Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2020, 07:53   #1
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.919
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Also für meinen Saab 9000 kostete das Automatik-Getriebe schon 1995 um die 7.000 DM, die Reparatur hätte bei 3800 DM gelegen. Damit war es eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden bei einem 10 Jahre alten Auto mit 273.000 km !
Damahls lagen aber die Werkstattkosten noch bei 800 € / Stunde heute bei 180 € !
D Problem heut sind weniger die Getriebe sondern die Einspritzdüsen und Pumpen wo gleich mal einige tausend Euro zusammenkommen und die Reparatur eines 200.000km geleufenen Fahrzeug mit dementsprechend Jahren auf dem Buckel damit unwirtschaftlich wird. Kaum jemand steckt viele tausend Euro in ein 10 Jahre altes Auto !
Ich frage mich, bei welcher Garage du warst und von einem Austauschgetriebe haben die auch noch nie was gehört. Ich habe vor ein Paar Jahren so ein Teil für ein Polo gekauft, hat 600 Euro gekostet, mit 2 Jahren Garantie! Klar, war ein Schaltgetriebe und ein kleines. Aber ich bin mir sicher, auch heute noch finde ich für ein Saab 9000 so was unter 3000 -4000 Euro. Der Einbau darf samt Kupplung nicht mehr als 1500 Euro kosten, sonst ist es zu teuer.

Dies war übrigens das einzige Getriebe, das kaputt war, das ich je hatte. Meine Autos liefen allesamt um die 200.000 KM und einige dieser Autos sind einfach durchgerostet, und nicht etwa durch Motorschaden ausgefallen.

Bestes Beispiel
Ein Bekannter hatte ein Taxiunternehmen. Dort lief ein Datsun Laurel Diesel mit 2,8 Liter 6 Zylinder. Dieser hatte sagenhafte 680.000 KM und alles am Auto, natürlich bis auf die Verschleißteile wie Bremsen usw, waren Originalteile. Auch Getriebe und Kupplung. Auch kenne ich Reisebusse mit mehr als 1 Mio KM auf der Uhr.

Bei einem Elektroauto ist die Problematik die Batterie. Mal im Ernst, was soll da sonst kaputt gehen? Vielleicht die Lager im Elektromotor. Diese sind für ein paar Euro ausgetauscht. Kein Problem. Mein Schwager hat eine Firma für Elektromaschinenbau und überholt E-Motoren für Lokomotiven und Straßenbahnen. Wenn ich mir die Laufzeiten dieser Teile anschaue, sind 1 Mio Km für ein Tesla ein Mückenschiss.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2020, 08:13   #2
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.520
Moin,

in D gibt es noch 3 Städte mit O-Bussen: https://de.wikipedia.org/wiki/Oberle...bus_Eberswalde


In meiner Kindheit gab es O-Busse auch in Berlin: https://de.wikipedia.org/wiki/Oberle...3%E2%80%931965) Mit dem A32 bin ich sehr oft gefahren.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 08:22   #3
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.919
Das ist etwas, was ich nie verstehen konnte. Auch in Saarbrücken fuhr früher ein so genannter Trolleybus, was überaus Sinn machte, da der Bahnhof von der Stadtmitte doch einiges entfernt ist. Genau für diesen Pendelverkehr war dieses Gefährt ideal. Warum dieser still gelegt wurde, hat sich mir nie erschlossen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr

Geändert von About Schmidt (15.05.2020 um 08:25 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 08:48   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.192
Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass ich als Kind mit O-Bussen gefahren bin. Ich kann mich aber auch daran erinnern, dass die Dinger an jeder zweiten großen Kreuzung einfach stehen geblieben sind und der Fahrer erstmal hinten den Stromabnehmer wieder richten/einlegen musste. Das gab jedes mal Spaß für den Fahrer, die Fahrgäste und natürlich den Verkehr auf der großen Kreuzung.
Aber heute sollte das auf jeden Fall technisch besser lösbar sein.

O-Busse wurden oft dort eingesetzt, wo vorher Straßenbahnen stillgelegt wurden.
In den 60er und 70er Jahren waren Dieselbusse aber einfach billiger. Strecken, die damals ständig erweitert wurde, haben so nur einen Bruchteil gekostet.

Geändert von aidualk (15.05.2020 um 08:59 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 12:58   #5
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 6.148
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen

Bestes Beispiel
Ein Bekannter hatte ein Taxiunternehmen. Dort lief ein Datsun Laurel Diesel mit 2,8 Liter 6 Zylinder. Dieser hatte sagenhafte 680.000 KM und alles am Auto, natürlich bis auf die Verschleißteile wie Bremsen usw, waren Originalteile. Auch Getriebe und Kupplung. Auch kenne ich Reisebusse mit mehr als 1 Mio KM auf der Uhr.
Du vergleichst jetzt nicht ernsthaft einen Diesel aus den frühen Achzigern mit lächerlichen 90 PS aus 2,8 l Hubraum mit den heutigen Motoren, wo z.B. im Passat aus 2l Hubraum 240 PS gequetscht werden? Das das auf die Lebensdauer geht, dürfte klar sein......
Noch lächerlicher ist der Vergleich mit dem Reisebus. Ein gängiger Motor aus dem MAN- Regal holt seine 350 PS aus einem Hubraum von 10,5 l und dreht maximal 2000 Umdrehungen ,wiegt dafür auch mit Getriebe schon mal 2 T..........
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2020, 18:48   #6
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.919
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Du vergleichst jetzt nicht ernsthaft einen Diesel aus den frühen Achzigern mit lächerlichen 90 PS aus 2,8 l Hubraum mit den heutigen Motoren, wo z.B. im Passat aus 2l Hubraum 240 PS gequetscht werden? Das das auf die Lebensdauer geht, dürfte klar sein......
.
Es gibt auch heute noch vernünftige Diesel. Ein 2 Liter TDI mit 105 oder 115 PS hält in der Regel ewig, so man ihn nicht immer mit Vollgas über die Autobahn scheucht und man das Öl nicht vergisst. Dass die Leute so unvernünftig sind, und sich Autos mit 1,2 Liter Hubraum und 150 PS kaufen, dafür kann ich nichts.


Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 22:42   #7
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 6.148
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Es gibt auch heute noch vernünftige Diesel. Ein 2 Liter TDI mit 105 oder 115 PS hält in der Regel ewig, so man ihn nicht immer mit Vollgas über die Autobahn scheucht und man das Öl nicht vergisst.
Gruß Wolfgang
Auch da sind die VW Ingenieure erfinderisch: Zu schmale Ölabstreifringe deren zu enge Ablaufbohrungen verstopfen und für exorbitanten Ölverbrauch sorgen (Reparaturkosten lt VW 8000 €), verendende Hochdruckpumpen, deren Späne das ganze Kraftstoffsystem verschmutzen, so dass alles vom Tank bis zu den Einspritzdüsen gewechselt werden muss (auch 8000 €), Abgasrückführventile, die so bekloppt eingebaut sind, dass man zum Wechseln die Vorderachse ausbauen muss, unterdimensionierte Steuerketten und zerbröselnde Führungsschienen, wo man zum Wechseln den Motor ausbauen muss und noch so Manches mehr, wie krepierende Turbos oder die berüchtigten Probleme mit den Doppelkupplungsgetrieben.........
Aber VW- Fahrer sind ja für ihre Markentreue bekannt, die kaufen auch einen neuen Golf, nachdem ihnen das Landratsamt mit der Stilllegung ihres alten Golfs wegen nicht aufgespielter Antibetrugssoftware gedroht hat Ich hab bei 2 Mitarbeitern die Schreiben selbst gesehen.....


P.S. hab grad nachgesehen, der 2,0 TDI hat mindestens 150 PS, zwischen 90 und 115 PS sind es nur noch 1,6 l Hubraum. Es lebe der Turbo und das Downsizing...
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (15.05.2020 um 22:47 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 19:42   #8
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.549
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ich frage mich, bei welcher Garage du warst und von einem Austauschgetriebe haben die auch noch nie was gehört. Ich habe vor ein Paar Jahren so ein Teil für ein Polo gekauft, hat 600 Euro gekostet, mit 2 Jahren Garantie! Klar, war ein Schaltgetriebe und ein kleines. Aber ich bin mir sicher, auch heute noch finde ich für ein Saab 9000 so was unter 3000 -4000 Euro. Der Einbau darf samt Kupplung nicht mehr als 1500 Euro kosten, sonst ist es zu teuer. ....

Gruß Wolfgang
Es ging um ein NEUES ZF-Automatik-Getriebe inkl. Einbau. Die Alternative wäre ein Aufbereitungsbetrieb in Saarbrücken gewesen; Ausbau, Reparatur des Getriebes und Einbau hätten ca. 3.500-4000 DM gekostet, dennoch war das bei 273.000 km ein Wagnis, da man nicht wusste was sonst noch kommt. Zudem war er schon ein wenig verbeult, also durfte er gehen. Dennoch fahre ich seither fast ausschließlich Saab.
Aber meine Werkstatt ist seit vielen Jahren nicht mehr der ehem Saab Händler sondern dessen ehem. Werkstattleiter direkt - mit mehr als humanen Preisen...
Seither problemlose hunderttausende Kilometer !
Letztendlich ist es immer eine Frage was man vergleicht, den Schrauber um die Ecke oder die Vertragswerkstatt mit dementsprechenden Preisen.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (15.05.2020 um 19:46 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 11:53   #9
RoDiAVision
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Bei einem Elektroauto ist die Problematik die Batterie. Mal im Ernst, was soll da sonst kaputt gehen? Vielleicht die Lager im Elektromotor. Diese sind für ein paar Euro ausgetauscht. Kein Problem. Mein Schwager hat eine Firma für Elektromaschinenbau und überholt E-Motoren für Lokomotiven und Straßenbahnen. Wenn ich mir die Laufzeiten dieser Teile anschaue, sind 1 Mio Km für ein Tesla ein Mückenschiss.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
leider sieht die Realität anders aus
Klar, die Akkus sind in der Regel das teuerste Teil können aber auch problemlos mehrere 100.000km halten.
Bei meinem Ex-Smart war bei knapp 40.000km das Getriebe (Differenzial) defekt, fälschlicherweise wurde aber erst der Motor getauscht, hätte meines Wissens so um die 3000 bis 3500,- Euro gekostet.
Das Getriebe hätte wohl so um die 1400,- Euro gekostet.
Hatte Gebrauchtwagengarantie, also alles im grünen Bereich.

Von nem defekten E-Motor des Smart 451 habe ich bisher noch nichts gehört, beim aktuellen Typ 453 ist mir ein Fall bekannt, wo der Motor gewechselt wurde.

Wehe es geht der Schnelllader des 451 kaputt, dann ist man mit min. 6000,- Euro dabei
Die Leistungselektronik kann bei defekt auch richtig Geld kosten.
Leider wird heute nichts mehr repariert sondern getauscht, bzw. neu verbaut.

Ich kann jetzt nur aus meinen Erfahrungen zu Smart erzählen, bei anderen Herstellern sieht es aber nicht anders aus.

Es gibt aber auch Beispiele wo diese Bonsaiwägelchen weit über 200.000 km problemlos fahren.

Mein Tipp, die Garantieverlängerung(en) abschließen, werde ich in zwei Jahren definitiv machen.
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871

Geändert von RoDiAVision (16.05.2020 um 12:03 Uhr)
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 17:55   #10
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.549
Zitat:
Zitat von RoDiAVision Beitrag anzeigen
...

Mein Tipp, die Garantieverlängerung(en) abschließen, werde ich in zwei Jahren definitiv machen.
Oder halt zu Herstellern wechseln, die mehr als 2 Jahre Garantie geben, wie zB 4, 6 oder 8 Jahre auf Batterie und Antribsstrang !
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (16.05.2020 um 20:34 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:54 Uhr.