Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 09/2025 - Leuchttürme

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2025, 16:51   #28
perser

Leuchtturm Schleimünde

Einer geht noch, dachte ich mir, quasi als mein letzter Beitrag für dieses maritim (be)rauschende Monatsthema, und wollte eigentlich den Leuchtturm von Amrum einstellen. Doch dann sah ich gerade noch rechtzeitig, dass den Irmi schon am Wickel hat - und zog mich natürlich sofort respektvoll zurück...

Stattdessen nun der Leuchtturm Schleimünde. Den hatten wir zwar schon einmal, aber ich habe eine besondere Beziehung zu ihm. Denn in den Jahren, da ich in Kappeln wohnte, war es quasi mein Haus-Leuchtturm. Er ist nämlich nur auf dem Wasserweg erreichbar, bevorzugt von Kappeln aus über die Schlei. Und so schipperte ich mit jedem, der mich besuchte, stets auch dorthin...

Bild in der Galerie

Kurz noch ein paar Daten: Gelegen auf der Lotseninsel, 14,3 m hoch, aus Ziegelsteinen gemauert, seit 1871 in Betrieb, beheimatet mit einer kleinen Gastwirtschaft darunter. Sein Leuchtfeuer strahlt bis zu 24 km weit in die Ostsee hinein.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln