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#1 | |
Themenersteller
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.919
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Zitat:
Dies war übrigens das einzige Getriebe, das kaputt war, das ich je hatte. Meine Autos liefen allesamt um die 200.000 KM und einige dieser Autos sind einfach durchgerostet, und nicht etwa durch Motorschaden ausgefallen. Bestes Beispiel Ein Bekannter hatte ein Taxiunternehmen. Dort lief ein Datsun Laurel Diesel mit 2,8 Liter 6 Zylinder. Dieser hatte sagenhafte 680.000 KM und alles am Auto, natürlich bis auf die Verschleißteile wie Bremsen usw, waren Originalteile. Auch Getriebe und Kupplung. Auch kenne ich Reisebusse mit mehr als 1 Mio KM auf der Uhr. Bei einem Elektroauto ist die Problematik die Batterie. Mal im Ernst, was soll da sonst kaputt gehen? Vielleicht die Lager im Elektromotor. Diese sind für ein paar Euro ausgetauscht. Kein Problem. Mein Schwager hat eine Firma für Elektromaschinenbau und überholt E-Motoren für Lokomotiven und Straßenbahnen. Wenn ich mir die Laufzeiten dieser Teile anschaue, sind 1 Mio Km für ein Tesla ein Mückenschiss. Gruß Wolfgang
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#2 |
Moderator
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.520
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Moin,
in D gibt es noch 3 Städte mit O-Bussen: https://de.wikipedia.org/wiki/Oberle...bus_Eberswalde In meiner Kindheit gab es O-Busse auch in Berlin: https://de.wikipedia.org/wiki/Oberle...3%E2%80%931965) Mit dem A32 bin ich sehr oft gefahren.
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LG Manfred ...der nun über 15 Jahre mit einer ![]() So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange |
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#3 |
Themenersteller
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.919
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Das ist etwas, was ich nie verstehen konnte. Auch in Saarbrücken fuhr früher ein so genannter Trolleybus, was überaus Sinn machte, da der Bahnhof von der Stadtmitte doch einiges entfernt ist. Genau für diesen Pendelverkehr war dieses Gefährt ideal. Warum dieser still gelegt wurde, hat sich mir nie erschlossen.
Gruß Wolfgang
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Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung Flickr Geändert von About Schmidt (15.05.2020 um 08:25 Uhr) |
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#4 |
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.192
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Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass ich als Kind mit O-Bussen gefahren bin. Ich kann mich aber auch daran erinnern, dass die Dinger an jeder zweiten großen Kreuzung einfach stehen geblieben sind und der Fahrer erstmal hinten den Stromabnehmer wieder richten/einlegen musste. Das gab jedes mal Spaß für den Fahrer, die Fahrgäste und natürlich den Verkehr auf der großen Kreuzung.
Aber heute sollte das auf jeden Fall technisch besser lösbar sein. O-Busse wurden oft dort eingesetzt, wo vorher Straßenbahnen stillgelegt wurden. In den 60er und 70er Jahren waren Dieselbusse aber einfach billiger. Strecken, die damals ständig erweitert wurde, haben so nur einen Bruchteil gekostet.
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#5 | |
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 6.148
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Zitat:
Noch lächerlicher ist der Vergleich mit dem Reisebus. Ein gängiger Motor aus dem MAN- Regal holt seine 350 PS aus einem Hubraum von 10,5 l und dreht maximal 2000 Umdrehungen ,wiegt dafür auch mit Getriebe schon mal 2 T..........
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Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... |
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#6 | |
Themenersteller
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.919
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Zitat:
![]() Gruß Wolfgang
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#7 | |
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 6.148
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Zitat:
Aber VW- Fahrer sind ja für ihre Markentreue bekannt, die kaufen auch einen neuen Golf, nachdem ihnen das Landratsamt mit der Stilllegung ihres alten Golfs wegen nicht aufgespielter Antibetrugssoftware gedroht hat ![]() P.S. hab grad nachgesehen, der 2,0 TDI hat mindestens 150 PS, zwischen 90 und 115 PS sind es nur noch 1,6 l Hubraum. Es lebe der Turbo und das Downsizing...
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Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... Geändert von Porty (15.05.2020 um 22:47 Uhr) |
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#8 | |
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.549
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Zitat:
Aber meine Werkstatt ist seit vielen Jahren nicht mehr der ehem Saab Händler sondern dessen ehem. Werkstattleiter direkt - mit mehr als humanen Preisen... Seither problemlose hunderttausende Kilometer ! Letztendlich ist es immer eine Frage was man vergleicht, den Schrauber um die Ecke oder die Vertragswerkstatt mit dementsprechenden Preisen.
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Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (15.05.2020 um 19:46 Uhr) |
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#9 | |
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
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Zitat:
leider sieht die Realität anders aus ![]() Klar, die Akkus sind in der Regel das teuerste Teil können aber auch problemlos mehrere 100.000km halten. Bei meinem Ex-Smart war bei knapp 40.000km das Getriebe (Differenzial) defekt, fälschlicherweise wurde aber erst der Motor getauscht, hätte meines Wissens so um die 3000 bis 3500,- Euro gekostet. Das Getriebe hätte wohl so um die 1400,- Euro gekostet. Hatte Gebrauchtwagengarantie, also alles im grünen Bereich. Von nem defekten E-Motor des Smart 451 habe ich bisher noch nichts gehört, beim aktuellen Typ 453 ist mir ein Fall bekannt, wo der Motor gewechselt wurde. Wehe es geht der Schnelllader des 451 kaputt, dann ist man mit min. 6000,- Euro dabei ![]() Die Leistungselektronik kann bei defekt auch richtig Geld kosten. Leider wird heute nichts mehr repariert sondern getauscht, bzw. neu verbaut. Ich kann jetzt nur aus meinen Erfahrungen zu Smart erzählen, bei anderen Herstellern sieht es aber nicht anders aus. Es gibt aber auch Beispiele wo diese Bonsaiwägelchen weit über 200.000 km problemlos fahren. Mein Tipp, die Garantieverlängerung(en) abschließen, werde ich in zwei Jahren definitiv machen. Geändert von RoDiAVision (16.05.2020 um 12:03 Uhr) |
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#10 |
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.549
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Oder halt zu Herstellern wechseln, die mehr als 2 Jahre Garantie geben, wie zB 4, 6 oder 8 Jahre auf Batterie und Antribsstrang !
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Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (16.05.2020 um 20:34 Uhr) |
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