Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2019, 07:49   #11
aidualk

Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
Ich bin halt noch unsicher, ob nun das mehr an H-Alpha das Geld wert ist.
Ich hatte mich für den Umbau einer Kamera entschieden. Z.B. solche Bilder hätte ich ohne nicht machen können.
Ich habe mich aber bewusst für eine A6000 (24MP APS) entschieden und gegen eine KB Kamera. Grund war der höhere Pixelpitch. Auf der Nachführung fehlt im Prinzip immer Brennweite und da hilft der eng gepackte Sensor zumindest ein klein wenig mit.
Letztes Jahr war ich am überlegen, meine vorhandene ältere A7R (I) auch umbauen zu lassen. Ich habe dann aber davon Abstand genommen, u.a. weil die A6000/A6300 bei Langzeitbelichtungen weniger Sensorglühen produzieren als die A7R.

Würde ich heute entscheiden, würde ich eine A6300 nehmen, einfach weil sie ein 14-Bit RAW ausgeben kann, was für Milchstraßenaufnahmen von Vorteil ist und bei hohen ISO kann man da etwas mehr die Schatten aufhellen. Das geht mit der A6000 (nur 12-Bit) nicht mehr. Damals war mir aber noch nicht klar, dass ich mit der umgebauten Kamera ab und zu auch die Milchstraße fotografieren werde. Beim stacken von vielen Bildern auf der Nachführung ist das weniger relevant.

Nur meine Überlegungen dazu.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln