SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A99 Neues von der Photokina (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=123152)

Anaxaboras 19.09.2012 23:38

A99 Neues von der Photokina

Soeben bin ich nach drei sehr anstrengenden Tagen aus Köln zurück. Da ich dieses Jahr sehr viele Einzeltermine hatte, habe ich insgesamt sehr wenig von der Messe mitbekommen. Um die Neuheiten von Sony konnte ich mich aber intensiv kümmern. Hier mal so auf die Schnelle einige Infos zur A99 sowie mein persönlicher Eindruck:

Gehäuse: Die Kamera ist sexy. Die Leute von Nikon sind mit mir einer Meinung, dass eine Kamera auch ein sinnliches Erlebnis vermitteln soll - das macht die A99. Gemessen an der Ausstattung und der Leistung ist die A99 sehr klein und leicht - kaum größer als eine A77. Interessante Info am Rande: Ist der BG angesetzt, verbleibt der Akku in der Kamera, mit BG nuckelt die A99 also gleich aus drei Akkus :cool:.

Der EVF ist brauchbar (also kein totaler Reinfall, wie ich befürchtet hatte). Ich kann das Sucherbild auch als Brillenträger einigermaßen überblicken. Bei der NEX-6, die den identischen OLED-EVF hat, gelingt mir das übrigens nicht (der Sucher der NEX-6 ist für mich schlichtweg unbrauchbar). Offenbar hat Sony bei der A99 die Optik im Sucherokular so angepasst, dass auch Brillenträger damit zurecht kommen.
Es bleibt allerdings dabei: Das elektronische Sucherbild ist viel zu hart. Da erscheinen Bildpartien als schwarz, die in der Aufnahme bestens durchgezeichnet sind, Lichter fressen aus, die ebenfalls problemlos aufgezeichnet werden. Daran wird man sich wohl gewöhnen müssen.

Zur Leistungsfähigkeit kann ich überhaupt nichts sagen. Der AF ist gefühlt flott, lässt sich aber auf dem Messestand nicht herausfordern. Die Kameras dort sind komplett "verbunkert", Speicherkarten können nicht eingelegt werden. Zur Bildqualität lässt sich aber auch deshalb nichts sagen, weil die Firmware noch nicht final ist.

Heute gab's dann noch ein Hintergrundgespräch für die deutschsprachige Presse. Da kamen dann doch noch ein paar interessante Fakten ans Licht:

Sony will mit der RX-1, der A99 aber auch dem Camcorder NEX-VG900 den anderen zeigen, "wo der Hammer hängt". Mit diesen drei Geräten zielt Sony explizit (auch) auf den Profi-Markt. Für die A99 heißt das z. B., dass noch in diesem Jahr ein 24h-Austauschservice eingerichtet wird, falls was kaputt geht. Auch sollen defekte A99 mit deutlich höherer Priorität repariert werden. Und im Zusammenhang mit der RX-1 fiel mehr als einmal der Begriff "Leica"!

In diesem Lichte muss man auch die Videofähigkeiten der A99 sehen: Sie werden einfach von professionellen Filmern (mit kleinem Budget) nachgefragt. Ich habe zum Thema "Filme mit DSLR" mehrere Kameramänner auf der Messe gefragt, die gerade gelangweilt auf ihren nächsten Einsatz warteten. Für die ist das absolut kein Kinderkram, sondern eine ernstzunehmende Alternative für entsprechende Profi-Videokameras. Mir sagte man, dass heute viele Musik-Videos und Werbespots mit DSLRs gedreht werden.
Hinzu kommt: Der Markt für klassische Consumer-Camcorder bricht geradewegs zusammen. Konnte man auch gut am Stand von Canon beobachten - da standen sich die Promoter bei den Camcordern die Beine in den Bauch, während die Canon 6D umlagert war wie wie ein Hollywood-Star. Wir klassische Fotografen (mich eingeschlossen) werden uns wohl daran gewöhnen müssen, dass Foto- und Video immer mehr zusammenwachsen (die Filmer scheinen damit weniger Probleme zu haben).

Was aber vielleicht das Wichtigste ist: Mit der A99 und der RX-1 legt Sony ein klares Bekenntnis zum Vollformat ab! Das sah ja vor zwei Jahren noch ganz anders aus. Auf der Photokina 2010 sagte der damalige Produktmanager unmissverständlich, dass das Vollformat auf der Kippe steht.

Martin

steve.hatton 19.09.2012 23:42

Danke für die interessanten Infos.

turboengine 20.09.2012 00:08

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1364532)
Und im Zusammenhang mit der RX-1 fiel mehr als einmal der Begriff "Leica"!

Dann müsste auch ein VF-Wechseloptik-System hinterherkommen, oder?
Ich weiss, man baucht ja eigentlich nur ein 35er Summicron...

Zitat:

Wir klassische Fotografen (mich eingeschlossen) werden uns wohl daran gewöhnen müssen, dass Foto- und Video immer mehr zusammenwachsen (die Filmer scheinen damit weniger Probleme zu haben).

Ist wohl so. Ich habe mich in den letzten Tagen mit einigen Fotografen unterhalten. Die Kunden fragen immer mehr sowohl Foto als auch Video nach. Das mag einerseits an der Präsentation im Web liegen - für ein Prospekt braucht man kein Video - aber auch an der Erfahrung der Kunden, dass eine Fotokamera ja auch Video kann. "Das Produktvideo können Sie ja gleich noch mitmachen..." Die Geräte haben ihrerseits schon Auswirkung auf dei Ansprüche der Kundschaft. Habe ich bisher auch unterschätzt...

Anaxaboras 20.09.2012 00:38

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1364539)
Dann müsste auch ein VF-Wechseloptik-System hinterherkommen, oder?

Laut Sony ganz klar NEIN. Bei der RX-1 sind Objektiv und Sensor optimal aufeinander abgestimmt, wie es bei Wechselobjektiven nicht möglich wäre. Und NEX-VF-Objektive sind nicht geplant - auch wenn der VG900 einen FF-Sensor hat.

Martin

turboengine 20.09.2012 00:47

Zitat:

Gehäuse: Die Kamera ist sexy. Die Leute von Nikon sind mit mir einer Meinung, dass eine Kamera auch ein sinnliches Erlebnis vermitteln soll - das macht die A99.

Freud'scher Versprecher?

Neonsquare 20.09.2012 02:06

Zitat:

Mir sagte man, dass heute viele Musik-Videos und Werbespots mit DSLRs gedreht werden.

Nicht nur das - auch bei Fernsehserien (z.B. House, aber auch diverse Soaps) werden u.a. DSLRs zum Filmen benutzt (Weil Preis/Leistung richtig gut passt). Der oftmals belächelte "Soapeffekt" ist immer weniger anzutreffen. Gleichzeitig boomt mit Youtube, Vimeo & Co. der "Markt" für Footage jeder Art: Man möchte wissen wie man einen Seemannsknoten macht? Wie Produkt X oder Y in der Praxis funktionieren? Alles da. Ein Bild beschreibt mehr als 1000 Worte - 25 Bilder/Sekunde dann wohl mehr als 25000 Worte pro Sekunde :lol:. Dabei ist DSLR- Video auch nicht die Masse - die kommt tatsächlich eher von iPhone & Clones. Trotzdem das Hobby Video professionalisiert sich ebenso wie seit Jahren schon in der Fotografie. Im professionellen Sektor sind DSLRs für Videos zum großen Teil noch Bastellösungen und das akzeptieren von Kompromissen. Sony mischt diesen Markt gerade gewaltig auf. Die NEX sind da sehr beliebt (klein, leicht, adaptierbar, spottbillig) und die A99 macht auf dem Datenblatt eine verdammt gute Figur.

Auch außerhalb dieses Filmbereichs wird Video immer gängiger. Wie Du schon sagst - den Leuten ist schon bekannt, dass der angeheuerte Fotograf auch gleich noch ein paar kurze Clips machen kann. Das ist nicht nur bei Hochzeiten gängig geworden, sondern auch im geschäftlichen Umfeld, wo "Social Media" ja momentan enorm angesagt ist.

Doch auch ein weiterer Aspekt trägt zur steigenden Beliebtheit des Mediums Video bei: Selbst preisgünstige Rechner haben heute genug Leistung um HD-Filmmaterial online zu schneiden. Programme wie iMovie oder Premiere Elements machen den Einstieg leicht. Wer mehr will findet mit z.B. Final Cut Pro X eine Software die erstaunlich intuitiv Videoschnitt auf Profilevel ermöglicht. Die "Filmerei" erlebt heute den Durchbruch, den die Fotografie mit dem Wandel von der analogen Dunkelkammer zum digitalen Arbeitsplatz durchgemacht hat.

Was heißt das nun für den "klassischen Fotografen"? Ich kann nur empfehlen die Scheuklappen abzulegen. Viele angeeignete Fähigkeiten sind auch beim Medium Video anwendbar. Es erweitert den Horizont und die Möglichkeiten. Gebt Video eine Chance könnte man sagen.

Gruß,
[neon]

Blitz Blank 20.09.2012 12:14

Zitat:

Der AF ist gefühlt flott, lässt sich aber auf dem Messestand nicht herausfordern. Die Kameras dort sind komplett "verbunkert", Speicherkarten können nicht eingelegt werden.

Die Kameras an den vorinstallierten Ständen sind zwar "verbunkert", man kann sich aber problemlos am Kamera-Stand in der Mitte eine a99 mit jedem vorhandenen Sony Objektiv geben lassen und darin auch eigene Speicherkarten verwenden.

Frank

dey 20.09.2012 12:30

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1364539)
Die Kunden fragen immer mehr sowohl Foto als auch Video nach.
...
Habe ich bisher auch unterschätzt...

Mal ne Frage an die Fotoprofies: könnt ihr das?
Foto und Video sind ja doch ziemlich unterschiedlich. Merke ich ja schon beim kleinen 1-Take-Heimvideo.
Professionell? Haua, haua!

bydey

ddd 21.09.2012 21:10

moin,

dank Dir Martin für die Infos :top:

... und jetzt alle man festhalten und -hepp- erfolgreiche Landung im SLT-Unterforum ;)

mrrondi 21.09.2012 21:25

Irgendwie schön zu lesen das in deinem Post solch ein ein Begriff wie seky gefallen ist.
So steh ich nicht so ganz alleine mit meiner Meinung das SONY sehr viel Wert auf Haptik Optik und auch das Erlebnisgefühl Fotografie legt.

in einem anderen Thread wurd ich für recht doof angesehen wenn wo ich erwähnt hab das SONY Kameras das Fotogefühl steigern würden.

Das SONY LEICA als Massstab nimmt find ich gut. Den LEICA hat nix zur RX1 entgegenzusetzen. Sie verkaufen ihr windige X2 mit nem APS Sensor die im Vergleich zur RX1 fast nix kann für 2.000 Euro. Und es gibt genug ... die diese Kamera kaufen.

Für mich war die Liebe zur Sony von Anfang an klar. Du nimmst sie in die Hand uns sie fühlt sich gut an. Und fragt mal einen Mitarbeiter von CANON oder NIKON warum ihre Hochformatgriffe so bescheiden aussehen. Schau die von SONY an. Alle Schalter, alle Knöpfe - alles dran.

Auch wenn ich mir Bilder des blauen Menüs einer NIKON D600 anseh - komm ich so schwer ins zweifeln ob dort ein bischen ans Design gedacht wurde.

Alles in allem - immer wieder und wieder - es ist schön ein SONY User zu sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:23 Uhr.