Zitat:
Zitat von Porty
Ganz einfach, weil es für eine seit Jahrzehnten stillgelegten Strecke keine Monatskarten mehr gibt.
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Dann hat sie sich wohl trotz Subventionen nicht gerechnet.
Zitat:
Zitat von Porty
Was ist an dem Letzten Satz von mir so komisch?
Fakt ist, dass der Nahverkehr nicht kostendeckend betrieben wird und vom Bundesland kräftig gestützt wird. Und woher kommt das Geld? Aus dem Topf, wo ALLE einzahlen.
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Und das gilt nicht nur für den Nahverkehr in der Großstadt, sondern auch den in der Fläche. Mit der Pendlerpauschale wird sogar die Vergrößerung der Distanz zwischen Wohnort und Arbeitsplatz versüßt. Bund und Länder subventionieren ebenso den Auto-, Flug- und Güterverkehr. Mit Subventionen werden Anreize geschaffen - leider allzu oft auch falsche oder unsinnige. Manchmal werden damit auch wirtschaftliche Unternehmungen am Leben gehalten, die man besser abwickeln würde. Z.B. wäre es in manchem Kaff besser, ein paar Fahrgästen ein Taxi zu bezahlen, als dort einen ÖPNV zu etablieren.
Übrigens sind in München zum ersten Mal Tarife subventioniert worden, weil insbesondere der Speckgürtel über seine Preise unglücklich war. Man könnte es mal ganz platt so formulieren: weit rausziehen, niedrige Bau- und Mietkosten mitnehmen, die Steuern in kleinen Gemeinden abführen, hohe Pendlerpauschalen einstreichen, aber die Infrastruktur der Stadt nutzen und niedrige Fahrkosten in die Stadt einfordern. Aber das würde dem Thema genauso wenig gerecht wie Dein platter Spruch.
Dat Ei