Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A99 Neues von der Photokina
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2012, 23:28   #101
McOtti

Hallo

... gerade in der fc bei einer befreundeten Fotografin gefunden:
http://cdn.fotocommunity.com/photos/29065105.jpg

Gruß Uwe
McOtti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2012, 23:32   #102
Ackbar

Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Keine Ahnung. Auf jeden Fall scheint die Bereichsbegrenzung zu funktionieren, ob sie dafür auch die 102 Sensorpunkte benutzt, ist mir noch unklar.
Ich werde versuchen, das eventuell am Samstag bei Foto Ehrhard auf der Hausmesse nochmal zu testen, falls das möglich ist. Laut Aussage der Firmenchefin werden sie voraussichtlich auch die A99 dort haben.

PS: Es gibt bereits ein Symbol ().
Mit dem 100/2,8 habe ich die 102 Sensoren nicht zum Laufen bekommen. Das hatte ich auf der Messe probiert. Natürlich kann ich einen Anwenderfehler nicht ausschließen, aber es scheint als würde das noch nicht gehen.
Ackbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 23:36   #103
Ackbar

Zitat:
Zitat von klaga Beitrag anzeigen
Das sind keine Mitarbeiter von Sony.

Die werden über eine Agentur gebucht.

Das machen die großen Mitbewerber nicht anders.

In der Regel sind die nur zum aufpassen und zum Prospekt verteilen da.
Also bei Nikon stehen zumindest an einigen Stationen Profis, die auch für den Service arbeiten.

Und bei Sony war halt das Problem, dass die Leute offensichtlich auch nicht gut geschult waren. Einer wollte doch tatsächlich erklären, dass Sony-A-Objektive an der Nex nur mit Adapter gehen, aber Minoltaobjektive gehen ohne Ein anderer wusste noch nicht mal, was ein Stangenantrieb ist und das viele Sonyobjektive sowas haben

Ist wohl mein Fehler zu glauben, das etwas, was sie sagen stimmen könnte, nur weil im Prospekt der selbe Fehler ist Ich gelobe Besserung und glaube ab jetzt nichts mehr was jemand in einem Sony-T-Shirt sagt
Ackbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 23:56   #104
wus

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ich finde es auch schade, dass bei einer Kamera, die ins Profisegment vorstoßen will, der Sucher so kläglich "versagt". Vielleicht hätte man mit der Einführung noch etwas warten sollen, speziell bei den Topmodellen.

Gruß Wolfgang
Ich kenne zwar den A99 Sucher noch nicht aus eigener Anschauung, nehme aber fest an dass er zumindest nicht schlechter ist als der der A77. Bei der würde ich jetzt nicht sagen dass er "kläglich versagt". Klar, er hat Grenzen an die man sich geöhnen muss, auch welche an die man auch nachdem man sich dran gewöhnt hat immer nochmal dran stößt, und die im direkten Vergleich beim ständigen Wechsel zwischen dem Blick durch ein gutes VF Pentaprisma und dem EVF in extrem heller und kontrastreicher Umgebung halt auch extrem auffallen - aber mal ehrlich, diese Anhäufung von Extremsituationen dürfte doch für die allermeisten User die allermeiste Zeit unbedeutend sein.

Zitat:
Zitat von Pixelquäler Beitrag anzeigen
Bei ausgeschalteten Stady-Shot kann man auch ohne Crop filmen.
Das wäre immerhin ein kleiner Fortschritt gegenüber der A77 - die croppt bei Video immer, egal ob der SSS ein- oder ausgeschaltet ist. Ich muss allerdings sagen dass es mir schwerfällt das zu glauben.

Also ich finde nicht dass der EVF pauschal "kläglich versagt".

Ich hätte an zukünftigen SLTs aber auch gerne noch einen etwas größeren Sucher oder zumindest eine größere Einblickslinse. Aktuell - bei der A77 - kann ich den Sucher zwar komplett sehen, aber nur ganz knapp weil ich meine Brille recht nah trage und weil ich die Sucherblende abgenommen habe. Lieber wäre mir natürlich ich könnte sie dran lassen und würde den Sucher trotzdem noch komplett überblicken, auch ohne die Brille mit der Kamera ans Auge zu drücken.

Edit: Habe gerade gesehen dass der NEX-VG900 auch den XGA OLED EVF hat. Nicht dass ich mir deswegen einen Camcorder statt einer Kamera kaufen würde, aber mir sind die Sucher von Profi-Camcordern in sehr angenehmer Erinnerung, und der hier sieht zumindest auf der Website so aus als könnte er besseren Einblick gewähren. Sowas in der Art, natürlich angepasst auf die Fotokameragehäuseform, wäre schon schön.

Schlimmer als den Sucher finde ich dass die AF-Felder sich alle ziemlich im Zentrum konzentrieren. An der Stelle ist Sony wirklich noch Jahre hinter den VF-Konkurrenten her. Da hätte ich es auch besser gefunden sie hätten mit der A99 Vorstellung noch gewartet bis ein größeres PDAF-Modul ähnlich denen der Konkurrenten im Preissegment verfügbar bzw. entwickelt wurde.

Zitat:
Keine Ahnung. Auf jeden Fall scheint die Bereichsbegrenzung zu funktionieren, ob sie dafür auch die 102 Sensorpunkte benutzt, ist mir noch unklar.
So wie ich das verstanden habe werden die AF-Felder für die Funktion nicht benötigt, die AF-Bestätigung einzelner oder mehrerer Felder kann aber bei der Einstellung der Grenzen für ein bestimmtes Motiv sehr hilfreich sein.

Meine Website

Geändert von wus (24.09.2012 um 00:52 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 03:17   #105
erwinkfoto

Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von Ackbar Beitrag anzeigen
Laut Sonymitarbeiter ...
Eins muss ich klarstellen:
Die meisten Promoter sind nicht bei Sony tätig oder genossen eine spezifische Alpha-Schulung. Für spezifische Technische Fragen konnte man Christian Laxander oder 1, 2 Mitarbeiter ansprechen, alles andere ist im Besten Fall unzuverlässig.

Zitat:
Zitat von Pixelquäler Beitrag anzeigen
Meine Eindrücke vom Sony-Stand und der A99 (Vergleich mit der A55, die A77 kenne ich nicht):

Eine Schulung der Sony-Promoter war praktisch nicht vorhanden. Zwei Mitarbeiter wußten gar nichts, wenn man ins Detail ging. Bei einer Mitarbeiterin saßen wenigstens die Grundlagen und ein vierter Mitarbeiter konnte mir dann wenigstens die Kantenervorhebung im Sucher zeigen.
Siehe oben

Die meisten Promoter genossen eine Medienorientierte Ausbildung/Studium, nicht umbedingt etwas praxisnahes.
Kaum einer davon ist bei Sony tätig.

Wenn es hilft, könnte ich mit den entsprechenden Leuten sprechen, damit sie in der Zukunft eine Schulung machen und mind. 1 der Promoter/Vertreter konkreten technischen Fragen beantworten kann (solange er das darf).

Zitat:
Der Sucher der A99 ist zum Vergleich mit der A55 eine Offenbarung. Das brilliante Bild ist schon der Wahnsinn. Die wichtigsten Suchereinblendungen sind jetzt nicht mehr im Bild, sehr schön.

Die A99 ist wohl die ultimative Kamera fürs professionelle filmen. Sony hat die Zeichen der Zeit jetzt wohl erkannt.

Jetzt wirds negativ.

Der geräuschlose Einstellknopf ist viel zu empfindlich. Man kann die Menüeinstellungen nur mühsam einstellen. Einen Milimeter zu weit gedreht und schon hat man die falsche Option.

Die Kamera ist so laut, das man noch das vorhandensein eines Schwingspiegel vermutet. Man merkt sogar richtig die Erschütterungen der Kamera in den Händen beim auslösen des Verschlusses. Die A55 ist da deutlich sanfter.

Mann kann für Foto und Video den Stady-Shot getrennt einstellen. Bei Foto ist der Wackelsensor aktiv, bei Video wohl eine Softwarelösung. Mit der Folge, das es beim filmen einen Crop-Faktor gibt. (Größenordnung unbekannt).Bei ausgeschalteten Stady-Shot kann man auch ohne Crop filmen.

Viele weitere Fragen konnte man mir nicht beantworten. Fast alles hab ich selber rausfinden müssen. Ich bin auf die Erfahrungen der ersten Besitzer gespannt.
A) Das habe ich ein Paar Mal gehört.
Ich weiß nicht in wie fern diese Erfahrung(en) sich an der unvollständigen Firmware(!), die unterschiedlichen FW-Versionen zwischen der einzelnen Kameras und unterschiedlichen Hardwarestadien(?) bei den A99er Modellen in der PK zurückführen lassen.

Meine Erfahrung war: Die einzelnen Kameras sind weder Software- noch Hardwaretechnisch alle auf dem selben Stand.

Für mich persönlich war es so, dass der Silent-Rad ganz ok war, man konnte schnell und langsam die einzelnen Optionen auswählen (bei ISO-Empfindlichkeit zumindest)...

B) Laut empfand ich sie nicht...
aber die Wucht des Verschlusses habe ich doch gefühlt, auch bei einzelne Aufnahmen.
Schön zu wissen, wenn man feuert.

C) Cropfaktor: 1,2 bei Software-SSS. Soweit ich weiß.

Jetzt ganz OT: Hat jemand von euch mit Charles Michel geaprochen? Er ist nicht nur äußerst professionell und witzig, sondern hält auch keinen Blatt vorm Mund.
Eine tolle Erfahrung, der Schweizer Filmemacher (bzw. Video-Ausbilder).

Eine nette technische Sache...die Aufnahmen im Weinkeller (wenn ihm sein Gedächtnis nicht getäuscht hat) wurden mit ISO 1250 gedreht.

Zitat:
Zitat von padiej Beitrag anzeigen
Aber bitte keine eigene Speicherkarte verwenden, denn es ist ja noch ein Vorserienmodell, u.s.w.
Das war die offizielle Aussage der Sony Mitarbeiter. Im gewissen Umfang gebe ich Sony recht.
Das Modell, welches ich in der Hand hatte, produzierte tolle Bilder jenseits der ISO 1000 Grenze... andere Kameras draußen* zeigten unregelmäßige Ergebnisse zwischen den einzelnen Kameras. Auch das EVF und Reaktionszeit der Menüs war unterschiedlich. Ich rate deshalb abzuwarten, bis die Kamera draußen ist um einen Urteil zu fallen...

*Ich hatte ein A99 Modell in der Hand, welches im VIP/Pressebereich zu finden war, ich empfand es ausgereifter als (den Meisten der) A99 draußen im Prosumer Bereich.

OT, aber auch wissenswert: Der Nex6 Modell drin war deutlich mit der Firware nicht fertig.

Zitat:
Halbe Sachen sind das. Wenn ich nun lese, dass die Mitarbeiter von Sony weniger Ahnung als wir hier haben, dann kann ich nur den Kopf schütteln.
Siehe weiter oben

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Soll das nun heißen, dass der Focus-Range-Limiter die 102 AF Punkte gar nicht benötigt, sodern theoretisch damit auch für die A77 via FW-Update nutzbar gemacht werden könnte ?
Ich behaupte ja.

Zu letzterem kann ich nichts sagen...wäre sicherlich super, wenn es implementiert würde, sowie das (wieder) eigeführte Quicknavi (und LCD kann dann selbstverständlich als Infoanzeige ohne Live-Bild benutzt werden. Mit Waage und Histogramm[?]
- ich glaube Histogramm war auch zu sehen...jedenfalls den für Grauwerte- )...

Zitat:
PS: Es gibt bereits ein Symbol ().
Hihi...schon seit ein Paar Tagen

Ich glaube sogar vor der PK.

Zitat:
Zitat von McOtti Beitrag anzeigen
Hallo

... gerade in der fc bei einer befreundeten Fotografin gefunden:
http://cdn.fotocommunity.com/photos/29065105.jpg
Ich muss schauen, ob meine Aufnahmen davon was geworden sind...sobald ich an einen vernünftigem PC drankomme.
(Mein Laptop wurde beim Zoll in Atlanta malträtiert und ist womöglich damaged beyond repair... )

Zitat:
Mit dem 100/2,8...
Non-D?

Zitat:
Ich gelobe Besserung und glaube ab jetzt nichts mehr was jemand in einem Sony-T-Shirt sagt
Also am Freitag lief ich mit einem Alpha/Sony T-Shirt da rum...und mir kannst du glauben

Ich glaube, ich hab mein Beruf wohl verfehlt

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich kenne zwar den A99 Sucher noch nicht aus eigener Anschauung, nehme aber fest an dass er zumindest nicht schlechter ist als der der A77. Bei der würde ich jetzt nicht sagen dass er "kläglich versagt".
...
Also ich finde nicht dass der EVF pauschal "kläglich versagt".
...

Schlimmer als den Sucher finde ich dass die AF-Felder sich alle ziemlich im Zentrum konzentrieren. An der Stelle ist Sony wirklich noch Jahre hinter den VF-Konkurrenten her. Da hätte ich es auch besser gefunden sie hätten mit der A99 Vorstellung noch gewartet bis ein größeres PDAF-Modul ähnlich denen der Konkurrenten im Preissegment verfügbar bzw. entwickelt wurde.

So wie ich das verstanden habe werden die AF-Felder für die Funktion nicht benötigt, die AF-Bestätigung einzelner oder mehrerer Felder kann aber bei der Einstellung der Grenzen für ein bestimmtes Motiv sehr hilfreich sein.
Ich empfand den EVF (bei meiner einzelnen A99!) recht gelungen und angenehm zu benutzen.

Es wird gesagt/berichtet, es sei dasselbe EVF (oder EVF-Modul) der A77, mein Eindruck ist ein anderer.
Und ohne dass ich gefragt hätte, sagte einer der Mitarbeiter (einer der wenigen, der wirklich Ahnung hatte): "Sony sagt, es wäre dasselbe EVF der A77, stimmt aber nicht, es ist nicht dasselbe, kann nicht sein". (so im Etwa)

Ein Paar vom Forum waren anwesend als er das gesagt hat.

AF-Anordnung:
Ist halb so wild, empfinde ich. Ich hätte auch gern mehr AF Felder an den Rändern gehabt, aber wir sollten warten, bis wir das Ganze in einem vernünftigen Setup in draußen am Feld testen können und sehen wie es performt (wie es sich verhält )

LG,

Erwin

Geändert von erwinkfoto (24.09.2012 um 03:40 Uhr) Grund: Diverse Schreib- und Grammatikfehler, Schreibstil- und Satzbau verbessert. Sorry, deutsch war nicht immer meine Muttersprache ;-)
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2012, 05:44   #106
ibisnedxi

... und das um die Uhrzeit ......

HP

ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 06:38   #107
ArnikFFM

Jau .... Danke Erwin !!!
Vielleicht trifft man sich mal in FFM.

jetzt muss ich erst mal auf die Security in Essen .... für ne Woche. Nehm mal die RX100 mit - just in case.
ArnikFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 10:42   #108
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
Eins muss ich klarstellen:
Die meisten Promoter sind nicht bei Sony tätig oder genossen eine spezifische Alpha-Schulung. Für spezifische Technische Fragen konnte man Christian Laxander oder 1, 2 Mitarbeiter ansprechen, alles andere ist im Besten Fall unzuverlässig.
Aber die Promoter antworten im Zweifelsfalle trotzdem!
Ist das in der Photobranche eigentlich üblich, die Messestände im wesentlichen mit Leuten zu bestücken die keine Ahnung von den Produkten haben?
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 10:42   #109
wus

Zitat:
AF-Anordnung:
Ist halb so wild, empfinde ich. Ich hätte auch gern mehr AF Felder an den Rändern gehabt, ...
"Kläglich versagen" wird der AF sicher nicht, aber da mir der von den AF-Feldern in der A77 abgedeckte Bereich schon manchmal nicht ganz reicht und er in der A99 ja dann noch um ein ganzes Drittel schmäler ist (flächenmäßig betrachtet dann ja sogar 55% kleiner) bin ich mir leider ziemlich sicher dass ich das doch öfter mal als recht unpraktische Einschränkung empfinden würde.

Zitat:
aber wir sollten warten, bis wir das Ganze in einem vernünftigen Setup in draußen am Feld testen können und sehen wie es performt (wie es sich verhält )
Da hast Du prinzipiell natürlich recht.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 10:48   #110
mrrondi

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Aber die Promoter antworten im Zweifelsfalle trotzdem!
Ist das in der Photobranche eigentlich üblich, die Messestände im wesentlichen mit Leuten zu bestücken die keine Ahnung von den Produkten haben?
Wer in deinen Augen soll den Ahnung haben von den Kameras ?
Wie soll das den funktionieren ?
Woher sollen die Leute am Stand ihre Infos bekommen ?
Die Kameras gibts doch zum Teil noch gar nicht in Deutschland.

Vielleicht ein paar japanische Ingenieuren würde wohl man glauben schenken.
Nur die versteht kaum einer.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A99 Neues von der Photokina

Forenregeln