![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Nur das Sony 50/1.4 fällt lichtstärkemäßig aus dem Rahmen. Das konnte ich nur mit einem Sony 50/2.8 Macro vergleichen. Da könnte dein Hinweis schon zutreffen. Mir fällt aber auch gerade auf, dass die Größe des Messfeldes ja nur fehlerträchtig ist bei Schrägaufnahmen. Wenn ich auf eine ebene Fläche fokussiere, sollte die Größe des Messfeldes m.E. keine Rolle spielen. Und da lag das 1.4er auch heftig daneben, sogar bei 2.8. Ich weiß nicht, was ich jetzt mit Geissler machen soll (oder mit meinen Objektiven). ![]() Rudolf Geändert von rudluc (13.12.2009 um 17:01 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Ich habe mit Geissler und Metz gute Erfahrungen gemacht. Einmal einen Modul-Austausch bei der A700 und dann ein Update eines SCA-Adapters bei Metz.
Was die Geschichten mit den Objektiven betrifft sehe ich das als schwierig an. Man sieht es auch an den unterschiedlichen Meinungen im Forum. Da gibt es Menschen die meinen einen Fehler zu haben, den sie auch visuell belegn. Geissler mißt dann bei jeder Kamera nach einem vom Hersteller vorgegebenen Schema. Wenn die dann keinen Fehler feststellen sind die dann die "Dummen". Wer hat nun recht, ich denke die die messen. Ich könnte sogar verstehen, wenn die es ablehnen Kameras mit Fremdobjektiven zu justieren. Das sollte doch Aufgabe des Objektivhersteller sein. Manches was hier an Aussagen gemacht wird ist doch sehr grenzwertig. |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
Das ist seltsam und ist durchaus möglich dass du ein technisches Problem hast - lediglich musst du beim Testen auf diese Sache mit der Sensorgrösse achten. Ist das Verhalten denn immer konstant? Ich hatte den Eindruck dass die A700 ein eher leicht schwankendes Verhalten zeigt, d.h. dass man die Quote eher an 8 von 10 sind perfekt scharf oder 5 von 10 sind perfekt scharf festmachen muss. Niemals an nur einem Bild. Manchmal spielt auch das Licht (Tageslicht, Kunstlicht, Farbe) eine Rolle.
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
Worauf beziehst Du Dich genau mit den "grenzwertigen Aussagen"? Ich glaube, hier hat sich niemand darüber beklagt, dass Geissler den Fehlfocus von Fremdobjektiven an Sony DSLRs nicht korrigieren kann. Ich glaube ihnen sofort, dass das technisch nicht machbar ist. Laut Auskunft von Sony oder Geissler gilt das übrigens auch für alte Minolta-Objektive! Eine Focuskorrektur im Objektiv scheint nur bei Original Sony-Objektiven machbar zu sein. Allerdings gab es hier auch schon genügend Diskussionen, dass ein Fehlfocus nicht zwangsweise an einzelnen Objektiven sondern auch am Gehäuse liegen kann. Dafür ist dann sehr wohl Geissler wieder zuständig. Ich finde es aber schon problematisch, wenn man sich immer auf angeblich eingehaltene Toleranzen bezieht, sich dann aber gleichzeitig weigert, diese Toleranzen genau zu spezifizieren. Wenn sie schon gemessen haben, dann sollten sie Ergebnisse dem Kunden auch zukommen lassen und ihn nicht einfach mit einer völlig nichtssagenden Aussage wie "der genannte Defekt auch im Dauertest nicht aufgetreten" abzuspeisen versuchen. Damit würde man Diskussionen wie hier in diesem Thread von vornherein den Boden entziehen. Ausserdem finde ich es nicht lustig, wenn ich eine Kamera mit drei Objektiven einschicke und dann nur die Kamera mit zwei Objektiven zurückbekommt und mit keinem Wort auf das fehlende Objektiv eingegangen wird. Bei mir war es damals leider genauso. Die Krönung meiner negativen Erfahrungen mit Geissler war aber die Aussage am Telefon, die Rücksendung meines SAL1680 CZ würde sich noch um unbestimmte Zeit verzögern, da man noch auf ein fehlendes Ersatzteil warten würde. Tatsache ist aber, dass der Postbote mir das reparierte Objektiv am folgenden Tag auslieferte. Daraus kann ich nur den Schluss ziehen, dass bei Geissler die Rechte nicht weiss, was die Linke macht. Dass der Kunde sich nach solchen Erfahrungen ziemlich ärgert, ist für mich absolut nachvollziehbar. Das Vertrauen in die Kompetenz und Zuverlässigkeit von Geissler wird durch ein derartiges Verhalten nicht gerade gesteigert. ![]() Viele Grüsse Bruno |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Aber in diesem Fall erwarte ich genau wie du ebenfalls einen identischen Fokuspunkt, denn bei gleicher Anfangsöffnung am gleichen Body bleibt als Fehlerursache nur die Optik. Zitat:
Ich hänge mal noch einanderes Beispiel an von einer planen Schärfenebene (Zeitung). Das linke Bild stammt von meinem 50/1.4, das rechte von meinem 50/2.8 Macro. Beide Bilder sind bei Blende 2.8 ohne Blitz von einem Stativ aus gemacht. Diese Bilder waren auf der CD, die Geissler ignoriert hat. ![]() -> Bild in der Galerie Rudolf |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
Das "wir warten auf ein Ersatzteil" ist wohl eine Kundenabwimmelphrase um anrufende Kunden loszuwerden ohne sich wirklich darum zu kümmern was los ist.
![]() |
![]() |
#28 |
|
Hallo Rudolf,
ich würde bei Geissler nochmals nachhaken und unbedingt darauf bestehen, dass sie Dir die mit Deinen Objektiven gemachten Testaufnahmen auf einer CD zuschicken. E-Mail könnte eher problematisch sein. Die JPEGs, die sie mir damals geschickt haben, waren jeweils über 8 MB gross. ![]() ![]() ![]() Viele Grüsse Bruno |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
![]() Viele Grüsse Bruno |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
Hallo Rudolf
Wie nah warst du beiden dem Bild mit der Zeitung an der Zeitung dran. Sony 50/1.4 45cm Naheinstellgrenze sony 50/2,8 macro 22cm Naheinstellgrenze
------------------------------------------------------------------------- Linux, oder haben SIE einen Rasenmähermotor in Ihrem Sportwagen??? ------------------------------------------------------------------------- |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|