Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A99 Neues von der Photokina
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2012, 10:51   #1
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Sehr viel:
  • Vollformatsensor
  • AF-System
  • neuer Blitzschuh
  • ...
Unter ... möchte ich explizit auf den AF-Range Knopf hinweisen. Man kann damit direkt an der Kamera und offenbar mit allen Objektiven (ich habe es mit dem Minolta 100-300 APO non D ausprobiert) den Fokusbereich nach oben und nach unten eingrenzen. Jedes Objektiv hat mit der A99 also einen Fokuslimiter, der obendrein noch wesentlich besser bedienbar ist, als die Fokuslimiter an sehr vielen Objektiven. Das halte ich für eine der großen Stärken der A99.

Der neue AF-D, bei der das AF-Modul durch 102 PD-Sensoren direkt auf dem Bildsensor unterstützt wird, ist auch erwähnenswert. Allerdings gibt es diesen Modus bisher nur für eine begrenzte Anzahl von Objektiven, die aber erweitert werden wird.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2012, 10:53   #2
mrrondi

Übrigens - freu ich mich auch auf die VIDEO Funktion.
Endlich VF Filmen - das wird richtig cool und spassig.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 11:30   #3
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Jedes Objektiv hat mit der A99 also einen Fokuslimiter, der obendrein noch wesentlich besser bedienbar ist, als die Fokuslimiter an sehr vielen Objektiven.
Wie sind die Einsatzmöglichkeiten des Limiters in der Praxis?
Ich verwende Fokus Limiter sehr selten und nur bei Telezooms, um bei Fehlfokussierung bei dynamischen Motiven die Zeit des AF Durchlaufs zu verkürzen. Wenn ich mich mal mit der der Nahgrenze vertan habe weil mir das Motiv näher kommt als erwartet bin ich froh, den Limiter über einen dedizierten Schalter sofort deaktivieren zu können.

Wie ist das an der a99 gelöst? Wie schnell kann man den Limiter dort deaktivieren?
Reicht da ein kurzer Tastendruck auf "AF Range" oder muß man sich erst durch irgend ein Menü quälen?

Sinnvoll fände ich den Limiter hingegen im Bereich Makro.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 13:04   #4
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
...Wie ist das an der a99 gelöst? Wie schnell kann man den Limiter dort deaktivieren?
Reicht da ein kurzer Tastendruck auf "AF Range" oder muß man sich erst durch irgend ein Menü quälen?...
Ja, genau so ist es: Ein kurzer Druck auf AF-Range und Du kannst mit dem vorderen Einstellrad die hinterere Grenze und dem hinteren Einstellrad die vordere Grenze einstellen. Das ganze wird durch einen gut designten Balken angezeigt und lässt sich intuitiv bedienen. Mir hat es gefallen.

Gruß
Ralf
Alt 23.09.2012, 13:31   #5
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Ja, genau so ist es: Ein kurzer Druck auf AF-Range und Du kannst mit dem vorderen Einstellrad die hinterere Grenze und dem hinteren Einstellrad die vordere Grenze einstellen.
Das weiß ich und danach hatte ich nicht gefragt.
Es ging darum, ob ein einzelner Tastendruck zur Deaktivierung reicht.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2012, 13:44   #6
Ellersiek

Zitat:

Frank
Pooooaaah, ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube ein erneuter "Klick" auf AF-Range schaltet ihn wieder aus '(was anderes würde eigentlich auch keinen Sinn machen).

Gruß
Ralf
Alt 23.09.2012, 17:43   #7
fhaferkamp
Moderator

Zitat:

Frank
Der Tastendruck auf AF-Range reicht zwar zur Deaktivierung des Modus, in dem man den Bereich einstellt, aber aktiv bleibt die AF-Beschränkung meines Wissens weiterhin. Ob man den eingestellten Bereich mit einem anderen Tastendruck abschalten kann, weiß ich nicht, aber ich glaube das eigentlich eher nicht. Ich habe einfach die beiden Räder benutzt und wieder auf "Anschlag" zurückgedreht.
Nach Aussage des Sony-Mitarbeiters sollten die Meter-Angaben auch nicht abhängig vom montierten Objektiv sein, dies ist aber nach meinen Beobachtungen sehr wohl der Fall. Beim 70-400 wurde meiner Meinung nach ein anderer Zwischenwert angezeigt als beim 85/1,4, was ja auch sinnvoll ist und der Grund meiner Frage war.
Das Wissen der Sony-Mitarbeiter war doch manchmal eher begrenzt, ein anderer hatte z. B. noch nie etwas von der AF-Mikrokorrektur gehört, die es bereits seit der A900 gibt. Ich habe ihm das entsprechende Menü gezeigt und er meinte dann nur lapidar: dann kann man ja quasi das Auflagemaß verändern.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 19:34   #8
Reisefoto

Zitat:
Wie sind die Einsatzmöglichkeiten des Limiters in der Praxis?
Ich verwende Fokus Limiter sehr selten und nur bei Telezooms, um bei Fehlfokussierung bei dynamischen Motiven die Zeit des AF Durchlaufs zu verkürzen.
Das ist auch für mich die wichtigste Anwendung (Makro,wenn überhaupt mit AF, könnte eine weitere sein). Wer nur slten bewegte Motive (Tiere, Sportler...) mit langen Brennweiten fotografiert, wird die Funktion eher selten brauche. Blicke ich aber auf meine Objektive ab 100mm, so wäre sie für mich ein großer Gewinn:

Minolta 2,0/100, 100-300 APO, Sigma 4,5/500: Kein Fokuslimiter, langsamer AF, jede Eingrenzungsmöglichkeit wäre ein großer Gewinn.

Minolta 2,8/200 APO HS: Fokusbereich lässt sich nur oben oder unten eingrenzen. Flexible, aber irgendwie doch umständliche Einstellung des Limiters.

Sony 70-400G: Schnelle aktivierung des Limiters durch einen Schiebschalter, aber es lässt sich nur der Bereich unter 3m ausblenden. Besser als nichts, meist aber unzureichend.

Anwendungsmöglichkeiten:
1. Man verfolgt einen Vogel und der AF verliert ihn kurzzeitig. Schon wird der Suchbereich durchfahren (geht bei der A77 aber schon zielgerichteter als bei den älteren Kameras mit Suchorgien).

2. Ein Stückchen hinter dem Motiv befindet sich ein kontrastreicher Hintergrund (z.B. Vogel vor Schilfrohr). ohne Limiter wird gern auf den Hintergrund fokussiert. Ähnlich verhälr es sich mit Sportlern vor den dahinterstehenden Zuschauern.

3. Fotografieren durch Zäune, Scheiben, Gebüsch.

4. Personen oder andere Objekte bewegen sich durch den Vordergrund und lenken den AF ab.

Zitat:
Wie ist das an der a99 gelöst? Wie schnell kann man den Limiter dort deaktivieren?
Ich weiß nur wie er aktiviert wird.

Ich bin für meine Teles ganz heiß auf den Limiter und hoffe, dass er auch für die A77 kommet.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 20:00   #9
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ich bin für meine Teles ganz heiß auf den Limiter und hoffe, dass er auch für die A77 kommet.
Das hoffe ich zwar auch, nur so ganz glaube ich noch nicht, dass das kommt.

Zurück zur A99:
Der aktuell gemessene Entfernungswert wird übrigens, während der AF-Bereich eingestellt wird, durch einen kleinen Pfeil oberhalb des eingestellten Bereichs angezeigt, damit man abschätzen kann, wie weit davor oder dahinter man noch eine Fokusmöglichkeit zulassen möchte.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 20:35   #10
Ackbar

Laut Sonymitarbeiter und Datenblatt ist der Fokusbereich aber bisher nur für 6 Objektive regelbar, von denen mind. 2 wohl nur die wenigsten betreffen dürften. Es sollen zwar noch mehr folgen, aber wann und welche ist zumindest mir nicht bekannt.
Ackbar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A99 Neues von der Photokina

Forenregeln