Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion SUF-Adventskalender 24
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2024, 07:51   #131
Tom D

Zitat:
Zitat von Crimson
  Besprechung
Tom Dhier bin ich mal bei Michael gestern und musste auch erstmal zurückschauen... das dürfte noch ein paar Mal passieren... eine sehr nette Serie hast Du Dir dieses Jahr ausgedacht, schon das gefällt mir richtig gut, wobei natürlich jetzt erstmal die "Lücke" bei 2 Fragen aufwirft... heute Vier... vier (kleine) Rennwagen auf einer abstrakten Strecke, das passt sehr gut und auch die Anordnung gefällt... einzig das erste Auto links ist etwas zu weit nach rechts gedreht und fährt gleich ins weiße "Loch" und ganz rechts in der Ecke des weißen Lochs ist was grünes übrig, das könnte noch weg...
Vielen Dank für deinen Kommentar.
Zunächst mal zur Frage bezüglich Bild 2:
Ich hatte ursprünglich gar nicht geplant, jeden Tag ein Bild einzustellen mit der zum Tag passenden Anzahl an Objekten und bin bei Bild 2 bei meiner ursprünglichen Sortierung geblieben. Dann aber fand ich es selbst recht herausfordernd, zumindest für die nächsten Tage noch passende Bilder zu finden und ggf. umzusortieren. Das ist mir bis Nummer 4 gelungen, nachfolgend werde ich die Serie allerdings nicht fortsetzen können. Wäre aber mal ein Projekt für den nächsten Adventskalender

Zum Bild:
Ich werde heute Abend noch ein Bild einstellen, was die Herkunft erklärt und ggf. auch die farbige Ecke bereinigen - die ist mir durchgegangen. Danke für den Hinweis.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2024, 08:17   #132
jhagman

|I′m dreaming of a white Christmas - oh ja, der Traum ist sichtbar... (D)ein junger (?) Hund (Schäfer + ?) träumt sichtbar, Hunde schlafen ja ähnlich viel wie Katzen, also eigentlich fast immer... sehr schöne knappe Schärfe, drinnen hat man ja fast immer Hintergrund, der möglichst weg muss... passt. Träumt er (sie? - bei dem schmalen Kopf würde ich eher auf Hündin tippen) auch so voller Bewegung wie unsere Katzen?

Lisa. Sie ist eine reinrassige rumänische Straßenkötermischung.Keine Ahnung was alles in ihrem Genpool steckt. Dackel ist auf jeen Fall mit dabei.Ansonsten. Pinscher..Terrier...Die Hinterläufe lassen auf einen Schäferhund in der Tat vermuten.Aber wissen tut man nix :-)
Bei Lisa gibt es eigentlich nur 2 Zustände. Ruhemodus verbunden mit Komatösen Phasen. Oder aktiv und im permanenten Entdeckermodus. Ok. Letzteres wird weniger mit ihren 6 Jahren
Aufgenommen wurde es mit einem Carl Zeiss Jena Tessar 2.8/50 und f4.
Ein Dachbodenfund bei Freunden der vermutlich aus dem Jahr 1959 lt. Seriennummer datiert und nach seiner Restaurierung bei Foto Olbrich wieder genutzt wird...so ab und an halt. So wie ein Biotar 1.5/75
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2024, 09:42   #133
cf1024

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Besprechung 04. Dezember 2024 - 1. Teil von Crimson
  Besprechung
cf2014Wien Westbahnhof - eine typische Perspektive von Klaus, nein nicht zwingend von unten, aber immer irgendwie nicht so, wie man normal stehend oder sitzend guckt... ich muss sagen, dass ich immer wieder beeindruckt bin, was Du für Bildwelten zauberst, das "Original" ist nur noch Eingeweihten klar... hier wirkt es viel mehr, wie solche Bauten gefühlt eh schon oft wirken: wie ein Raumschiff in lebensfremder Unendlichkeit - das schmutzige grausilber passt genau so... nicht Arbeiterschließfächer, sondern Reisendenschließfächer...
Moin Markus, vielen Dank für Deine passenden Worte.
In der Tat bin ich oft darum bemüht die Fotos so zu gestalten, dass nicht immer offensichtlich ist welche Perspektive ich gewählt habe. Manchmal reicht es das Bild zu drehen und manchmal muss Photoshop helfen. Bei diesem Foto war es einfach. Leider ist der View vom Innenhof nicht möglich. Zumindest bekommst du so einen Eindruck vom Gebäude.

https://www.google.de/maps/@48.19585...oASAFQAw%3D%3D

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2024, 09:51   #134
RZP

@ Crimson
Markus, vielen Dank für deine Besprechung - es freut mich wenn´s gefällt
Alt 05.12.2024, 15:58   #135
WernerK

doppelt, sorry
WernerK ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2024, 15:59   #136
WernerK

WernerK||Museo nazionale delle arti del XXI secolo - siamo a Roma... allora... dass das in Italien steht, wäre auch ohne Titel sehr wahrscheinlich, nur Italiener (und ich mag Italiener wirklich sehr) können solche Bauten... tolle Pläne und dann wird aus xxx-Gründen nicht fertig gebaut, hier würde ja schon etwas Farbe dem tristen Beton helfen (ok, dem Boden leider nicht)... drinnen dürfte der Bau übrigens deutlich sehenswerter sein und das liegt nicht alleine an den Ausstellungsstücken... das italienische I-Tüpfelchen sind die beiden Wichtigen links, ohne die geht selten etwas. Schade, dass das Bild so kippt, das könnte man aber vermutlich leicht heilen...

Hallo Markus, ja, drinnen gibt es auch einiges, da kommt auch noch was. Vielen Dank. Das mit der Kipperei bekomme ich mit meinen Mitteln auf die Schnelle nicht weg, das Bild ist aus mehreren zusammengesetzt LG Werner
WernerK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2024, 16:18   #137
kk7

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen

Besprechung
kk7Mach hinne! Ja, das scheint der junge Mann an die Frau gerichtet zu sagen, denn ausnahmsweise hat nur eine der Personen ein Phone in der Hand. Ein wahres Büdchenidyll, das Du da in München (?) für uns festgehalten hast. Ich muss gestehen, ich habe testweise den oberen Bereich mit den Taubenspießen und den Lampen entfernt, aber ich gebe Dir Recht: Es gehört einschließlich Verlängerungskabel dazu! Es ist diese vielfältige und etwas schäbige Unaufgeräumtheit, die dem Bild die gegebene Atmosphäre verleiht, die Du gelungen eingefangen hast. Jedem drängen sich beim Betrachten Assoziationen auf, und jeder von uns kann eine Geschichte dazu entwickeln - und was will man mehr von einem Bild?

Vielen herzlichen Dank für all Eure tollen Beiträge!
Vielen herzlichen Dank für Deine Besprechung, Vera! Ja, das ist in München, genauer die U-Bahn-Station Olympiazentrum Richtung BMW Welt.

Viele Grüße
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2024, 16:27   #138
jqsch

Besprechung
jqschMit Scholz da rollt's - Symbolik in feinster Reinkultur... ich meine mich an das Bild zu erinnern, fand es damals schon äußerst amüsant... das Brandenburger Tor spiegelt sich, Angles Morts winzig in der äußersten Ecke, dicke Schrammen aus dem harten täglichen Leben... müssen wir angesichts dieses Bildes die jüngste Zeitgeschichte neu deuten? Sind das die Schrammen, die Lindner hinterlassen hat? Man weiß es nicht... aber mehr Kopfkino geht kaum... grandios... vor allem auch, weil es vor der jüngsten Entwicklung aufgenommen ist... sehr vorausschauend... ach ja, technisch... ich würde es minmal schneiden (vorher noch ausrichten), damit außerhalb des Koffers nichts mehr zu sehen ist (v.a. links)...

Besten Dank Markus für deine Freude an meinem Bild. Ja es war damals schon ein Bild zum Schmunzeln, heute umso mehr. Deine Lindner Schramme finde ich Mal Sehen, wohin der Wagen so rollt.
Danke Dir

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2024, 16:35   #139
Vera aus K.

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen

Besprechung
Vera aus K.Graufischer bei der Jagd gut, dass es im Titel steht, mehr als Vogel hätte ich nicht hinbekommen... ein sehr schönes Bild von Vera aus der Natur (Afrika?), über technische Dinge müssen wir nicht sprechen, das passt einfach... im Blick des Graufischers sicher irgendwas im Wasser, andere Interessen dürften weit hintenanstehen... wenn ich mir was wünschen dürfte hier, dann eine tiefere Aufnahmeposition, vielleicht würde schon ein engerer Schnitt helfen (oben insbesondere der Ast (?) lenkt ab)...
Hallo Markus, vielen Dank für Deine freundliche Besprechung!

Ja, genau ... Afrika! Genauer im Kruger Nationalpark in Südafrika; dort entdeckten wir den Graufischer an einem Flussbett bei unserer diesjährigen Forenreise, an der auch einige derjenigen teilgenommen haben, die hier im Adventskalender Bilder zeigen. Hoffentlich wird es Euch anderen nicht zuviel mit den südafrikanischen Wildlife Aufnahmen, aber für uns war es natürlich ein tolles Erlebnis.

Ein tieferer Kamerastandpunkt war mir in der Situation nicht möglich, und ich hatte auch nicht so sehr viel Zeit.

Deinen Vorschlag zum Beschnitt habe ich hier mal ausprobiert:

Bild in der Galerie

Besser so?

Ich fürchte ich komme da etwas an die Grenzen der Auflösung.

Vera
Alt 05.12.2024, 18:00   #140
Stechus Kaktus

Besprechung 4.Dezember 2024, 2. Teil von Vera (aus K.)
NameBildBesprechung
Stechus Kaktus https://www.youtube.com/watch?v=jyPDummKPSA Der Bildtitel kommt mir natürlich ganz flüssig über die Lippen, aber der Einspieler stellt mich ein wenig vor Verständnisprobleme. Auf jeden Fall ist der Bua mutiger als der scheint's etwas greise Vadder, der das Dräuen über den Jagderfolg stellt. Genug der Sage und hin zum Bild! Jagderfolg ist ein gutes Stichwort, denn Du hast die Gams genau im rechten Augenblick erwischt und dies, obwohl nicht viel Brennweite dabei war. Klasse, wie sie da hinter dem Felsen hervorlugt! Auch der Bildaufbau gefällt mir gut: Man könnte meinen, die Gams möchte aus dem goldenen Schnitt zum gegenüberliegenden Felsen springen. Gut auch, dass Du den kleinen Felsvorsprung rechts im Bild belassen hast. Er bietet einen schönen Gegenpol und gibt dem Bild Balance. Toller Schuss!

Vielen Dank für die Besprechung! Dass es der RX100 etwas an Brennweite mangelt, hast du gut erkannt. Ich musste schon ziemlich stark croppen.
Beim Ausschnitt war ich mir nicht ganz sicher, denn über der Gams liegt ein großer Felsbrocken, der aussieht, als ob er jederzeit abzustürzen könnte. Den gezeigten Beschnitt fand ich dann aber doch etwas stimmiger.
Was die Verständnisprobleme angeht, hilft nur eins: Immer wieder hören. Beim ersten mal fand ich den Watzmann ganz furchtbar, das Rustikal wurde dann aber ziemlich schnell zum Kult mit hohem Suchtfaktor
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion SUF-Adventskalender 24

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln