![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#331 |
|
Hallo zusammen,
heute der schöne große Leuchtturm von Amrum. https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Amrum ![]() → Bild in der Galerie auf diesem bild sieht man unten rechts noch ein Teil, von dem ich aber den Namen nicht kenne. ![]() → Bild in der Galerie @Tom, Deine Erklärung für das Foto von gestern mit den "grünen Wellen" ist perfekt.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#332 |
|
Leuchtturm Schleimünde
Einer geht noch, dachte ich mir, quasi als mein letzter Beitrag für dieses maritim (be)rauschende Monatsthema, und wollte eigentlich den Leuchtturm von Amrum einstellen. Doch dann sah ich gerade noch rechtzeitig, dass den Irmi schon am Wickel hat - und zog mich natürlich sofort respektvoll zurück...
![]() Stattdessen nun der Leuchtturm Schleimünde. Den hatten wir zwar schon einmal, aber ich habe eine besondere Beziehung zu ihm. Denn in den Jahren, da ich in Kappeln wohnte, war es quasi mein Haus-Leuchtturm. Er ist nämlich nur auf dem Wasserweg erreichbar, bevorzugt von Kappeln aus über die Schlei. Und so schipperte ich mit jedem, der mich besuchte, stets auch dorthin... ![]() → Bild in der Galerie Kurz noch ein paar Daten: Gelegen auf der Lotseninsel, 14,3 m hoch, aus Ziegelsteinen gemauert, seit 1871 in Betrieb, beheimatet mit einer kleinen Gastwirtschaft darunter. Sein Leuchtfeuer strahlt bis zu 24 km weit in die Ostsee hinein.
![]() |
#333 |
|
Ach Harald, hättest Du ruhig machen können, jeder hat doch seine eigene Sichtweise auf die Dinge.
Dein heutiger ist aber auch sehr schön eingefangen ![]()
![]() |
#334 | |
|
Zitat:
mfg / jolini
![]() |
![]() |
#335 |
|
Hier im Ruhrgebiet sind Leuchttürme eher dünn gesät
![]() ![]() → Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]() |
#336 |
|
Mein letzter Leuchtturm (hatten wir auch schon):
Den an der Hafeneinfahrt von Lindau. Einmal mit einfahrendem Schiff ![]() → Bild in der Galerie und einmal beim Einfahren mit dem Schiff ![]() → Bild in der Galerie Vielen Dank an Tom für das Thema und die aufwändige und kompetente Betreuung! Hat Spaß gemacht und es wurden viele spannende Orte gezeigt. Gruß, Johannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#337 | |||||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Zu dem kleinen Turm rechts neben dem Leuchtturm: Es könnte womöglich das (ehemalige) Leuchtfeuer Wriakhörn sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Leitfeuer_Wriakh%C3%B6rn Zitat:
Die Segelboote rund um den Leuchtturm bringen Dynamik ins Bild. Ihre schrägen Masten und die geblähten Segel deuten auf Wind hin, der die See kräuselt und die Wellen gegen die Steine schlagen lässt – ein Eindruck, der durch die spritzende Gischt im Vordergrund verstärkt wird. Zur Gastwirtschaft wollte ich zunächst fragen, ob man da tatsächlich noch einkehren kann. Jolini hat dann bereits die Antwort gegeben. Schade eigentlich, stelle ich mir urgemütlich vor. Zitat:
Zitat:
---------------------------------------------------- Heute mal ein wenig hübscher Leuchtturm: Far de Cala Figuera (Santanyí), Mallorca. → Bild in der Galerie
![]() |
![]() |
#338 | |
|
Zitat:
Und danke für die Info. Ich bin kurioserweise kurz vorher, im September 2023, von dort weggezogen. Die Sturmflut habe ich aber mitbekommen. An dem Tag habe ich mit meinem Sohn Möbel gefahren, und in Kappeln war im gesamten Nordhafen Land unter... ![]()
![]() |
![]() |
#339 | |
|
Zitat:
Und nochmals allerbesten Dank für Dein engagiertes Rezensieren dieses gut angenommenen Monatsthemas!! ![]() ![]() Ich wünschte mir ja, dass sich gelegentlich auch manch einer mehr von jenen geschätzten Forumsmitstreitern, die hier gern ihre guten Monatsthemenbilder einstellen, selbst an den Besprechungen beteiligt. Es können sich ja auch mal zwei oder drei in ein Monatsthema teilen, ähnlich wie beim Weihnachtskalender... ![]()
![]() |
![]() |
#340 |
|
Ich habe hier den Leuchtturm Dahmeshöved in der Lübecker Bucht.
1878/79gebaut hat er heute eine Lichtreichweite von etwa 43km. Vor der Wiedervereinigung war er ein wichtiger Navigationspunkt für Flüchtlinge, die über die Ostsee aus der DDR flohen. ![]() → Bild in der Galerie Gruß Jens |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|