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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frust und Wut über Sony und Geissler
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Alt 13.12.2009, 20:45   #1
bruno5
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 1.094
Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Ich habe mit Geissler und Metz gute Erfahrungen gemacht. Einmal einen Modul-Austausch bei der A700 und dann ein Update eines SCA-Adapters bei Metz.
Was die Geschichten mit den Objektiven betrifft sehe ich das als schwierig an. Man sieht es auch an den unterschiedlichen Meinungen im Forum. Da gibt es Menschen die meinen einen Fehler zu haben, den sie auch visuell belegn. Geissler mißt dann bei jeder Kamera nach einem vom Hersteller vorgegebenen Schema. Wenn die dann keinen Fehler feststellen sind die dann die "Dummen". Wer hat nun recht, ich denke die die messen.
Ich könnte sogar verstehen, wenn die es ablehnen Kameras mit Fremdobjektiven zu justieren. Das sollte doch Aufgabe des Objektivhersteller sein.

Manches was hier an Aussagen gemacht wird ist doch sehr grenzwertig.

Worauf beziehst Du Dich genau mit den "grenzwertigen Aussagen"? Ich glaube, hier hat sich niemand darüber beklagt, dass Geissler den Fehlfocus von Fremdobjektiven an Sony DSLRs nicht korrigieren kann. Ich glaube ihnen sofort, dass das technisch nicht machbar ist. Laut Auskunft von Sony oder Geissler gilt das übrigens auch für alte Minolta-Objektive! Eine Focuskorrektur im Objektiv scheint nur bei Original Sony-Objektiven machbar zu sein. Allerdings gab es hier auch schon genügend Diskussionen, dass ein Fehlfocus nicht zwangsweise an einzelnen Objektiven sondern auch am Gehäuse liegen kann. Dafür ist dann sehr wohl Geissler wieder zuständig. Ich finde es aber schon problematisch, wenn man sich immer auf angeblich eingehaltene Toleranzen bezieht, sich dann aber gleichzeitig weigert, diese Toleranzen genau zu spezifizieren. Wenn sie schon gemessen haben, dann sollten sie Ergebnisse dem Kunden auch zukommen lassen und ihn nicht einfach mit einer völlig nichtssagenden Aussage wie "der genannte Defekt auch im Dauertest nicht aufgetreten" abzuspeisen versuchen. Damit würde man Diskussionen wie hier in diesem Thread von vornherein den Boden entziehen. Ausserdem finde ich es nicht lustig, wenn ich eine Kamera mit drei Objektiven einschicke und dann nur die Kamera mit zwei Objektiven zurückbekommt und mit keinem Wort auf das fehlende Objektiv eingegangen wird. Bei mir war es damals leider genauso. Die Krönung meiner negativen Erfahrungen mit Geissler war aber die Aussage am Telefon, die Rücksendung meines SAL1680 CZ würde sich noch um unbestimmte Zeit verzögern, da man noch auf ein fehlendes Ersatzteil warten würde. Tatsache ist aber, dass der Postbote mir das reparierte Objektiv am folgenden Tag auslieferte. Daraus kann ich nur den Schluss ziehen, dass bei Geissler die Rechte nicht weiss, was die Linke macht. Dass der Kunde sich nach solchen Erfahrungen ziemlich ärgert, ist für mich absolut nachvollziehbar. Das Vertrauen in die Kompetenz und Zuverlässigkeit von Geissler wird durch ein derartiges Verhalten nicht gerade gesteigert. Ich kann den Frust des TO daher sehr gut nachempfinden. Speziell auch vor dem Hintergrund, dass es für derartige Probleme zu Geissler leider keine Alternative gibt.

Viele Grüsse

Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 13.12.2009, 20:56   #2
frame
 
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.092
Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Die Krönung meiner negativen Erfahrungen mit Geissler war aber die Aussage am Telefon, die Rücksendung meines SAL1680 CZ würde sich noch um unbestimmte Zeit verzögern, da man noch auf ein fehlendes Ersatzteil warten würde. Tatsache ist aber, dass der Postbote mir das reparierte Objektiv am folgenden Tag auslieferte. Daraus kann ich nur den Schluss ziehen, dass bei Geissler die Rechte nicht weiss, was die Linke macht.
genau diese Erfahrung durfte ich auch machen - am Telefon die Auskunft "wir warten noch auf ein Ersatzteil", am nächsten Tag das Objektiv in der Post "Fehler im Dauertest nicht aufgetreten".

Das "wir warten auf ein Ersatzteil" ist wohl eine Kundenabwimmelphrase um anrufende Kunden loszuwerden ohne sich wirklich darum zu kümmern was los ist.
__________________
Some say I don’t play well with others…
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 21:47   #3
bruno5
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 1.094
Hallo Rudolf,

ich würde bei Geissler nochmals nachhaken und unbedingt darauf bestehen, dass sie Dir die mit Deinen Objektiven gemachten Testaufnahmen auf einer CD zuschicken. E-Mail könnte eher problematisch sein. Die JPEGs, die sie mir damals geschickt haben, waren jeweils über 8 MB gross. Das übliche Vorgehen ist, daß einmal Deine Objektive an Deinem Body getestet werden, bei Bedarf dann auch noch am A700 Referenz-Body von Geissler. Zusätzlich wird dann auch das Referenzobjektiv von Geissler an Deinem Body getestet (war bei mir ein 50mm Normalobjektiv). Ein Beispiel für diese Testbilder habe ich im Post #12 eingebunden. An diesen Testbildern wird man dann eindeutig sehen, ob Dein Makro-Objektiv korrekt fokussiert oder eben nicht. Ich würde auch in jedem Fall versuchen, bei Geissler den Herrn Letsche an die Strippe zu bekommen und mit ihm Deine Probleme besprechen. Von ihm kann ich im Gegensatz zu manch anderem Geissler-Mitarbeiter nur das Beste berichten. Noch ein Punkt zum Schluss: Hast Du Deine Focustests immer nur bei Kunstlicht gemacht oder auch mal bei Tageslicht? Mir war ursprünglich auch nicht klar, dass der AF bei Kunstlicht manchmal Probleme machen kann. Ich drücke Dir in jedem Fall die Daumen, dass sich diese ganze unerfreuliche Angelegenheit doch noch vernünftig lösen lässt. Nicht aufgeben!

Viele Grüsse

Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 21:54   #4
bruno5
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 1.094
Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
genau diese Erfahrung durfte ich auch machen - am Telefon die Auskunft "wir warten noch auf ein Ersatzteil", am nächsten Tag das Objektiv in der Post "Fehler im Dauertest nicht aufgetreten".

Das "wir warten auf ein Ersatzteil" ist wohl eine Kundenabwimmelphrase um anrufende Kunden loszuwerden ohne sich wirklich darum zu kümmern was los ist.
Genauso toll war aber die Behauptung von Geissler am Telefon, meine Kamera und meine Objektive seien bei Ihnen noch gar nicht eingetroffen, obwohl ich über den Auslieferungsnachweis von DPD den schriftlichen Beweis in meinen Händen hatte, dass mein Paket schon mehrere Tage zuvor an Geissler ausgeliefert worden war! Offensichtlich hatte die EDV-mässige Erfassung der eingegangenen Pakete etliche Tage gedauert.

Viele Grüsse

Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 22:04   #5
ville
 
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: 86405 Meitingen
Beiträge: 487
Hallo Rudolf

Wie nah warst du beiden dem Bild mit der Zeitung an der Zeitung dran.
Sony 50/1.4 45cm Naheinstellgrenze
sony 50/2,8 macro 22cm Naheinstellgrenze
__________________
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Linux, oder haben SIE einen Rasenmähermotor in Ihrem Sportwagen???

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ville ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 13.12.2009, 23:14   #6
rudluc

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 3.038
Zitat:
Zitat von ville Beitrag anzeigen
Wie nah warst du beiden dem Bild mit der Zeitung an der Zeitung dran.
Sony 50/1.4 45cm Naheinstellgrenze
sony 50/2,8 macro 22cm Naheinstellgrenze
Hallo Ville,

daran lag es nicht. Ich war etwa 2m weit entfernt. Die Beispielbilder sind 100%-Crops, deswegen sehen sie so nah aus. Ursprünglich ist fast die ganze Doppelseite formatfüllend drauf (hier mal beide Ansichten).


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Rudolf

Geändert von rudluc (13.12.2009 um 23:19 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 00:11   #7
weberhj
 
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 1.199
Es ist aber schon klar, dass man z.B. den Blendenfehler eines 1.4 50mm
am Objektiv nicht justieren kann...
Justieren kann man nur Dezentrierung, unendlich Fokus Position und evt.
Spiel im Tubus oder AF Antrieb.

Wirklich Abhilfe schafft erst ein Gehäuse mit MicroAF-Justierung. Derzeit
im Sony System also nur 850/900. Mein Minolta AF 1.4/50mm läuft an meiner
A900 mit Justierung auf -14, damit aber aller erste Sahne! Das Gehäuse ist nicht
dejustiert, denn z.B. das CZ24-70 ist daran mit exakt MicroAF 0 am besten.

Übrigens Rekordhalter bei mir: Sigma AF 500mm 7.2 APO. Da reicht der
minimale MicroAF Wert von -20 noch nicht mal ganz aus den Backfokus
in den Griff zu kriegen. An allen meinen Kameras vor der A900 (D7D, A100,
A700 und auch an den analogen 9000, 600si, 800si und Dynax9) waren alle
AF Bilder bei offener Blende mit dem Sigma 500 nur Schrott. Erst jetzt an
der A900 klappt es.

BG Hans

Geändert von weberhj (14.12.2009 um 00:15 Uhr)
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 00:23   #8
rudluc

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 3.038
Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen
Es ist aber schon klar, dass man z.B. den Blendenfehler eines 1.4 50mm am Objektiv nicht justieren kann...
Justieren kann man nur Dezentrierung, unendlich Fokus Position und evt.
Spiel im Tubus oder AF Antrieb.
Das wäre aber absoluter Mist und ein klarer Grund ein Objektiv von einem anderen Hersteller zu nehmen. Ich frage mich, wie so ein Fehler überhaupt zustande kommt. Ist das Objektiv dann eine Fehlkonstruktion?
Ich hatte übrigens mal ein 50/1.4 aus der ersten AF-Serie. Damit gab es keinerlei Probleme, bis auf die auch heute noch nicht gelöste Weichheit bei Offenblende. Ich kann mir heute noch in den Hintern beißen, dass ich es verkauft habe.

Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen
Wirklich Abhilfe schafft erst ein Gehäuse mit MicroAF-Justierung. Derzeit im Sony System also nur 850/900. Mein Minolta AF 1.4/50mm läuft an meiner A900 mit Justierung auf -14, damit aber aller erste Sahne!
Muss man bei der 850/900 vor dem Fotografieren jedes Mal die MicroAF-Justierung manuell anpassen oder merkt sich die Kamera die Einstellung für jedes einzelne Objektiv? Ersteres fände ich auch sehr unbefriedigend.

Rudolf
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 00:29   #9
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Zitat:
Muss man bei der 850/900 vor dem Fotografieren jedes Mal die MicroAF-Justierung manuell anpassen oder merkt sich die Kamera die Einstellung für jedes einzelne Objektiv? Ersteres fände ich auch sehr unbefriedigend.
Du kannst die Werte für eine bestimmte Anzahl von Objektiven in der Kamera ablegen.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 22:04   #10
Taniquetil
 
 
Registriert seit: 31.10.2007
Beiträge: 363
Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Das "wir warten auf ein Ersatzteil" ist wohl eine Kundenabwimmelphrase um anrufende Kunden loszuwerden ohne sich wirklich darum zu kümmern was los ist.
Abgesehen von diesen Kunden-abwimmeln-Pharen, bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass Geissler es in vielen Fällen schlicht und einfach nicht kann, was erforderlich ist.

Warum ich das glaube: nach etlichen Strapazen haben es einige User tatsächlich geschafft, Testbilder von Geissler und deren Testaufbau zu bekommen. Diese Bilder wurden schon gelegentlich hier im Forum gepostet. Dort ist klar zu sehen, dass Geissler den Frontfokus/Backfokus-Test bei EINER EINZIGEN Entfernung testet. Ca. 2 Meter, wenn ich mich recht erinnere.
Das Ergebnis einer solchen "Dauerprüfung" ist in meinen Augen völlig wertlos, da der Fehlfokus häufig nur in bestimmten Entfernungseinstellungen eines Objektivs auftreten kann. Z.B. nur im Nahbereich, nur im Fernbereich oder nur bei einer bestimmten Brennweite, wenn Zoom. Das testet Geissler jedoch nicht!!

Ich selbst habe es mit einem nagelneuen 90mm Makro erlebt, dass ein heftiger Frontfokus lediglich bei großen Entfernungen auftrat. Im Nahbereich war dagegen alles perfekt. Beispiele siehe hier. Andere User berichteten von gleichen Problemen.*

Diesen Fehler "sieht" Geissler nicht. Deswegen bin ich der Meinung - Geissler bringts einfach nicht.

Jetzt mache ich mir ernste Gedanken, ob ich das Geld für Vollformat in Sony oder doch lieber bei der Konkurrenz reinstecken soll. Mit den Sony APS-C Bodys bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Während APS-C Komponenten in der Regel dreistellige Summen kosten, bewegt sich VF eher im vierstelligen Bereich...

Ich werde Sony bezüglich der Geissler-Problematik anschreiben, habe aber sehr wenig Hoffnung, dass ich überhaupt eine Antwort bekomme.
Alle meine Anfragen (über die offizielle Sony Homepage) wurden bis jetzt schlicht und einfach ignoriert.

Grüße,
Tani

*Bei denen konnte das Problem durch die Fa. Tamron gelöst werden.
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
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