Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frust und Wut über Sony und Geissler
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2009, 12:26   #11
Theo Marquardt

Dumme Frage: schon mal mit dem Menschen von Geissler telefoniert?

LG

Theo
Theo Marquardt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2009, 12:48   #12
bruno5

Zitat:
Zitat von Theo Marquardt Beitrag anzeigen

LG

Theo
Also ich habe damals mehrfach mit Geissler und auch Sony telefoniert, aber auch das hat leider nicht immer etwas gebracht. Speziell bei Geissler habe ich die Erfahrung machen müssen, dass Engagement und die Kompetenz der Mitarbeiter extrem variiert. Man kann nur hoffen, dass das eigene Anliegen von einem der "guten" Mitarbeiter bearbeitet wird. Dann bekommt man von Geissler sogar auch eine CD mit den Testbildern zugeschickt, die sie bei sich gemacht haben! Ein Beispiel für den dokumentierten Backfocus bei meinem Sigma 3.5-4.5/70-210 Apo Macro ist unten zu sehen.

Viele Grüsse

Bruno

-> Bild in der Galerie
bruno5 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 13:19   #13
Taniquetil

Zitat:
Zitat von Theo Marquardt Beitrag anzeigen
Ja, dieses Jahr telefoniert. Mit dem Ergebnis, dass ich die Kamera dort erst gar nicht eingeschickt habe, obwohl mir viele dazu geraten haben. Es hat sich als Glück erwiesen - der Fehler lag tatsächlich woanders (Fremdmarken-Objektiv) und nicht an der Kamera.

Ich bin sehr unglücklich darüber, dass ausgerechnet Geissler den Service für Sony abwickelt. Ich hatte mit Geissler schon vor 15 Jahren zu tun, das war ein einzige Katastrophe (Objektiv zerstört, Kamera unrepariert zurück). Insofern ist meine Hoffnung gleich null, dass sich dort jemals etwas bessert.

Meine größte Sorge ist, wenn ich mir jetzt eine A850/900 kaufe und damit was sein sollte, dann muss ich zu Geissler. Will ich aber nicht. Also Systemwechsel?

Oder gibt es alternative Sony Service Partner?
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 13:34   #14
Theo Marquardt

Normalerweise sollte eigentlich viel gehen wenn man miteinander redet. Daher bin etwas schockiert. Ich hatte noch nie etwas zu reparieren aber irgendwann kann ja mal was in der Richtung passieren.

LG

Theo
Alt 13.12.2009, 14:42   #15
rudluc

Themenersteller

Zitat:
Zitat von K.A.. Beitrag anzeigen
Moin, hälst du dein Beispielfoto für einen probaten "Testlauf" ? Und gleich drei Objektive schneiden bei deinen "Tests" schlecht ab ? SEHR merkwürdig .
Gleich "drei Objektive" stellt für mich nur eine Untermenge dar. Ich besitze zwölf Objektive (ich weiß, ich bin bekloppt in dieser Hinsicht), darunter einige mit punktuell gleichen Brennweiten. Wenn acht Objektive im Vergleich jeweils fehlerfrei fokussieren, dann sind die drei eben die Ausreißer und nicht die acht. Eines davon fokussiert allerdings einwandfrei, es hat statt dessen eine Dezentrierung, die sich in einem asymmetrischen Schärfeabfall zum linken Bildrand hin zeigt. Aber auch hier findet Geissler angeblich keinen Fehler.

Rudolf

Geändert von rudluc (13.12.2009 um 15:21 Uhr)
rudluc ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2009, 15:02   #16
rudluc

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Megapix Beitrag anzeigen
Du brauchst schon einen Testaufbau oder den Fokus Detektor von (Traumflieger)
Wie gesagt: ich habe zunächst einmal mit zweien dieser Objektive schon im normalen Fotoeinsatz festgestellt, dass nicht der mit Spotmessung anvisierte Bereich scharf ist, sondern ein dahinter liegender. Unmittelbar danach "geschossene" Aufnahmen mit vergleichbaren anderen Objektiven vom gleichen Motiv zeigten diesen Effekt nicht.
Der normale Fotoeinsatz ist zunächst einmal für mich relevant. Hier bin ich überhaupt erst mal auf die Fehler aufmerksam geworden.

Und ja, in nichtwissenschaftlichem Rahmen sind auch Fotos wie das von mir gezeigte aussagekräftig. Ich stand in 45° Winkel vor dem Regal und richtete den Spot auf den in der Bildmitte stehenden Buchtitel. Mein 50/2.8 Macro fokussierte diesen Titel perfekt, mein 50/1.4 lag daneben. Mein 105/2.8 Sigma fokussierte ebenfalls perfekt, mein 100/2.8 Sony lag daneben.

Meine in 2-3m Entfernung hängende voll bestückte Pinnwand bekamen die fehlerhaften Objektive in planem Abstand (sagt man das so?) und bei Offenblende überhaupt nicht scharfgestellt. Erst bei Blende 8 war der Tiefenschärfebereich so groß, dass die Details scharf abgebildet wurden. Mit den anderen Objektiven saß der Fokus schon auf Anhieb.

Übrigens tritt der Fehler auch bei Blitzaufnahmen auf, auch wenn die Blende 1.4 des 50ers für Überbelichtung sorgt.

Was soll an dem Traumflieger-Test so viel anders sein? Auch dort wird in 45° gemessen und auf Strukturen im Spotbereich fokussiert. Und auch dort sieht man, ob dieser Bereich oder ein davor/dahinter liegender Bereich statt dessen scharf ist.
Soviel ich weiß, gilt die Regel: 1/3 davor und 2/3 dahinter im Tiefenschärfebereich, aber die Mitte muss perfekt sein, sonst stimmt etwas nicht.

Rudolf
Alt 13.12.2009, 15:18   #17
rudluc

Themenersteller

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Ist das ein Backfocus? Ich hätte das jetzt Frontfocus genannt.
Mmhhh... Bist du sicher? Ich dachte, weil auf den "Background" fokussiert wird, ist das ein Backfocus.

Zitat:
Wie gross ist der Ausschnitt den du hier gewählt hast?
Ich muss das Bild ja leider auf 1024px verkleinern. Damit man die daneben liegende Schärfenebene in der Verkleinerung überhaupt noch erkennen kann, habe ich vorher aber einen zentralen Ausschnitt "geschnitten". Es sind aber keine 100%, dann hätte die Schärfenebene schon rechts außerhalb des Bildrandes gelegen. Vielleicht 75%, schätze ich mal.

Zitat:
Du musst berücksichtigen dass das mittlere Focusfeld erheblich grösser ist als die Markierung im Sucher, d.h. bei so einem Testaufbau mit viel Kontrasten wird er an die Kante des Focusfeld fokussieren und die kann ein Stück neben der Suchermarkierung liegen.
Auch bei Spotmessung? Wozu dient denn dann die Markierung im Sucher? Wenn dort in dem Rähmchen genau die Breite eines Buchrückens (bzw. der Beschriftung) erfasst wird, war ich bisher immer davon ausgegangen, dass dort auch die Schärfe liegt und nicht ca. 15cm dahinter. Bei meinen anderen Objektiven ist das doch auch so.

Aber ich werde auch noch einen Testaufbau nach Traumflieger-Art durchführen.
Nur: ob Geissler die CD mit den Testaufnahmen dann wenigstens "findet" ist noch ein andere Sache.

Rudolf
Alt 13.12.2009, 15:48   #18
frame

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Auch bei Spotmessung? Wozu dient denn dann die Markierung im Sucher? Wenn dort in dem Rähmchen genau die Breite eines Buchrückens (bzw. der Beschriftung) erfasst wird, war ich bisher immer davon ausgegangen, dass dort auch die Schärfe liegt und nicht ca. 15cm dahinter. Bei meinen anderen Objektiven ist das doch auch so.
das hat mit Spotmessung nichts zu tun - das doppelte Messfeld für Objektive mit Lichtstärke ab 2.8 ist merklich grösser als die Suchermarkierung - das hat z.B. im dpreview-Forum auch schon viel Diskussion hervorgerufen. Ist aber halt so.
Für lichtschwache Objektive stimmt die Markierung wahrscheinlich besser, aber das weiss ich nicht sicher.

Meiner Erinnerung nach kannst es leicht ausprobieren (ich hab's allerdings selbst nicht systematisch getan) - fokussiere auf einen gleichförmigen Bereich (Türkante oder so) in dessen Hintergrund sich etwas kontraststarkes befindet.
Ab welcher Position des AF-Sensors wird auf den Hintergrund fokussiert?
Alt 13.12.2009, 16:47   #19
Tom

Zitat:
Zitat von Taniquetil Beitrag anzeigen
Ich bin sehr unglücklich darüber, dass ausgerechnet Geissler den Service für Sony abwickelt. Ich hatte mit Geissler schon vor 15 Jahren zu tun, das war ein einzige Katastrophe (Objektiv zerstört, Kamera unrepariert zurück). Insofern ist meine Hoffnung gleich null, dass sich dort jemals etwas bessert.

Meine größte Sorge ist, wenn ich mir jetzt eine A850/900 kaufe und damit was sein sollte, dann muss ich zu Geissler. Will ich aber nicht. Also Systemwechsel?

Oder gibt es alternative Sony Service Partner?
Genau diese Frage solltest Du mal Sony direkt stellen.
Du wirst zwar wahrscheinlich keine konkrete Antwort erhalten, aber wenn Sony klar wird, daß Kaufentscheidungen vom Verhalten und der Qualität des Service-Partners abhängen, dann kann es sich selbst so eine "Riesenfirma" wie Sony nicht leisten, mit unberechenbaren/unzuverlässigen Partnern zusammen zu arbeiten.
Ein guter Ruf ist wesentlich schneller ruiniert, als neu erarbeitet.

Also Systemwechsel?
Diese Frage kann ich Dir nicht eindeutig beantworten.

Meine Erfahrungen mit der Firma C***n bzw. dessen lokalem Service fielen sehr bescheiden aus.
Ein eingentlich eindeutiger CCD-Ausfall (Bondproblem am 5MP-Sony-Sensor mit dem typischen violett-verwaschenen Wasserfall-Effekt; betraf auch Minolta D7i/Hi und A1) wurde als Objektivdefekt infolge von Sturzschaden versucht abzulehnen.
Der Verlauf der Aktion hat innerhalb von ca. 6 Wochen mehrere Telefonate und ca. 20 e-mails erfordert, um dann letztendlich doch ein auf Garantie repariertes Gerät zurückzuerhalten.
Zwischenzeitig hat man noch versucht, wegen des angeblichen Sturzschadens ein neues Gehäuse auf meine Kosten zu erpressen ("Reparatur sonst nicht möglich").
Erst die Androhung eines Besuchs in deren Werkstatt (ist ca. 30 km entfernt) zur Beurteilung der angeblich "nicht mehr passenden" Teile führte letztendlich zum Erfolg.

Fazit:
Auch Sonys Konkurrenz kocht nur mit Wasser, und ganz schnell gerät man bei einem Systemwechsel vom Regen in die Traufe.

Was aber nichts daran ändert, daß in einem Unternehmen mit mittel- und langfristig angestrebter Erfolgsprognose ein funktionierender Service mit Qualitätsmanagement (d.h. statistischer Erfassung und Bewertung der Ausfallursachen, Abstellmaßnahmen, Wirksamkeiten der Maßnahmen, Kosten, und Kundenzufriedenheit etc.) und guter Kommunikation zum Kunden hin einfach unerläßlich ist.

Als Positiv-Beispiel sei hier die Fa. Metz genannt, deren Service sehr kompetent auch detaillierte Fragen beantwortet, per Telefon und auch per e-mail (i.d.R. innerhalb 1-2 Tagen). Im Zweifelfall ist man dort auch mal kulant, z.B. bekam ich einen neuen SCA-Adapter (mit vorletztem Softwarestand), weil nach einem aktuellen Update mein Adapter nicht mehr an allen älteren Kameras einwandfrei arbeitete.

Geändert von Tom (13.12.2009 um 16:54 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 16:53   #20
Theo Marquardt

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Als Positiv-Beispiel sei hier die Fa. Metz genannt, deren Service sehr kompetent auch detaillierte Fragen beantwortet, per Telefon und auch per e-mail (i.d.R. innerhalb 1-2 Tagen). Im Zweifelfall ist man dort auch mal kulant, z.B. bekam ich einen neuen SCA-Adapter (mit vorletztem Softwarestand), weil nach einem aktuellen Update mein Adapter nicht mehr an allen älteren Kameras einwandfrei arbeitete.
Das unterschreibe ich sofort mit! Und das habe ich dem Metz-Mitarbeiter am Messestand auf den 4. Weidener Fototagen letzte Woche auch mit der Bitte um Weitergabe "nach oben" gesagt.

Was mich wundert: es gibt doch hier auch einen Faden, wo Geissler mehr oder weniger über den grünen Klee gelobt wird?

LG

Theo
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frust und Wut über Sony und Geissler

Forenregeln