SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony verabschiedet sich vom Vollformat ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2010, 11:31   #591
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Martin: Deine Unterschrift: Diese Aussage bezieht sich doch nur darauf, dass die A850/A900 noch zu kaufen ist!?
Eigentlich wäre dieser Satz nur korrekt, wenn es sich auf einen entsprechenden Nachfolger bezieht, also z. B. eine A950, die zur Zeit in Entwicklung ist, weil die jetzigen sind ja bereits am Markt, was hier gar nichts bedeutet. Auf deiner page, auf die der link hinweist, ist zu lesen bis erstes Quartal 2011, was wiederrum im Umkehrschluss deutlich zeigt, dass bis jetzt kein Nachfolger in der Planung/Entwicklung ist!? (dafür ist der Zeitraum nicht ausreichend)
Nun "vorerst" heißt "vorerst". Zugegeben, dass habe ich schon bewusst etwas pointiert formuliert .

Aus der Tatsache, dass die A900/A850 zum jetzigen Zeitpunkt gesichert nur bis 31.3.2011 im Programm bleiben, darf man nicht im Umkehrschluss schließen, dass sie ab 1.4.2011 aus dem Katalog verschwinden. Herr Bellstedt weiß nur einfach nicht, was ab 2. Quartal 2011 passieren wird. Sicher ist allerdings: Im Handel werden die VF-Kameras deutlich länger verfügbar sein (was darauf hindeutet, dass es noch ordentliche Lagerbestände geben könnte ).

Zur A700 hat Sony entgegen den Gepflogenheiten am Kamera-Markt keinen Nachfolger gebracht, obwohl die 700er seit einem knappen Jahr nicht mehr verfügbar ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es auch bei den VF-Kameras eine ähnliche "Lücke" geben könnte. Mein Eindruck: Sony sondiert gerade, ob sie überhaupt noch (eine) Kamera(s) mit optischem Sucher entwickeln sollen. Bis dann eine mögliche SLT A99 marktreif ist, würde sicher noch einige Zeit vergehen.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2010, 12:03   #592
hennesbender

Sag ich doch schon längst...
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 12:07   #593
Thalmann

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Mit der gleichen Argumentation hätte ich gerne dann einen KB Sensor der genauso gut ist wie Mittelformat. Was will ich mit der Qualität eines Kleinbildsensors im APS Format, wenn ich zum Kleinbildpreis dann Mittelformatqualität haben kann...
Ich denke, dass dies in Zukunft tatsächlich möglich sein könnte.

Zitat:
Zitat von Ta152 Beitrag anzeigen
Bei gleicher Anzahl von Pixeln schon. Allerdings hat einen Vollformatsensor normalerweise mehr Pixel was den Vorteil wieder relativiert, aber mehr Pixel sind ja ausch schon wieder ein Qualtitätsvorteil von Vollformat...
Das Argument "Licht" ist also unterm Strich kein Plus für den KB- Sensor.

Offener Brief an Sony
Thalmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 12:13   #594
turboengine

Zitat:
Zitat von Systemwechsel Beitrag anzeigen
...aber man sollte sich vielleicht mal an den Fakten orientieren:
EOS 5DII Amazon Bestseller-Rang...
Ich glaube nicht, dass Amazon für Kameras der Kategorie A900 ein repräsentativer Marktplatz ist. Diese Kunden kaufen eher im gehobenen Fachhandel oder bei Internetanbietern. Persönlich habe ich noch nie Fotoartikel über Amazon gekauft. Nicht in Deutschland und nicht in der Schweiz -- haaalt, doch: Akkus.

Das Problem ist derzeit: Wer im System drin ist, hat eigentlich keine echte Wechselmöglichkeit ausser zur D3x und zur Canon D5II. Beim Vollformat wäre für mich abgesehen vom Body die Verfügbarkeit hochwertiger Weitwinkel und Portraitoptiken am wichtigsten.

Wie schaut es nun aus?

Nikon: Der 24 MP-Body ist teuer. Sehr teuer. Dafür gibt es prima Weitwinkeloptionen 14-24, 24-70, 1.4/35 usw. Es gibt ein neues 1.4/85, ein 2/135 (imerhin), im Telebereich bleibt kein Wunsch unerfüllt. Ein stabilisiertes Standardzoom mit Bl.2.8? Nein.

Canon: Die Objektive im Weitwinkelbereich wären im Vergleich zu den Zeissen ein echter Rückschritt. Ein stabilisiertes Standardzoom mit Bl.2.8? Nein.
Ausserdem verliert man einige Schätzchen wie das STF oder das Zeiss 135 1.8 (incl Stabilisierung). Im Portraitbereich ok, bei Tele bleibt kein Wunsch unerfüllt.

Also ohne Not wechselt man nicht. Es bleibt immer was auf der Strecke, nämlich die Stabilisierung im WW- und Portraitbereich. Das kriege ich sonst nirgends, da hochlichtstarke Objektive bzw. lichtstarke WW-Zooms keine objektivseitige Stabilisierung zulassen. (OK: Nikon hat mir dem 4/16-35 ein Objektiv herausgebracht, das fast so gross, schwer und teuer ist wie das 2.8/16-35 Zeiss, und furchtbar verzeichnet).

Sony hat es versäumt, den "Erstkunden" für das Alpha-VF System klarzumachen, wo genau hier die echten Vorteile des Systems liegen, nämlich erstklassige Objektive mit Stabilisation zu kombinieren.

Die A900 ist keine Sportkamera (sind die 24MP-Pendants auch nicht), aber dummerweise auch keine professionelle Studiokamera, da "Tethered Shooting" nur über Krücken möglich ist. Auch Liveview fehlt hier. Insofern spricht die Kamera wirklich nur ein relativ kleines Marktsegment der anspruchsvollen Amateure an, was Sony bei der Vorstellung der Kamera auch selbst gesagt hat. Es bräuchte aber wirklich nicht viel, um das System auch für Profis attraktiv zu machen.

Ich hätte nun gehofft, eine klare Aussage zu bekommen, dass man diese Lücke füllen möchte und auch hier "angreift". Stattdessen so halbgares "Schaun mer mal".
Hoffentlich ist das nur eine Nachwirkung der Wirtschaftskrise. Bei Nikon warten sie ja auch schon auf den Nachfolger der D700 und es gibt seit zwei Jahren Gerüchte über eine D700x.

Zitat:
Zitat von Systemwechsel Beitrag anzeigen
Wie auch immer, man kann sich bei Canon darauf verlassen, dass die Top-Kameras alle 3-4 Jahre aktualisiert werden.
Genau... denn eines ist noch viel wichtiger als die Vorstellung eines Hochleistungs-WW oder silbrig schimmernder Telekanonen: "Zukunftsicherheit". Die Zukunft kommt ganz sicher. Fragt sich nur mit welchem Kamerasystem...
Alt 24.09.2010, 12:20   #595
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
, da "Tethered Shooting" nur über Krücken möglich ist.
Mmh Klaus,
was meinst du damit?

Ich habe schon ganze Bildserien für einen Internet-Shop mit der Sony-Fernsteuersoftware geschossen. Das hat wunderbar funktioniert.

Krücken sehe ich da jetzt keine. Lediglich ein Live-View-Bild auf meinem PC-Monitor mit Histogramm hätte ich mir noch gewünscht .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2010, 12:24   #596
turboengine

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Mmh Klaus,
was meinst du damit?

Ich habe schon ganze Bildserien für einen Internet-Shop mit der Sony-Fernsteuersoftware geschossen.

[...]

Lediglich ein Live-View-Bild auf meinem PC-Monitor mit Histogramm hätte ich mir noch gewünscht .

Martin
Genau das meine ich. Mit Lightroom und der Fernsteuer-Software geht das ( mit Verzögerung). Die Software der Canikons sind da ausgefeilter und Lightroom bietet Tethered Shooting auch als Plugin an.
Alt 24.09.2010, 12:38   #597
usch

Zitat:
Zitat von xedi Beitrag anzeigen
Der steoretypische A900 user meckert doch die ganze Zeit im Forum, dass er all den ganzen Schnicksack nicht braucht: Live View blöd, Video blöd, EVF blöd, 99%der Softwarfeatures blöd, JPEG blöd

25 Megapixel blöd ... wie ich schon mal an anderer Stelle sagte, wenn's nach mir ginge, hätte ich jetzt eine A800 mit 12 Megapixeln und Vollformat. Die baut mir nur keiner.

Aber es ist in der Tat so, daß alle Neuerungen und Weiterentwicklungen der letzten Zeit auf Gebieten stattfinden, die mich eigentlich nicht interessieren. Ich fotografiere nun mal vorwiegend bei sehr wenig Licht, und das einzige, was mich wirklich vom Hocker hauen würde, wären ISO, mehr ISO und noch mehr ISO bei weniger Rauschen.

Zitat:
Zitat von xedi Beitrag anzeigen
Vielleicht hört sony ja auf euch und bringt erst einen Nachfolger raus, wenn sie glauben, dass sie genug neue Verbesserungen gefunden haben. Lohnt es sich vorher überhaupt einen so kleinen Markt zu bedienen?
Der kleine Markt wäre ja schon mit irgendwas zufrieden, z.B. einem kleinen Firmware-Update.

Auf den großen Markt bezogen lohnt es sich vor allem aus psychologischen Gründen, damit die Käufer der kleineren Kameras vom nächstgrößeren Modell träumen können. Würde man Sony als Kamerahersteller noch ernst nehmen, wenn eine A5xx das Flaggschiff wäre?

Zitat:
Zitat von Thalmann Beitrag anzeigen
Wäre es technisch nicht möglich einen APS-C Sensor zu bauen, der annähernd das gleich gute Bildergebnis liefert wie ein KB- Sensor?
Möglicherweise. Aber wenn du denselben Sensor dann als KB-Sensor herstellen würdest, ware er nochmal eine Ecke besser , je nach Bedarf mit mehr Megapixeln oder weniger Rauschen. Sensorgröße ist halt durch nichts zu ersetzen.

Davon abgesehen geht es ja nicht nur um die technische Bildqualität. Die Unterschiede in der Schärfentiefe wurden schon genannt. Und meine 14mm-Linse hat an APS-C nur einen horizontalen Bildwinkel von 80°, am KB-Format aber mehr als 100°. Derselbe Cropfaktor, über den sich Freunde langer Brennweiten freuen, war halt Weitwinkel-Fotografen immer schon ein Graus. Alleine aus dem Grund hab ich mir schon zu D7D-Zeiten zusätzlich noch ein analoges Gehäuse mit A-Bajonett angeschafft.

Zitat:
Zitat von Thalmann Beitrag anzeigen
Das Argument "Licht" ist also unterm Strich kein Plus für den KB- Sensor.
Aber nur, weil es von den Kameraherstellern gezielt sabotiert wird, indem sie ständig noch mehr noch kleinere Pixel einbauen. Würde man mit der heutigen Sensortechnologie einen 6-Megapixel-Sensor im KB-Format herausbringen, würde man sicher problemlos auf rauscharme ISO 500000 kommen.
Alt 24.09.2010, 12:38   #598
Artur

Tethered Shooting" nur über Krücken möglich

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
"Tethered Shooting" nur über Krücken möglich"...
Wenn ich an die Steckverbindung denke, wird mir immer ganz flimmrig vor Augen. Bei bewegten Shootings (Fotograf bewegt sich) im Studio verliere ich pro Session von ca. 3 Std. mindestens 4 Mal die Verbindung zum PC, weil sich das Steckerchen verselbstständigt hat. Dann muss jedes Mal Software neu geladen werden, Kamera aus, wieder an ...

Meine Krücken sind dann Klebeband bzw. Gummis, um die Sache halbwegs zu stabilisieren. Die Kabelanbindung an den PC eignet sich nur für Stillleben (bzw. Produktfotos) und nicht für Porträts mit sich bewegenden Menschen.

Beste Grüße
Artur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 12:57   #599
GeorgDittie

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Ähm, wie ist das jetzt zu verstehen?
Das liest sich für mich so, dass es keinen A900-Nachfolger geben wird. Denn gäbe es den, sollte ja irgendwann diese A9xx das Topmodell darstellen und nicht mehr die A900.
Oder interpretiere ich da jetzt etwas hinein, was so nicht gedacht war?
Du, ich habe nichts dergleichen gesagt. SONY sagt klipp und klar aus, daß die A900 weiterhin im Programm ist und das Topmodell darstellt. Mehr nicht, aber auch nicht weniger.

Sooo genau habe ich dann nicht nachgebohrt, denn für mich selber ist es schon irgendwie klar, daß die A900 erstmal bis auf weiteres im Angebot so bleibt, wie sie ist. Ich gehe davon aus, daß SONY irgendwann mal einen Nachfolger anbieten wird, wenn es soweit ist, vll. 2011 oder 2012 oder so. Das ist nichts besonderes, das machen alle Anbieter so, daß das Topmodell alle paar Jahre mal von einem weiterentwickelten Modell ersetzt wird. Das man das jetzt nicht ankündigt, kann ich schon nachvollziehen, denn die A900 wird ja noch geraume Zeit das Flaggschiff bleiben.

Mehr weiß ich nicht, etwas mitgelauscht am Stand, die Bestätigung bekommen, daß meine heißgeliebte A900 uns erhalten bleibt und schon war ich zufrieden.

Ich habe so leise das Gefühl, daß die große Besorgnis daher kommt, daß SONY einfach keinen Nachfolger für die A900 ankündigt und deshalb (ob berechtigt oder nicht) von alleine darauf geschlossen wird, daß die A900/A850 ohne Ersatz alsbald wegfallen wird. Das hat SONY aber nie gesagt, ganz im Gegenteil, es wurde bestätigt, daß es bei VF und der A900 bleibt. Alles andere empfinde ich als Überinterpretation.

Wobei ich für eure Besorgnis auch Verständnis habe, denn die Produktpolitik von SONY ist öfters nicht sehr transparent, aber ich empfand die Aussagen von SONY hier schon als klar und eindeutig ...

Auch rein technisch fiele mir zur Zeit kein Grund für ein Nachfolgemodell ein, es wär eher mal Zeit für ein Firmwareupdate, daß den roten Rauschteppich im Jpeg entfernt.

Dabei möcht ich's belassen, ist ja eh nur meine völlig unmaßgebliche Meinung.

Viele Grüße, Georg
GeorgDittie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 13:13   #600
RainerV

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Hans, kannst du mir das einmal vorrechnen? Wenn ich meine (zugegeben: äußerst bescheidenen) Kenntnisse der Mathematik bemühe, hat ein VF-Sensor 25% mehr Fläüche als ein VF-Sensor....
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
...
25% gilt ca. für die Diagonale, die Fläche ist verdoppelt, ca.
...
Mathematiker aller Länder vereinigt Euch!

Martin, ich denke Du meinst KB-Format vs APS-C.

Seitenlänge (Horizontal, Vertikal) Verhältnis 1,5 zu 1 (50% länger)
Diagonale Verhältnis 1,5 zu 1 (50% länger)
Fläche Verhältnis 1,5*1,5=2,25 zu 1. 2,25 zu 1 heißt 125% größere Fläche oder mehr als die doppelte, nämlich die 2,25-fache Fläche.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony verabschiedet sich vom Vollformat ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln