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#11 |
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: 95032 Hof
Beiträge: 290
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Dumme Frage: schon mal mit dem Menschen von Geissler telefoniert?
LG Theo
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#12 | |
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 1.068
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Zitat:
![]() Viele Grüsse Bruno ![]() -> Bild in der Galerie |
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#13 |
Registriert seit: 31.10.2007
Beiträge: 363
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Ja, dieses Jahr telefoniert. Mit dem Ergebnis, dass ich die Kamera dort erst gar nicht eingeschickt habe, obwohl mir viele dazu geraten haben. Es hat sich als Glück erwiesen - der Fehler lag tatsächlich woanders (Fremdmarken-Objektiv) und nicht an der Kamera.
Ich bin sehr unglücklich darüber, dass ausgerechnet Geissler den Service für Sony abwickelt. Ich hatte mit Geissler schon vor 15 Jahren zu tun, das war ein einzige Katastrophe (Objektiv zerstört, Kamera unrepariert zurück). Insofern ist meine Hoffnung gleich null, dass sich dort jemals etwas bessert. Meine größte Sorge ist, wenn ich mir jetzt eine A850/900 kaufe und damit was sein sollte, dann muss ich zu Geissler. Will ich aber nicht. Also Systemwechsel? Oder gibt es alternative Sony Service Partner? |
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#14 |
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: 95032 Hof
Beiträge: 290
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Normalerweise sollte eigentlich viel gehen wenn man miteinander redet. Daher bin etwas schockiert. Ich hatte noch nie etwas zu reparieren aber irgendwann kann ja mal was in der Richtung passieren.
LG Theo
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#15 | |
Themenersteller
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 3.021
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Zitat:
Rudolf Geändert von rudluc (13.12.2009 um 15:21 Uhr) |
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#16 | |
Themenersteller
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 3.021
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Zitat:
Der normale Fotoeinsatz ist zunächst einmal für mich relevant. Hier bin ich überhaupt erst mal auf die Fehler aufmerksam geworden. Und ja, in nichtwissenschaftlichem Rahmen sind auch Fotos wie das von mir gezeigte aussagekräftig. Ich stand in 45° Winkel vor dem Regal und richtete den Spot auf den in der Bildmitte stehenden Buchtitel. Mein 50/2.8 Macro fokussierte diesen Titel perfekt, mein 50/1.4 lag daneben. Mein 105/2.8 Sigma fokussierte ebenfalls perfekt, mein 100/2.8 Sony lag daneben. Meine in 2-3m Entfernung hängende voll bestückte Pinnwand bekamen die fehlerhaften Objektive in planem Abstand (sagt man das so?) und bei Offenblende überhaupt nicht scharfgestellt. Erst bei Blende 8 war der Tiefenschärfebereich so groß, dass die Details scharf abgebildet wurden. Mit den anderen Objektiven saß der Fokus schon auf Anhieb. Übrigens tritt der Fehler auch bei Blitzaufnahmen auf, auch wenn die Blende 1.4 des 50ers für Überbelichtung sorgt. Was soll an dem Traumflieger-Test so viel anders sein? Auch dort wird in 45° gemessen und auf Strukturen im Spotbereich fokussiert. Und auch dort sieht man, ob dieser Bereich oder ein davor/dahinter liegender Bereich statt dessen scharf ist. Soviel ich weiß, gilt die Regel: 1/3 davor und 2/3 dahinter im Tiefenschärfebereich, aber die Mitte muss perfekt sein, sonst stimmt etwas nicht. Rudolf |
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#17 | |
Themenersteller
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 3.021
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Mmhhh... Bist du sicher? Ich dachte, weil auf den "Background" fokussiert wird, ist das ein Backfocus.
Ich muss das Bild ja leider auf 1024px verkleinern. Damit man die daneben liegende Schärfenebene in der Verkleinerung überhaupt noch erkennen kann, habe ich vorher aber einen zentralen Ausschnitt "geschnitten". Es sind aber keine 100%, dann hätte die Schärfenebene schon rechts außerhalb des Bildrandes gelegen. Vielleicht 75%, schätze ich mal. Zitat:
Aber ich werde auch noch einen Testaufbau nach Traumflieger-Art durchführen. Nur: ob Geissler die CD mit den Testaufnahmen dann wenigstens "findet" ist noch ein andere Sache. ![]() Rudolf |
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#18 | |
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.092
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Zitat:
Für lichtschwache Objektive stimmt die Markierung wahrscheinlich besser, aber das weiss ich nicht sicher. Meiner Erinnerung nach kannst es leicht ausprobieren (ich hab's allerdings selbst nicht systematisch getan) - fokussiere auf einen gleichförmigen Bereich (Türkante oder so) in dessen Hintergrund sich etwas kontraststarkes befindet. Ab welcher Position des AF-Sensors wird auf den Hintergrund fokussiert?
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Some say I don’t play well with others… |
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#19 | |
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
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Zitat:
Du wirst zwar wahrscheinlich keine konkrete Antwort erhalten, aber wenn Sony klar wird, daß Kaufentscheidungen vom Verhalten und der Qualität des Service-Partners abhängen, dann kann es sich selbst so eine "Riesenfirma" wie Sony nicht leisten, mit unberechenbaren/unzuverlässigen Partnern zusammen zu arbeiten. Ein guter Ruf ist wesentlich schneller ruiniert, als neu erarbeitet. Also Systemwechsel? Diese Frage kann ich Dir nicht eindeutig beantworten. Meine Erfahrungen mit der Firma C***n bzw. dessen lokalem Service fielen sehr bescheiden aus. Ein eingentlich eindeutiger CCD-Ausfall (Bondproblem am 5MP-Sony-Sensor mit dem typischen violett-verwaschenen Wasserfall-Effekt; betraf auch Minolta D7i/Hi und A1) wurde als Objektivdefekt infolge von Sturzschaden versucht abzulehnen. Der Verlauf der Aktion hat innerhalb von ca. 6 Wochen mehrere Telefonate und ca. 20 e-mails erfordert, um dann letztendlich doch ein auf Garantie repariertes Gerät zurückzuerhalten. Zwischenzeitig hat man noch versucht, wegen des angeblichen Sturzschadens ein neues Gehäuse auf meine Kosten zu erpressen ("Reparatur sonst nicht möglich"). Erst die Androhung eines Besuchs in deren Werkstatt (ist ca. 30 km entfernt) zur Beurteilung der angeblich "nicht mehr passenden" Teile führte letztendlich zum Erfolg. Fazit: Auch Sonys Konkurrenz kocht nur mit Wasser, und ganz schnell gerät man bei einem Systemwechsel vom Regen in die Traufe. Was aber nichts daran ändert, daß in einem Unternehmen mit mittel- und langfristig angestrebter Erfolgsprognose ein funktionierender Service mit Qualitätsmanagement (d.h. statistischer Erfassung und Bewertung der Ausfallursachen, Abstellmaßnahmen, Wirksamkeiten der Maßnahmen, Kosten, und Kundenzufriedenheit etc.) und guter Kommunikation zum Kunden hin einfach unerläßlich ist. Als Positiv-Beispiel sei hier die Fa. Metz genannt, deren Service sehr kompetent auch detaillierte Fragen beantwortet, per Telefon und auch per e-mail (i.d.R. innerhalb 1-2 Tagen). Im Zweifelfall ist man dort auch mal kulant, z.B. bekam ich einen neuen SCA-Adapter (mit vorletztem Softwarestand), weil nach einem aktuellen Update mein Adapter nicht mehr an allen älteren Kameras einwandfrei arbeitete. Geändert von Tom (13.12.2009 um 16:54 Uhr) |
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#20 | |
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: 95032 Hof
Beiträge: 290
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Zitat:
Was mich wundert: es gibt doch hier auch einen Faden, wo Geissler mehr oder weniger über den grünen Klee gelobt wird? LG Theo
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