![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1621 | |
Registriert seit: 21.05.2004
Beiträge: 1.573
|
Zitat:
![]()
__________________
mfp - mit freundlichen Pfoten Webwolfs |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1622 | ||
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 6.006
|
Zitat:
Zitat:
Oder kannst Du das zuverlässig?* Gruß Ralf * Ansatzweise würde das z.B. bei Renault gehen, da dort die Batterie nur gemietet werden kann. Weiß allerdings nicht, wie dann Haftungsfragen bei Verlust der Batterie geregelt sind. Wahrscheinlich muss die entspechend versichert werden.
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#1623 |
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 6.117
|
@Ellersiek:
Du vergisst, dass Batterien in der Tendenz immer besser, zuverlässiger und langlebiger werden,Motoren, gerade Dieselmotoren dagegen immer aufwendiger, komplexer und störanfälliger. Inzwischen gehört es ja gerade bei VW zum guten Ton, das die aktuellen Diesel so bei 120-180 000 km an defekten Steuerketten oder kaputten Hochdruckpumpen verenden. Das ist dann in der Regel ein wirtschaftlicher Totalschaden. Und welcher begnadete Konstrukteur die Steuerketten auf der Getriebeseite des Motors angebracht hat, so dass man für Reparaturen daran Motor und Getriebe ausbauen muss und dafür wiederum die Front und die Vorderachse ab muss, würde mich auch mal interessieren....... Glaubst Du nicht? https://www.youtube.com/watch?v=8QxGiEsvUFs die Fortsetzung: https://www.youtube.com/watch?v=u3CrSaKK5z4 Ebenso ist bekannt, dass die Automatikgetriebe gerade bei den Drehmoment- starken Versionen auch nicht gerade das ewige Leben haben. Kosten für ein Austauschgetriebe 12 000 € plus Montage..... Aber auch die anderen Hersteller haben ihre Leichen im Keller. P.s. bei uns in der Firma sind letztes Jahr 2 VW gestorben: Hochdruckpumpe hinüber. Jedes mal wirtschaftlicher Totalschaden, verkauft als defektes Fahrzeug...... Wenn was wirtschaftlich nicht kalkulierbar ist, ist es der Kauf eines Autos aus dem VW- Konzern als Gebrauchtwagen ohne Gebrauchtwagengarantie.
__________________
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... Geändert von Porty (13.05.2020 um 21:38 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#1624 | ||
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 6.006
|
Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen!
Zitat:
Ja ich weiß, Du meinst die zukünftigen, irgendwann mal eventuell entwickelten Batterietechnologien. Das ist aber irgendwann mal. Wir leben aber im hier und jetzt. Zitat:
Wir fahren nur Schaltwagen. Es wird jeder so seine Erfahrungen gemacht haben und bei beiden Ausschlägen, im positiven wie im negativen, spielt auch der Zufall mit rein. Pauschal ist diese Thematik sowieso nicht zu beantworten und die Erfahrungen der Vergangenheit können morgen schon überholt sein. Gruß Ralf * Mein Golf war ein "Geschenk" des Zweitbesitzers und der erste war eine Fahrschule. Er hat es immerhin auf über 220000 km gebracht, dann war die Steuerkette gerissen (Glück gehabt: er ist nicht angesprungen. die Reparatur kann nicht so teuer gewesen sein, ich konnte sie mir als Student leisten) und einen Lichtmaschinentausch. Der Sharan war, bis auf den Auslieferzustand motortechnisch ok. Zum Interieur sag ich jetzt besser nichts. ** Ich fahre seit 40 Jahren Auto. Einen kompletten, schwerwiegenden Motorschaden hatte ich noch nie. Und überhaupt hatte ich bisher sehr wenige Ausfälle (Fiesta: 0, Studenten-Golf: siehe oben, Ford Escort Turnier: 1 während der Garantie (Zylinderkopfdichtung), VW-Sharan: 1 direkt bei Auslieferung, Ford Focus: 0, Volvo XC 90: 0, Volvo V50: 0 - mehr Autos hatte ich nicht). Und jetzt wird erstmal dreimal kräftig auf meinen Holzschädel geklopft.
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#1625 |
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Nähe Trier
Beiträge: 28
|
Batterien halten länger als Ihr denkt...
Fangen wir beim Auto an: Ich fahre einen Mitsubishi Outlander Hybrid. Der fährt selbst bei uns in den Bergen über 35 KM voll elektrisch, in der Ebene über 40 KM, und größere Strecken als Benziner. Baujahr 2013, also fast 7 Jahre alt und 156.000 KM auf dem Tacho. Von daher also kein Problem.
Aber, ich lade zu Hause in meimner Garage. Da lohnt sich das elektrisch fahren. Aber wenn ich unterwegs laden wollte, wäre das viel zu umständlich hier in Deutschland und vor allem meist viel zu teuer. Für mich persönlich kann ich damit leben, da ich als Selbstständiger von zu Hause aus arbeite. Und dementsprechend meist nur kurze Strecken zum Einkaufen oder zum Besuch von Verwandten und Bekannten habe. Und daher problemlos zu Hausae aufladen kann. Fahre ich hingegen längere Strecken, ist es vorbei mit dem Strommern. In unsereem Nachbarland Niederlande sieht es da ganz anders aus. Deshalb laufen dort auch viel mehr Elektro- und Hybridfahrzeuge. Ach ja, und die Zuschüsse vom Staat bzw. die Steuervergünstigungen für privat genutzte Firmenfahrzeuge gab es in den Niederlanden bereits lange vor uns. Gruß Hans |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1626 |
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Nähe Trier
Beiträge: 28
|
ADAC-Dauertest
Habe gerade zufällig beim ADAC einen Langzeittest zum Opel-Ampera gefunden. Nach 200.000 km gaben die Batterien keinen Grund zur Klage. Hier der Link...
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...era-dauertest/ Gruß Hans |
![]() |
![]() |
![]() |
#1627 | |
Themenersteller
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.918
|
Zitat:
Außerdem nimmst du die Kosten, hier 12.000 Euro eines der teuersten Getriebe, die auf dem Markt zu bekommen sind. Ein Automatikgetriebe für ein Golf oder ähnlich, kostet gerade mal 3.600 Euro. Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung Flickr |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1628 | ||
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.502
|
Zitat:
Der Tesla der vor kurze durch die Presse ging, weil er 1 Mio km abgespult hatte ist Dir offenbar entgangen - gut er hatte einen Batterietausch, noch während der Garantie, bei ca. 200.000km. Zitat:
Heute ist das nicht mehr so ! Andererseits Handy oder Laptop Akkus mit BEV-Akkus - diese werde aber mit enormem Aufwand geladen, nicht zu schnell wenn zu kalt oder zu heiß immer langsamer je voll etc - all dies sichert ein langes Leben !
__________________
Gruß aus Bayern Steve |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#1629 | |
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.502
|
Zitat:
Damahls lagen aber die Werkstattkosten noch bei 800 € / Stunde heute bei 180 € ! D Problem heut sind weniger die Getriebe sondern die Einspritzdüsen und Pumpen wo gleich mal einige tausend Euro zusammenkommen und die Reparatur eines 200.000km geleufenen Fahrzeug mit dementsprechend Jahren auf dem Buckel damit unwirtschaftlich wird. Kaum jemand steckt viele tausend Euro in ein 10 Jahre altes Auto !
__________________
Gruß aus Bayern Steve |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1630 |
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.038
|
Statistisch gesehen steigt seit Jahren das durchschnittliche Alter der Pkws auf deutschen Straßen. Vor 10 Jahren lagen wir bei 8,1 Jahren. Mittlerweile sind wir bei 9,5 Jahren angelangt.
Dat Ei
__________________
![]() "Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich." |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|