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#11 | |||||
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.182
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Zitat:
Autos - oder konkreter: die Autoindustrie - gehört ganz klar zu den Inflationstreibern. Sicher, ein Golf VII ist mit einem Golf I kaum vergleichbar, schon ein Polo von heute ist ja größer als ein Golf I. Andererseits ist der Golf in Deutschland immer noch DAS Massenauto. Und ich glaube nicht dass die Kaufkraft seit 1974 um 436% gestiegen ist. Zitat:
Übrigens gab es schon Anfang der 90er die ersten Autos (der oberen Mittelklasse) bei denen das ABS serienmäßig eingebaut war. Zitat:
Mit Abzockerei meinte ich aber nicht die Autoindustrie insgesamt, sondern speziell VW. Man sollte meinen wo die hier produzieren, sollten sie hier am günstigsten zu kriegen sein. Wie naiv, da spricht natürlich die heute immer vorherrschende Profitoptimierungsmentalität dagegen. Warum sollte man hier nicht mehr nehmen, wenn es genug Käufer gibt, denen es wurscht ist dass das gleiche Auto vom deutschen Hersteller im Ausland teilweise erheblich günstiger zu kriegen ist. ![]() Um auf den Thread-Titel zurück zu kommen: wenn der deutschen Autoindustrie der Super-GAU droht, dann aus diesem Grund. Zitat:
Vernunft??? Fehlanzeige. Das Marketing setzt ja immer auf Spaß, Prestige und alles was niedrige Instinkte anspricht. Das ist bewährt und funktioniert. Und, leider, stimmt das ja auch von der anderen Seite aus gesehen. Wenn wirklich mal ein vernünftiges Auto rauskommt - was ungefähr alle 10 Jahre auch tatsächlich mal vorkommt (Beispiele sind die Mercedes A-Klasse - natürlich nur die ursprüngliche, nicht die jetzige -, Audi A2, Toyota Yaris Verso und natürlich auch der Prius), dann werden die so wenig gekauft dass man der Industrie höchstens vorwerfen kann, diese Modelle wieder einzustellen bevor sie sich durchsetzen konnten. Die einzige Ausnahme von dieser Regel ist nur scheinbar der Prius. Woanders war der ja durchaus von Anfang an erfolgreich - nämlich dort, wo die deutsche Autoindustrie nicht die Meinungsbildungsmacht hat, ihre Nebelkerzen von gezielt gestreuten Falschinformationen zu entzünden. Vernunft spielt beim Autokauf für die wenigsten eine Rolle - dummerweise (für die Industrie) sind ausgerechnet die wenigen, die ihre Autos tatsächlich vorwiegend nach rationalen Argumenten aussuchen diejenigen, die nicht dann ein Auto kaufen, wenn zufälig mal ein sinnvolles Modell angeboten wird, sondern nur dann wenn sie eins brauchen. Was angesichts durchschnittlicher Lebensdauern von ca. 15 Jahren eben nicht so häufig vorkommt. ... und das, obwohl wir im sogenannten EG Innenraum ja gar keine nennenswerten Grenzen mehr haben. Zitat:
Da bist Du nicht der einzige, aber ich fürchte selbst wenn Du vor Wut platzt wird das H. Hofmann wenig kratzen. Mal von der sicherlich unterschiedlichen Gesetzgebung abgesehen zeigt das Beispiel einmal mehr dass die Politik bei uns fest in der Hand der Lobbyisten ist. Geändert von wus (29.06.2016 um 17:16 Uhr) |
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