Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2021, 18:08   #3281
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
@Dat Ei: Irgendwie kann ich Dir nicht mehr folgen - ist der Garagenplatz jetzt vermietet oder von Dir selbst genutzt? Hattest Du nicht mal geschrieben, keinen Führerschein zu haben? Und somit auch kein E-Auto? Auch vermittelst Du mir immer den Eindruck, als würden alle 140 Einheiten das von Dir kolportierte Einsatzszenario benötigen und vor allem einfordern und damit begründest Du einen Ausbau, der einigen, die hier mitdiskutieren, als unnötig preistreibend erscheint. Wollen wirklich alle 140 Beteiligte immer und zu jeder Zeit mit 100% laden können? Wieviele fahren heute schon ein Elektroauto? Wie machen das diejenigen, die heute schon eins haben mit dem Laden? Sind die mit der aktuellen Situation zufrieden?
wir sind im Besitz dreier Stellplätze in einem Parkhaus mit 140 Stellplätzen. Einen Stellplatz nutzen wir selber, zwei sind vermietet. Das Parkhaus ist Gemeinschaftseigentum. Die Eigentümergemeinschaft hatte die Verwaltung aufgefordert, sich über die Möglichkeit der Elektrifizierung des Parkhauses zu erkundigen und eine Kostenindikation einzuholen. Die aktuell am Parkhaus verfügbare elektrische Leistung reicht für weniger als 10 Stellplätze. Daher muss das Gebäude trotz seines jungen Alters von weniger als 20 Jahren von den Stadtwerken komplett neu erschlossen werden, um es ausreichend zu versorgen. Die Kostenindikation basierte auf dem Szenario, dass alle Stellplätze mit Wallboxen ertüchtigt würden. Zu dem Zeitpunkt hätten noch alle Eigentümer der Elektrifizierung einstimmig zustimmen müssen, da es als massiverer Eingriff in das Gebäude galt. Steve ist der Auffassung, dass sich die Situation aktuell anders darstellt - das mag sein, wird aber den Aufwand nur bedingt verringern und andere Diskussionspunkte aufwerfen.

Zitat:
22T€ sind kein hoher 5-stelliger Betrag. Es ist ein hoher Betrag, keine Frage. Da Du die Frage nicht beantworten kannst, wie hoch der Betrag wäre, wenn nicht nach einer 100% Lösung verlangt wird, ist es müßig, darüber zu sinnieren.
Sorry, wenn ich das E-Auto auch den Mobilitätskosten zuschlage. Ich bin kein Freund der Milchmädchenrechnung, dass das Auto eh da ist. Das ist nämlich dann wirklich ein alternativloser Blickwinkel.

Zitat:
Den Spruch kannst Du gerne verwenden. Stammt von einem Leidgeprüften, der schon oft mit Verspätungen, Ausfällen, Umbuchungen, Unfällen, Staus und manches mal auch eine Kombination aus mehreren Ereignissen zu kämpfen hatte. Wenn das Euch ein Lächeln ins Gesicht zaubert dann war ja nicht alles umsonst.
Man darf sich nicht dem Fehler hingeben, der Mobilität aufgrund von singulären Ereignissen oder auch Betriebsschwächen von Betreibern per se eine Nicht-Kalkulierbarkeit zu unterstellen. Zudem muss man auch verschiedene Formen der Kalkulation betrachten: Prognosen, Kapazitätsanalysen, Kosten-Nutzen-Analysen, Verkehrsmodellierungen etc. pp. Sie alle haben ihre Berechtigung und durchaus ihre Aussagekraft. Deine persönliche Einzelfahrt bleibt wie Dein ganzes Leben ein Risiko, dass man abschätzen und auch gut prognostizieren kann, das sich aber auch schon mal komplett anders darstellen kann.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2021, 18:22   #3282
steve.hatton

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
....
Man darf sich nicht dem Fehler hingeben, der Mobilität aufgrund von singulären Ereignissen oder auch Betriebsschwächen von Betreibern per se eine Nicht-Kalkulierbarkeit zu unterstellen. Zudem muss man auch verschiedene Formen der Kalkulation betrachten: Prognosen, Kapazitätsanalysen, Kosten-Nutzen-Analysen, Verkehrsmodellierungen etc. pp. Sie alle haben ihre Berechtigung und durchaus ihre Aussagekraft. Deine persönliche Einzelfahrt bleibt wie Dein ganzes Leben ein Risiko, dass man abschätzen und auch gut prognostizieren kann, das sich aber auch schon mal komplett anders darstellen kann.

Dat Ei
Ach?
Beim Parkhaus sind die Kosten-Nutzen-Analyse und Bedarfs-Modellierung wohl hinten runter gefallen....

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 18:43   #3283
Dat Ei

Ach Steve, das wird langsam tragisch mit Dir. Die Kosten-Nutzen-Analyse hat jedes Mitglied der Eigentümergemeinschaft für sich gemacht. Mehrheitlich wurde eine weitere Verfolgung der Idee abmoderiert, weil es wirtschaftlich oder aus anderen Blickwinkeln heraus nicht sinnvoll und darstellbar war. Davon ab war das eine private Geschichte, in die mein Unternehmen überhaupt nicht involviert war.

Dat Ei

Alt 24.05.2021, 18:53   #3284
steve.hatton

Ja, die pers. Kosten-Nutzen-Analyse wohl, aber vorher hätte schon eine Kosten-Nutzen-Analyse erfolgen sollen in Bezug auf die Notwendikeit und damit die Auswahl der praktikabelsten Lösung - das ist wohl nicht geschehen.

Wenn`s Dich also wirklich interessiert und hier nicht nur der Gegenpol zur E-Mobilität aufrechterhalten werden soll, lade das hier im Beitrag 15/2020 verlinkte PDF zur Hafencity runter und dort unter 6.1. die Kosten für 10 Ladestation mit kompl. Infrastruktur für ca. 43.000 € !

Zudem einige weitere Beispiele wie es geht:

https://tff-forum.de/t/ladepunkte-in...eleht/32214/15

Und hier noch ein Link zur WEG-Reform:

https://www.electrive.net/2020/05/05...er-tiefgarage/

Steve

Geändert von steve.hatton (24.05.2021 um 19:03 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 19:05   #3285
Porty

@ Steeve:

Gib die keine Mühe, da hat jemand, warum auch immer, eine abgrundtiefe Antipathie gegenüber der Elektromobilität und sucht krampfhaft nach Argumenten dagegen.
Jetzt hat er sich halt an dem Parkhaus festgebissen und kann oder will aus der Sackgasse nicht mehr raus.
Mich würde nur mal interessieren, was sein Job ist.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2021, 19:30   #3286
peter2tria
Chefheizer

Ich finde die Punkte von DAT Ei nicht so blöde.
Es steckt eben viel mehr dahinter als nur die Wallbox anschrauben.
Ein Hemmschuhe sind eben vielfälltig, was ja nicht heißen soll, dass es ganz falsch ist.
Nur muss man sich auch die Probleme ansehen dürfen.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 22:09   #3287
kk7

Alpha SLT 33

Zitat:
einstimmig zustimmen müssen, da es als massiverer Eingriff in das Gebäude galt. Steve ist der Auffassung, dass sich die Situation aktuell anders darstellt
Auch nach meinen Informationen ist dem so. Es gab ein Gerichtsurteil, dass solche Eingriffe als zumutbar bezeichnet hat.

Zitat:
Sorry, wenn ich das E-Auto auch den Mobilitätskosten zuschlage. Ich bin kein Freund der Milchmädchenrechnung, dass das Auto eh da ist. Das ist nämlich dann wirklich ein alternativloser Blickwinkel.
Unerwartete Sichtweise, ich hätte hier im einfachsten Fall nur die Mehrkosten im Vergleich zum alternativ neu beschafften Verbrenner gerechnet. Aber auch so komme ich nur auf einen mittleren 5-stelligen Betrag pro Parkplatz bei Dir .

Zitat:
Das ist ja das Schöne an der Statistik - durch Festlegung der Stichprobe, des Zeitraums, … kann man alles passend hindrehen. In den allermeisten Fällen, die ich aufgezählt hatte, war ich übrigens nicht alleine betroffen. Ich weiß, ist für sich betrachtet aber auch nur wieder jeweils ein Einzelereignis.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 22:22   #3288
kk7

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Ich finde die Punkte von DAT Ei nicht so blöde.
Es steckt eben viel mehr dahinter als nur die Wallbox anschrauben.
Ein Hemmschuhe sind eben vielfälltig, was ja nicht heißen soll, dass es ganz falsch ist.
Nur muss man sich auch die Probleme ansehen dürfen.
Die Kosten als Argument gegen Elektromobilität im Individualverkehr heranzuziehen ist an sich nicht falsch. Dieses einseitige Hochrechnen der Kosten wie es Dat Ei macht ist es, was hier teilweise die Gemüter erregt.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 14:09   #3289
Ellersiek

Zitat:
...Dieses einseitige Hochrechnen der Kosten wie es Dat Ei macht ist es, was hier teilweise die Gemüter erregt.
Und da frage ich mich, warum sie das tun. Sie werden ja schließlich auch einseitig bezahlt. Oder zahlen die erregten Gemüter bei ihm mit?

Gruß
Ralf

Geändert von Ellersiek (25.05.2021 um 14:13 Uhr)
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 14:54   #3290
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ja, die pers. Kosten-Nutzen-Analyse wohl, aber vorher hätte schon eine Kosten-Nutzen-Analyse erfolgen sollen in Bezug auf die Notwendikeit und damit die Auswahl der praktikabelsten Lösung - das ist wohl nicht geschehen.

Wenn`s Dich also wirklich interessiert und hier nicht nur der Gegenpol zur E-Mobilität aufrechterhalten werden soll, lade das hier im Beitrag 15/2020 verlinkte PDF zur Hafencity runter und dort unter 6.1. die Kosten für 10 Ladestation mit kompl. Infrastruktur für ca. 43.000 € !
auch wenn Du es zum x-ten Mal nicht lesen und verstehen willst: es gibt in dem Parkhaus keine Gemeinflächen, keine Gemein-Stellplätze und auch keinen Anlagenraum, wie sie im pdf dargestellt werden. Die Montagemöglichkeiten der Wallboxen, wie sie im pdf dargestellt sind, sind in dem Objekt so nicht umsetzbar. Die Lösung für die Eigentümergemeinschaft ist eine Ertüchtigung aller Stellplätze. Ich frage mich, wie Du eine Kostenabschätzung machen willst, ohne das Objekt und die Randbedingungen zu kennen.

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Gib die keine Mühe, da hat jemand, warum auch immer, eine abgrundtiefe Antipathie gegenüber der Elektromobilität und sucht krampfhaft nach Argumenten dagegen.

Jetzt hat er sich halt an dem Parkhaus festgebissen und kann oder will aus der Sackgasse nicht mehr raus.
Wieder mal haltlose Unterstellungen: ich habe kein grundsätzliches Problem mit der Elektromobilität, sondern nur mit der einen derzeit propagierten Form Elektromobilität, die absehbar mehr Probleme schafft, als dass sie löst.

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Mich würde nur mal interessieren, was sein Job ist.
Was würde es Dir helfen? Neue Angriffspunkte für persönliche Attacken zu finden?

Das Thema Verkehr ist ein sehr dankbares für Stammtische, da jeder meint, sich aus der persönlichen Erfahrung heraus ein objektives Urteil bilden zu können. Und so wundert es kaum, dass wir nicht nur ein Volk von 80 Mio. Bundestrainern und aktuell 80 Mio. Impfstoffexperten, sondern auch 80 Mio. Verkehrsministern sind.

Zitat:
Das ist ja das Schöne an der Statistik - durch Festlegung der Stichprobe, des Zeitraums, … kann man alles passend hindrehen. In den allermeisten Fällen, die ich aufgezählt hatte, war ich übrigens nicht alleine betroffen. Ich weiß, ist für sich betrachtet aber auch nur wieder jeweils ein Einzelereignis.
Ja, so ist das im ÖPV, dass man bei Störfällen als Betroffener nicht alleine ist, aber das gilt auch für viele Szenarien im IV so. Ein großer Unterschied ist, dass man sich im IV nicht vorab öffentlich darauf festlegt, wann man ankommt, sich also auch nicht öffentlich messen lassen kann. Auch ist dem IV das vernetzte Denken unbekannt, bei dem einzelne, wenige auf einen eigenen Vorteil zum Wohle größerer Mengen Teilnehmer verzichtet. Bei der Bahn werden bei Störfällen Verspätungen einzelner Züge bewusst in Kauf genommen, damit der gößere Teil der Passagiere weniger Verspätungen hat (Berücksichtigung von Anschlüssen). Na das müsste ich mal beim MIV erleben.

Die Ursachen der teils hohen Verspätungsraten sind vielfältig:

- die Komplexität des Systems
- dichte Fahrpläne mit wenig Luft
- hohe Auslastung des Netzes (dadurch zunehmene Störanfälligkeit)
- mal spart der Eigentümer sich zu Tode (Mehdorn berufen durch Rot-Grün), was sich im Zustand des Netzes, der Fahrzeuge und mangelndem Personal niederschlägt
- zunehmende und notwendige Instandsetzung der Infrastruktur

Also wer sich an der Bahnregelung aufreibt, dass eine Verspätung erst nach 6 min als Verspätung gezählt wird, hat sonst keine Sorgen. Die lasche Betriebsqualität, die in Teilen geboten wird, ist auch der Bahn selbst ein Dorn im Auge. Jetzt müsste nur noch die Politik mal einen stringente Kurs bei der Bahn fahren statt nur eine On-Off-Beziehung zu pflegen, in der es mal kein Geld gibt, um das Unternehmen an die Börse zu bringen, oder es mal so viel Geld regnet, dass man es kaum koordiniert und sinnvoll verwenden kann.

Zitat:
Die Kosten als Argument gegen Elektromobilität im Individualverkehr heranzuziehen ist an sich nicht falsch.
Das war eines meiner persönlichen Argumente gegen diese Form der Elektromobilität.

Dat Ei

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz

Forenregeln