Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A99 Neues von der Photokina
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2012, 10:09   #51
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
jedem APS-C Kamera OVF Guckloch vorzuziehen, bei KB fällt dieser Vorteil weg, da muß der EVF anders punkten.

Frank
Als Guckloch habe ich den Sucher der A700 nie empfunden.
Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 23.09.2012, 10:12   #52
weselit

Alpha 900

Ich habe die a99 gestern mit einem Zeiss 1,4/85 in der Hand gehabt und ein wenig damit probiert.

Fazit: Sie wird meine a 900 nicht verdrängen, aber sie wird einen guten Job machen! Haptik für mich gut, AF schnell, Display brilliant und gut gelöst.
Da ich von einem Bekannten Ergebnisse aus einer Nikon D 4 kenne, kann sie da sicher mithalten.
Last but not least wir immer der unvoreingenommene Operateur eine Rolle spielen.
weselit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 10:21   #53
mrrondi

Zitat:
Zitat von weselit Beitrag anzeigen
Ich habe die a99 gestern mit einem Zeiss 1,4/85 in der Hand gehabt und ein wenig damit probiert.

Fazit: Sie wird meine a 900 nicht verdrängen, aber sie wird einen guten Job machen! Haptik für mich gut, AF schnell, Display brilliant und gut gelöst.
Da ich von einem Bekannten Ergebnisse aus einer Nikon D 4 kenne, kann sie da sicher mithalten.
Last but not least wir immer der unvoreingenommene Operateur eine Rolle spielen.
Obwohl jetzt noch für deine 900er noch gutes Geld bekommst ;-)
Ich geb ja meine auch nicht her. Niemals.

Doch freu ich mich schon auf die 99er die sicher kommen wird.
Allein schon wegen deim leisen verschluss im Vergleich zu 900er die
du bei jeder Aufnahme durch die ganze Kirche hörst ;-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 10:30   #54
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Als Guckloch habe ich den Sucher der A700 nie empfunden.
Ich empfand ihn, von der a100 kommend, sogar als gut und Sony hat nach der a100 ja Einstiegsmodelle mit noch kleinerem Sucher als dem der a100 gebracht.
Der a850 Sucher jedoch läßt alle mir bekannten optischen APS C Sucher weit zurück.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 10:51   #55
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Sehr viel:
  • Vollformatsensor
  • AF-System
  • neuer Blitzschuh
  • ...
Unter ... möchte ich explizit auf den AF-Range Knopf hinweisen. Man kann damit direkt an der Kamera und offenbar mit allen Objektiven (ich habe es mit dem Minolta 100-300 APO non D ausprobiert) den Fokusbereich nach oben und nach unten eingrenzen. Jedes Objektiv hat mit der A99 also einen Fokuslimiter, der obendrein noch wesentlich besser bedienbar ist, als die Fokuslimiter an sehr vielen Objektiven. Das halte ich für eine der großen Stärken der A99.

Der neue AF-D, bei der das AF-Modul durch 102 PD-Sensoren direkt auf dem Bildsensor unterstützt wird, ist auch erwähnenswert. Allerdings gibt es diesen Modus bisher nur für eine begrenzte Anzahl von Objektiven, die aber erweitert werden wird.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2012, 10:53   #56
mrrondi

Übrigens - freu ich mich auch auf die VIDEO Funktion.
Endlich VF Filmen - das wird richtig cool und spassig.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 10:57   #57
Reisefoto

Zitat:
Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
Die A99 ist doch nur etwas größer als die A77 weil man die A77 "künstlich" aufgeblasen hat! Das zusätzliche LCD Display und die paar Knöpfe mehr sind es wohl nicht.
Das stimmt nicht so ganz. Der Bildsensor ist doppelt so groß, der SLT-Spiegel ist größer (was aufgrund des festgelegten Bajonettdurchmessers und des Auflagemaßes aber keinen Einfluss auf die gehäusegröße hat), die Mechanik für die Bildstabilisierung wird auch anders sein.
Alt 23.09.2012, 11:29   #58
Reisefoto

Zitat:
Zitat von robd Beitrag anzeigen
Wir haben mal Testfotos mit identischen Einstellungen gemacht, vor allem mit hohen ISO-Werten auf beiden Kameras, leider konnten wir die Bilder nicht auf der eigenen Karte speichern und hatten natürlich kein Stativ, keine Laborbedingungen. Dennoch: unser Eindruck war v.a. beim Rauschverhalten, dass sich ein Aufstieg zur A99 nicht wirklich lohnt. Es ist klar - die A99 rauscht schon weniger. Aber der Unterschied war wirklich nicht sehr groß, wir hatten ein dunkles Motiv genommen.
Diese Vergleichsmethode würde ich als nicht besonders zuberlässig einstufen.
Dieser Vergleich
https://picasaweb.google.com/1050709...9614/A99vsA900
zeigt doch, wie erheblich die Verbesserung gegenüber der A900 ist (Ausnahme: Der Deatailverlust in den feinen, kontrastarmen Strukturen des Holzstückes mit chinesischen Buchstaben am rechten Bildrand). Wenn man dann die A900 mit der A77 vergleicht (insbesondere auf RAW Ebene), dann wird klar, dass die A99 im 'Rauschverhalten deutlich besser als die A77 sein wird. Alles andere wäre auch sehr unwahrscheinlich. Ob dieser Unterschied für die eigenen Anwendungen aber eine rolle spielt, ist eine ganz andere Frage. Viele Benutzer werden mit dem Rauschverhalten der A77 auskommen. Ich benutze die A77 aber nicht oberhalb ISO 800 und schon dort würde ich mit weniger Rauschen wünschen.

Zitat:
Ich kann A77 Nutzern nur raten dabei zu bleiben. Wir waren echt fast schon froh, dass die A99 kein "A77-Killer" ist und doch ein wenig enttäuscht, dass die Unterschiede relativ gering sind (soweit wir das in der Zoomansicht auf dem Display erkennen konnten).
Das kommt darauf an, wofür man die Kamera benutzt und was man erwartet. Wenn, dan werde ich beide Kameras parallel benutzen. Den mangelnden Fortschritt sehe ich im Serienblildmodus (Slideshoweffekt bei 6B/s) und im elektronischen Sucher. Das sind neben dem Rauschverhalten (dem man aber im die Vorteile der sehr hohen Pixeldichte gegenüberstellen muss) die für mich wesentlichen Schwächen der A77 und diese wurden an der A99 leider nicht ausgemerzt.

Zitat:
Aber vergleicht am besten selbst mal, wenn die A99 im Handel verfügbar ist.
Das würde ich auch empfehlen.

Zitat:
Was noch ein Argument ist wenn es um Aufstieg bzw. Wechsel geht sind die Objektive, weil ja nicht alle für Vollformat geeignet sind, aber das steht auf einem anderen Blatt.
Bis auf wenige Ausnahmen sind meine Objektive für das Vollformat geeignet. Was aber am Vollformat fehlt, ist ein Pendant zum Zeiss 16-80. Es gibt kein hochwertiges Reisezoom. Will man Qualität haben, ist man auf die großen und schweren 2,8/24-70 Objektive (Sony, Tamron) angewiesen. Die leichteren Alternativen haben entweder einen ungünstigeren Brennweitenbereich, oder sind Qualitativ nicht erstrebenswert. Aber das hat nichts mit der A99 als solche zu tun.
Alt 23.09.2012, 11:30   #59
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Jedes Objektiv hat mit der A99 also einen Fokuslimiter, der obendrein noch wesentlich besser bedienbar ist, als die Fokuslimiter an sehr vielen Objektiven.
Wie sind die Einsatzmöglichkeiten des Limiters in der Praxis?
Ich verwende Fokus Limiter sehr selten und nur bei Telezooms, um bei Fehlfokussierung bei dynamischen Motiven die Zeit des AF Durchlaufs zu verkürzen. Wenn ich mich mal mit der der Nahgrenze vertan habe weil mir das Motiv näher kommt als erwartet bin ich froh, den Limiter über einen dedizierten Schalter sofort deaktivieren zu können.

Wie ist das an der a99 gelöst? Wie schnell kann man den Limiter dort deaktivieren?
Reicht da ein kurzer Tastendruck auf "AF Range" oder muß man sich erst durch irgend ein Menü quälen?

Sinnvoll fände ich den Limiter hingegen im Bereich Makro.

Frank
Alt 23.09.2012, 11:36   #60
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Was aber am Vollformat fehlt, ist ein Pendant zum Zeiss 16-80. Es gibt kein hochwertiges Reisezoom.
Das sieht bei Canon/Nikon übrigens nicht besser aus, eher im Gegenteil.
Ein Äquivalent mit der Abbildungsleistung des Minolta 28-135 (mein Reise- und draußen-Zoom) gibt es dort offenbar nicht.
Das gilt leider auch für Sony, ein modernes Pendant zum 28-135 wäre derzeit ein Alleinstellungsmerkmal.

Frank
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A99 Neues von der Photokina

Forenregeln