Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Ich brauch ne neue...

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2022, 08:58   #12
Andronicus

Vermutlich handelt es sich um Alterserscheinungen. Ist ja keine neue A 1.

2 Möglichkeiten sehe ich, nein eigentlich 3 - mit Ditmars nettes Angebot der Entsorgung.

Versuchs doch mal mit einem Geschirrspüler, also die Kamera in die Maschine. Bitte achte darauf dass der Sensor nach unten zeigt und natürlich frei liegt, d.h. es darf sich weder Deckel noch Objektiv daran befinden. Die Maschine würde ich auf die höchste Reinigungsstufe stellen - es handelt sich schließlich um extreme Streifen - mit ordentlich Reinigungsmittel (2 oder 3 Tabs sollten rein).

Eine viel krassere Variante ist die Waschmaschine. Da musst Du jedoch vorsichtig sein. Nur im Schonwaschgang. Kamera rein, wieder ohne Objektiv und Deckel, und nur die Kamera, also ohne Kleidung, nicht dass die Kamera bzw. der Sensor durch die Staubfusseln an der Kleidung verdreckt. Ganz viel Waschpulver hinzugeben, direkt in die Maschine ohne Umweg über die dafür vorgesehene Vorrichtung. Am Besten die ganze Packung Waschpulver, je nachdem wieviel die Maschine schafft, 5 oder 10 kg.

Nimm nur kein Flüssigwaschmittel, Perlen oder Tabs.
Das Flüssigwaschmittel dringt in die Kamera ein, überall und könnte zu Beschädigungen führen.
Die Perlen sind schädlich aufgrund des Plastiks drumherum.
Und die Tabs sind viel zu grob und rau.

Im Waschpulver wird sich Deine Kamera wohlfühlen und erheblich besser gereinigt werden als in dem Geschirrspüler. Ist allerdings auch risikoreicher.

Wenn das alles nichts nutzt bleibt Dir zum Schluss nur noch Ditmars nettes Angebot. Da kannst Du froh sein wenn er das für Dich macht. Ist ja ne uralte Kamera mit der man heutzutage gar nicht mehr richtig fotografieren kann.
Ich hoffe Ditmar ist es nicht zu peinlich damit gesehen zu werden wenn er sie zum Entsorgungshof bringt. (Kleiner Tip für Ditmar am Rande: Zieh eine Sturmhaube auf, dann erkennt Dich niemand).

So das war es von mir aus.

Du kannst ja mal berichten über Deinen Erfolg / Misserfolg.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln