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Alt 13.05.2020, 18:10   #1621
webwolfs
 
 
Registriert seit: 21.05.2004
Beiträge: 1.573
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Das Problem ist nur, dass ich nicht weiss, wo ich auf dem Pferd meine Fototaschen, Tarnzelt, Tauchausrüstung, Inlineskates, Snowboard, Sufbrett ... transportiere.
Gibt es dafür keine Dachgepäckträger?
__________________
mfp - mit freundlichen Pfoten

Webwolfs
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Alt 13.05.2020, 20:44   #1622
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 6.006
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Kalkuliere bitte mal die Kosten eines Motorwechsels bei Deinem aktuellen Verbrenner...
Warum sollte ich eine speklative Zukunftsausgabe in eine, die Vergangenheit betreffende Rechnung mit berücksichtigen?

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
...Und wer hat Dir ins Ohr geflüstert wie schnell Du eine neue Batterie brauchst ?...
Keiner. Deswegen schrieb ich ja auch: "nicht kalkulierbar".
Oder kannst Du das zuverlässig?*

Gruß
Ralf

* Ansatzweise würde das z.B. bei Renault gehen, da dort die Batterie nur gemietet werden kann. Weiß allerdings nicht, wie dann Haftungsfragen bei Verlust der Batterie geregelt sind. Wahrscheinlich muss die entspechend versichert werden.
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
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Alt 13.05.2020, 21:34   #1623
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 6.117
@Ellersiek:


Du vergisst, dass Batterien in der Tendenz immer besser, zuverlässiger und langlebiger werden,Motoren, gerade Dieselmotoren dagegen immer aufwendiger, komplexer und störanfälliger.
Inzwischen gehört es ja gerade bei VW zum guten Ton, das die aktuellen Diesel so bei 120-180 000 km an defekten Steuerketten oder kaputten Hochdruckpumpen verenden. Das ist dann in der Regel ein wirtschaftlicher Totalschaden. Und welcher begnadete Konstrukteur die Steuerketten auf der Getriebeseite des Motors angebracht hat, so dass man für Reparaturen daran Motor und Getriebe ausbauen muss und dafür wiederum die Front und die Vorderachse ab muss, würde mich auch mal interessieren.......
Glaubst Du nicht? https://www.youtube.com/watch?v=8QxGiEsvUFs

die Fortsetzung: https://www.youtube.com/watch?v=u3CrSaKK5z4


Ebenso ist bekannt, dass die Automatikgetriebe gerade bei den Drehmoment- starken Versionen auch nicht gerade das ewige Leben haben. Kosten für ein Austauschgetriebe 12 000 € plus Montage.....
Aber auch die anderen Hersteller haben ihre Leichen im Keller.


P.s. bei uns in der Firma sind letztes Jahr 2 VW gestorben: Hochdruckpumpe hinüber.
Jedes mal wirtschaftlicher Totalschaden, verkauft als defektes Fahrzeug......
Wenn was wirtschaftlich nicht kalkulierbar ist, ist es der Kauf eines Autos aus dem VW- Konzern als Gebrauchtwagen ohne Gebrauchtwagengarantie.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (13.05.2020 um 21:38 Uhr)
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Alt 13.05.2020, 22:37   #1624
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 6.006
Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen!
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
@Ellersiek:
Du vergisst, dass Batterien in der Tendenz immer besser, zuverlässiger und langlebiger werden...
Hääää? Je älter desto besser?
Ja ich weiß, Du meinst die zukünftigen, irgendwann mal eventuell entwickelten Batterietechnologien. Das ist aber irgendwann mal. Wir leben aber im hier und jetzt.

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
...,Motoren, gerade Dieselmotoren dagegen immer aufwendiger, komplexer und störanfälliger.... Inzwischen gehört es ja gerade bei VW zum guten Ton, das die aktuellen Diesel so bei 120-180 000 km an defekten Steuerketten oder kaputten Hochdruckpumpen verenden....
Zu VW kann ich wenig sagen*. Über Ford kann ich nur Positives berichten und auch Volvo ist da eher für Langlebigkeit bekannt. Zumindestens die Fahrzeuge und Motoren, die ich bisher hatte.**

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
...Ebenso ist bekannt, dass die Automatikgetriebe...
Wir fahren nur Schaltwagen.

Es wird jeder so seine Erfahrungen gemacht haben und bei beiden Ausschlägen, im positiven wie im negativen, spielt auch der Zufall mit rein. Pauschal ist diese Thematik sowieso nicht zu beantworten und die Erfahrungen der Vergangenheit können morgen schon überholt sein.

Gruß
Ralf

* Mein Golf war ein "Geschenk" des Zweitbesitzers und der erste war eine Fahrschule. Er hat es immerhin auf über 220000 km gebracht, dann war die Steuerkette gerissen (Glück gehabt: er ist nicht angesprungen. die Reparatur kann nicht so teuer gewesen sein, ich konnte sie mir als Student leisten) und einen Lichtmaschinentausch. Der Sharan war, bis auf den Auslieferzustand motortechnisch ok. Zum Interieur sag ich jetzt besser nichts.

** Ich fahre seit 40 Jahren Auto. Einen kompletten, schwerwiegenden Motorschaden hatte ich noch nie. Und überhaupt hatte ich bisher sehr wenige Ausfälle (Fiesta: 0, Studenten-Golf: siehe oben, Ford Escort Turnier: 1 während der Garantie (Zylinderkopfdichtung), VW-Sharan: 1 direkt bei Auslieferung, Ford Focus: 0, Volvo XC 90: 0, Volvo V50: 0 - mehr Autos hatte ich nicht). Und jetzt wird erstmal dreimal kräftig auf meinen Holzschädel geklopft.
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"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
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Alt 14.05.2020, 00:58   #1625
Hans1951
 
 
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Nähe Trier
Beiträge: 28
Batterien halten länger als Ihr denkt...

Fangen wir beim Auto an: Ich fahre einen Mitsubishi Outlander Hybrid. Der fährt selbst bei uns in den Bergen über 35 KM voll elektrisch, in der Ebene über 40 KM, und größere Strecken als Benziner. Baujahr 2013, also fast 7 Jahre alt und 156.000 KM auf dem Tacho. Von daher also kein Problem.

Aber, ich lade zu Hause in meimner Garage. Da lohnt sich das elektrisch fahren. Aber wenn ich unterwegs laden wollte, wäre das viel zu umständlich hier in Deutschland und vor allem meist viel zu teuer. Für mich persönlich kann ich damit leben, da ich als Selbstständiger von zu Hause aus arbeite. Und dementsprechend meist nur kurze Strecken zum Einkaufen oder zum Besuch von Verwandten und Bekannten habe. Und daher problemlos zu Hausae aufladen kann. Fahre ich hingegen längere Strecken, ist es vorbei mit dem Strommern.

In unsereem Nachbarland Niederlande sieht es da ganz anders aus. Deshalb laufen dort auch viel mehr Elektro- und Hybridfahrzeuge. Ach ja, und die Zuschüsse vom Staat bzw. die Steuervergünstigungen für privat genutzte Firmenfahrzeuge gab es in den Niederlanden bereits lange vor uns.

Gruß Hans
Hans1951 ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 14.05.2020, 01:23   #1626
Hans1951
 
 
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Nähe Trier
Beiträge: 28
ADAC-Dauertest

Habe gerade zufällig beim ADAC einen Langzeittest zum Opel-Ampera gefunden. Nach 200.000 km gaben die Batterien keinen Grund zur Klage. Hier der Link...

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...era-dauertest/

Gruß Hans
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Alt 14.05.2020, 07:04   #1627
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.918
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
@Ellersiek:




Ebenso ist bekannt, dass die Automatikgetriebe gerade bei den Drehmoment- starken Versionen auch nicht gerade das ewige Leben haben. Kosten für ein Austauschgetriebe 12 000 € plus Montage.....
Aber auch die anderen Hersteller haben ihre Leichen im Keller.
Sorry, aber wer baut in ein Auto mit 200.000 km ein neues Getriebe. Für so was gibt es Austauschgetriebe, die aufgearbeitet und mit Garantie für ein Bruchteil zu bekommen sind. Der Ein baut kommt noch mal je nach Aufwand zwischen 500 und 1000 Euro.

Außerdem nimmst du die Kosten, hier 12.000 Euro eines der teuersten Getriebe, die auf dem Markt zu bekommen sind. Ein Automatikgetriebe für ein Golf oder ähnlich, kostet gerade mal 3.600 Euro.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
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Alt 14.05.2020, 12:01   #1628
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.502
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
...

Hääää? Je älter desto besser?
Ja ich weiß, Du meinst die zukünftigen, irgendwann mal eventuell entwickelten Batterietechnologien. Das ist aber irgendwann mal. Wir leben aber im hier und jetzt.
.
Nein, sie laufen heute schon locker länger als es viele der technologisch überfrachteten Verbrenner schaffen.
Der Tesla der vor kurze durch die Presse ging, weil er 1 Mio km abgespult hatte ist Dir offenbar entgangen - gut er hatte einen Batterietausch, noch während der Garantie, bei ca. 200.000km.

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
...Zu VW kann ich wenig sagen*. Über Ford kann ich nur Positives berichten und auch Volvo ist da eher für Langlebigkeit bekannt. Zumindestens die Fahrzeuge und Motoren, die ich bisher hatte.**
.
Das Problem ist, man vergleicht Diesel von 1980 die wirklich noch 500.000km ohne Probleme abgespult haben.
Heute ist das nicht mehr so !
Andererseits Handy oder Laptop Akkus mit BEV-Akkus - diese werde aber mit enormem Aufwand geladen, nicht zu schnell wenn zu kalt oder zu heiß immer langsamer je voll etc - all dies sichert ein langes Leben !
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 12:09   #1629
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.502
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Sorry, aber wer baut in ein Auto mit 200.000 km ein neues Getriebe. Für so was gibt es Austauschgetriebe, die aufgearbeitet und mit Garantie für ein Bruchteil zu bekommen sind. Der Ein baut kommt noch mal je nach Aufwand zwischen 500 und 1000 Euro.

Außerdem nimmst du die Kosten, hier 12.000 Euro eines der teuersten Getriebe, die auf dem Markt zu bekommen sind. Ein Automatikgetriebe für ein Golf oder ähnlich, kostet gerade mal 3.600 Euro.

Gruß Wolfgang
Also für meinen Saab 9000 kostete das Automatik-Getriebe schon 1995 um die 7.000 DM, die Reparatur hätte bei 3800 DM gelegen. Damit war es eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden bei einem 10 Jahre alten Auto mit 273.000 km !
Damahls lagen aber die Werkstattkosten noch bei 800 € / Stunde heute bei 180 € !
D Problem heut sind weniger die Getriebe sondern die Einspritzdüsen und Pumpen wo gleich mal einige tausend Euro zusammenkommen und die Reparatur eines 200.000km geleufenen Fahrzeug mit dementsprechend Jahren auf dem Buckel damit unwirtschaftlich wird. Kaum jemand steckt viele tausend Euro in ein 10 Jahre altes Auto !
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 12:42   #1630
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.038
Statistisch gesehen steigt seit Jahren das durchschnittliche Alter der Pkws auf deutschen Straßen. Vor 10 Jahren lagen wir bei 8,1 Jahren. Mittlerweile sind wir bei 9,5 Jahren angelangt.


Dat Ei
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"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
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