Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Frühlingsgrüße aus Hamburg…
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2020, 20:24   #1
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.771
Frühlingsgrüße aus Hamburg…

Heute ist wieder so ein Tag an dem es hier in Hamburg nur geregnet hat. Da fiel mir komischerweise der Thread ein „Frühlingsgrüße, bitte mitmachen)“. Tja mein Humor ist ein anderer . Dort werden schöne Blümchen gezeigt, Wiesen und Sonnenschein – ganz anders hier. Regen, Regen und nochmals regen.

Vor 2 Wochen war ich in einer ähnlichen Situation. Zum Brunch war ich mit Freunden verabredet, nahm jedoch meine Knipse mit.

Schon auf dem Hinweg war nur Regen. Den Weg zur Bahn musste ich mir durch überspringen der Pfützen bahnen. Am Bahnhof angekommen hatte ich noch etwas Zeit den ich ausfüllte mit rumknipsen.

Hier entstand das erste Bild


Bild in der Galerie



Das Highlight es Tages, welches mich wieder aufbaute – neben der schönen Location, dem leckeren Essen und der angenehmen Gesellschaft – war der erste Kaffeegenuss.
Afrika Reisende aus diesem Jahr könnten übrigens die milcheinschenkende Hand von Chrischy wieder erkennen


Bild in der Galerie



Auf dem Rückweg wollte ich die großen Wasserlachen ablichten mit dem drauftröpfelndem Regen. Als kleines Highlight habe ich mir das im Wasser befindliche Blatt auserkoren.


Bild in der Galerie



Ein spiegelnder Baum im Wasser. Die fahrende Bahn oben auf dem Damm ist auch noch zu sehen.


Bild in der Galerie



Eine Parkbank die nicht zum sitzen einlädt. (OK, durch die Schmiererei tut sie das sowieso nicht, dennoch sitzen hier oft Leute drauf um ihr Feierabend Bierchen zu trinken).


Bild in der Galerie



Alles Matsch… neben der Bank.


Bild in der Galerie



Weshalb ich den Mülleimer ablichtete kann ich nicht mehr genau sagen, ist halt ein Müllereimer der Nass ist. Wahrscheinlich hat dem die Nässe auch nicht gefallen


Bild in der Galerie



Eine andere Bank, der Regen pladdert noch immer in die Pfützen.


Bild in der Galerie



Es ist einfach nur Regen, Regen und nochmals Regen…
.. zu diesem Bild kann ich nur eins sagen: Platsch!


Bild in der Galerie



Durch die trostlose Regenstimmung fand ich eine SW für angebracht.
Die Aufnahmen wurde alle mit dem Loxia 35mm f2.0 gemacht.


Ich hoffe bei Euch sieht es anders aus… besser… kein Regen… schönster Sonnenschein!
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2020, 12:44   #2
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.043
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
.. zu diesem Bild kann ich nur eins sagen: Platsch!
Im richtigen Moment abgedrückt

Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
.
Durch die trostlose Regenstimmung fand ich eine SW für angebracht.
Die Aufnahmen wurde alle mit dem Loxia 35mm f2.0 gemacht.
Passt! Nur das bunte Logo unten stört ein wenig.

Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Ich hoffe bei Euch sieht es anders aus… besser… kein Regen… schönster Sonnenschein!
Jep, heute sogar in Hamburg
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 12:55   #3
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.339
Augenauf bei der Wohnortwahl

Ja, ich erinnere mich daran. So ist er, der Frühling im Norden. In meiner Heimatstadt Elmshorn war es nicht viel anders...
In der Erinnerung sah es so von Mitte September bis Ende April aus.

Ernsthaft - ich finde dir ist die Darstellung des "anderen" Frühlings super gelungen!
Denkt man -und da schließe ich mich voll und ganz mit ein- an Frühling, kommen einem einem natürlich sonnig-blumige Bilder in den Sinn. Wie in dem anderen von dir genannten Thread.
Aber warum sollte Regen, trist und kalt(?) nicht dazu gehören?

Meine Favoriten sind die Bank (groß) und Platsch. Wenn letzterem auch die nötige Schärfe fehlt.

Du hast es bei Fotostories... eröffnet. Dann darf ich vielleicht hoffen, da kommt noch mehr....
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 13:12   #4
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 15.883
Schöne Serie aus dem regnerischen Hamburg, also Bitte mehr davon.
Das letzte Bild ist hier aber auch mein Favorit.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 02:12   #5
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 2.876
Ganz schön trist, dein Frühling, lieber Andreas. Aber atmosphärisch dicht!
-

Dieses hier gefällt mir gut!
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Auf dem Rückweg wollte ich die großen Wasserlachen ablichten mit dem drauftröpfelndem Regen. Als kleines Highlight habe ich mir das im Wasser befindliche Blatt auserkoren.


Bild in der Galerie


Aber das hier ist ohne Frage mein Favorit. Nicht zuletzt, weil ich da gerne auf ein Käffchen mit euch zusammen gesessen hätte!

Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Das Highlight es Tages, welches mich wieder aufbaute – neben der schönen Location, dem leckeren Essen und der angenehmen Gesellschaft – war der erste Kaffeegenuss.
Afrika Reisende aus diesem Jahr könnten übrigens die milcheinschenkende Hand von Chrischy wieder erkennen


Bild in der Galerie

Hast du mal überlegt bei schwarzweiß Aufnahmen deine Signatur in weiß auf dunkel oder schawrz auf hell zu setzen? Sähe bestimmt besser aus!
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2020, 18:29   #6
Andronicus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.771
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Meine Favoriten sind die Bank (groß) und Platsch. Wenn letzterem auch die nötige Schärfe fehlt.
Es fehlt Schärfe? Wie meinst Du das?
Ich meine das alles scharf drauf ist was sein soll. Hmmm.

Interessant wie andere es sehen. Die Bank hab ich nur nebenbei geknipst da ich etwas anderes aufgenommen habe und in der Hocke hab ich mich umgedreht und die Bank gesehen.

Das Platsch ist übrigens auf meinem Balkon an einem anderen Tag entstanden. Hab es hier aber mit eingestellt da ich es passend fand.


Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Du hast es bei Fotostories... eröffnet. Dann darf ich vielleicht hoffen, da kommt noch mehr....
Eigentlich wusste ich nicht wo, hab mich dann hierfür entschieden, da es für mich eine Abhandlung darstellt.

Aber vielleicht kommen wirklich noch ein paar andere Bilder hinzu. Da hast Du mich auf eine Idee gebracht.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 19:23   #7
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 1.937
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Weshalb ich den Mülleimer ablichtete kann ich nicht mehr genau sagen, ...
Ich schon: die Aufkleber sind super!

Mir gefallen ebenfalls:
  • Foto 1, bei dem es dem Durchgang offenbar auch verboten wurde, weiterzugehen
  • die Besitzerin der Hand bei Foto 2
  • das Blatt auf Foto 3. Noch besser hätte ich gefunden, wenn du oben direkt mit der Spiegelung angefangen hättest und wenn das Blatt sich sanft so gedreht hätte im Wasser, dass es scheinbar an den Zweigen des Wasserbaums gehangen hätte. Aber man kann nicht alles haben.
  • der dicht über dem Matsch befindliche Auslösestandpunkt bei der anderen Bank (das nenn ich Einsatz!)
  • und schließlich das Krönchen im Platsch

Eine schöne Idee, die nach weiterer Ausarbeitung verlangt - also bitte mehr davon

Viele Grüße

Mainecoon
__________________
Lassen wir die Zukunft doch einfach mal hinter uns.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 19:00   #8
Andronicus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.771
Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Ganz schön trist, dein Frühling, lieber Andreas.
Jo. Ist aber auch so


Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Aber atmosphärisch dicht! -
Danke.


Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Dieses hier gefällt mir gut!
Dankeschön. Ich hatte echt Mühe das Blatt etwas hervorzuheben. So in der dunklen Pfütze sieht man es eigentlich gar nicht gut.


Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Aber das hier ist ohne Frage mein Favorit. Nicht zuletzt, weil ich da gerne auf ein Käffchen mit euch zusammen gesessen hätte!
Hehe, das kann ich gut verstehen.
Wir waren zu fünft. Mit den anderen Beiden - Dir unbekannten - hättest Du Dich bestimmt auch gut verstanden. Aber für ein relativ kurzen Brunch liegen Köln und Hamburg doch sehr weiter auseinander...



Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Hast du mal überlegt bei schwarzweiß Aufnahmen deine Signatur in weiß auf dunkel oder schawrz auf hell zu setzen? Sähe bestimmt besser aus!
Hmmm… das ist natürlich eine Überlegung wert.
Das Logo habe ich vor Jahren mal erstellt. Nun weiss ich gar nicht mehr wo genau ich die Datei habe. Ich muss mal schauen.
Da mir das schon ein paar hier im Forum gesagt haben werde ich es mal überdenken... ach ne, erst mal finden
Ihr habt ja recht, das Rot knallt ganz schön (obwohl ich es schon auf 50% Durchsicht gestellt habe.)
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 21:37   #9
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.339
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Es fehlt Schärfe? Wie meinst Du das?
Ich meine das alles scharf drauf ist was sein soll. Hmmm. ...schnipp...
Für mich ist das hochspritzende Wasser vom Tropfen der zentrale Punkt im Bild. Das sieht für mich unscharf aus. Dabei dürfte es sich aber wohl um Bewegungsunschärfe handeln. Was auch kein Wunder wäre bei 1/20
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2020, 14:03   #10
Andronicus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.771
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Für mich ist das hochspritzende Wasser vom Tropfen der zentrale Punkt im Bild. Das sieht für mich unscharf aus. Dabei dürfte es sich aber wohl um Bewegungsunschärfe handeln. Was auch kein Wunder wäre bei 1/20
Ach so.
Hab mir das jetzt mal genauer angesehen. Du könntest recht haben.
War schwierig den Tropfen überhaupt so zu erwischen, da es vom oberen Balkon runtertropfte. Somit habe ich auf das Brett scharf gestellt und losgeknipst.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Frühlingsgrüße aus Hamburg…

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:41 Uhr.