SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 09/2025 - Leuchttürme
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2025, 16:03   #331
Irmi

Hallo zusammen,

heute der schöne große Leuchtturm von Amrum.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Amrum

Bild in der Galerie

auf diesem bild sieht man unten rechts noch ein Teil, von dem ich aber den Namen nicht kenne.

Bild in der Galerie

@Tom, Deine Erklärung für das Foto von gestern mit den "grünen Wellen" ist perfekt.
Sponsored Links
Alt 28.09.2025, 16:51   #332
perser

Leuchtturm Schleimünde

Einer geht noch, dachte ich mir, quasi als mein letzter Beitrag für dieses maritim (be)rauschende Monatsthema, und wollte eigentlich den Leuchtturm von Amrum einstellen. Doch dann sah ich gerade noch rechtzeitig, dass den Irmi schon am Wickel hat - und zog mich natürlich sofort respektvoll zurück...

Stattdessen nun der Leuchtturm Schleimünde. Den hatten wir zwar schon einmal, aber ich habe eine besondere Beziehung zu ihm. Denn in den Jahren, da ich in Kappeln wohnte, war es quasi mein Haus-Leuchtturm. Er ist nämlich nur auf dem Wasserweg erreichbar, bevorzugt von Kappeln aus über die Schlei. Und so schipperte ich mit jedem, der mich besuchte, stets auch dorthin...

Bild in der Galerie

Kurz noch ein paar Daten: Gelegen auf der Lotseninsel, 14,3 m hoch, aus Ziegelsteinen gemauert, seit 1871 in Betrieb, beheimatet mit einer kleinen Gastwirtschaft darunter. Sein Leuchtfeuer strahlt bis zu 24 km weit in die Ostsee hinein.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2025, 17:49   #333
Irmi

Ach Harald, hättest Du ruhig machen können, jeder hat doch seine eigene Sichtweise auf die Dinge.

Dein heutiger ist aber auch sehr schön eingefangen
Alt 28.09.2025, 19:52   #334
jolini

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

[...] beheimatet mit einer kleinen Gastwirtschaft darunter.
Seit der Sturmflut im Oktober 2023 ist der Gastronomiebetrieb leider eingestellt.

mfg / jolini

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2025, 23:00   #335
usch

Hier im Ruhrgebiet sind Leuchttürme eher dünn gesät , also musste ich tief ins Archiv greifen und meinen Dia-Scanner entstauben. Von einem Segeltörn im August 1988 hab ich dieses Türmchen an der Hafeneinfahrt von Anholt mitgebracht.

Bild in der Galerie
Alt 28.09.2025, 23:07   #336
JoZ

Mein letzter Leuchtturm (hatten wir auch schon):
Den an der Hafeneinfahrt von Lindau.
Einmal mit einfahrendem Schiff

Bild in der Galerie
und einmal beim Einfahren mit dem Schiff

Bild in der Galerie

Vielen Dank an Tom für das Thema und die aufwändige und kompetente Betreuung! Hat Spaß gemacht und es wurden viele spannende Orte gezeigt.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2025, 08:46   #337
Tom D

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Am Cabo Fisterra befindet sich der wirkliche Kilometer 0,000 des Jakobsweges in Galicien....Luftlinie ca. 60km westlich von Santiago de Compostela.

Bild in der Galerie

Auf dem Cabo steht der Faro de Fisterra mit einem Berg im Rücken, von dem man eine herrliche Aussicht hat.

Bild in der Galerie
Bild 2: Das Bild zeigt den Leuchtturm von Cabo Fisterra in beeindruckender Klarheit und Atmosphäre. Das warme Licht betont die raue Schönheit der Landschaft, das endlose Blau des Atlantiks verleiht dem Motiv Weite. Eine sehr schöne Perspektive, so von oben herab auf den Leuchtturm blickend.

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

heute der schöne große Leuchtturm von Amrum.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Amrum

Bild in der Galerie

auf diesem bild sieht man unten rechts noch ein Teil, von dem ich aber den Namen nicht kenne.

Bild in der Galerie

@Tom, Deine Erklärung für das Foto von gestern mit den "grünen Wellen" ist perfekt.
Bild 1 zeigt sehr schön die Höhe des Leuchtturms. Gut zu erkennen auch die Tageskennung, hier nicht gleichmäßig Rot/Weiß sondern oben und unten zwei breitere rote Bänder und zwei weiße Bänder unterbrochen durch ein schmaleres rotes Band.

Zu dem kleinen Turm rechts neben dem Leuchtturm: Es könnte womöglich das (ehemalige) Leuchtfeuer Wriakhörn sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Leitfeuer_Wriakh%C3%B6rn

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Einer geht noch, dachte ich mir, quasi als mein letzter Beitrag für dieses maritim (be)rauschende Monatsthema, und wollte eigentlich den Leuchtturm von Amrum einstellen. Doch dann sah ich gerade noch rechtzeitig, dass den Irmi schon am Wickel hat - und zog mich natürlich sofort respektvoll zurück...

Stattdessen nun der Leuchtturm Schleimünde. Den hatten wir zwar schon einmal, aber ich habe eine besondere Beziehung zu ihm. Denn in den Jahren, da ich in Kappeln wohnte, war es quasi mein Haus-Leuchtturm. Er ist nämlich nur auf dem Wasserweg erreichbar, bevorzugt von Kappeln aus über die Schlei. Und so schipperte ich mit jedem, der mich besuchte, stets auch dorthin...

Bild in der Galerie

Kurz noch ein paar Daten: Gelegen auf der Lotseninsel, 14,3 m hoch, aus Ziegelsteinen gemauert, seit 1871 in Betrieb, beheimatet mit einer kleinen Gastwirtschaft darunter. Sein Leuchtfeuer strahlt bis zu 24 km weit in die Ostsee hinein.
Der grün-weiße Leuchtturm steht visuell im Zentrum des Geschehens. Seine kräftigen Farben heben sich deutlich sonstigen grau/blau ab. Er symbolisiert Sicherheit und Orientierung in der Weite des Meeres. Die kleine Menschengruppe am Fuße des Leuchtturms verleiht der Szene zudem eine menschliche Note und lässt die Dimensionen des Bauwerks besser erfassen.
Die Segelboote rund um den Leuchtturm bringen Dynamik ins Bild. Ihre schrägen Masten und die geblähten Segel deuten auf Wind hin, der die See kräuselt und die Wellen gegen die Steine schlagen lässt – ein Eindruck, der durch die spritzende Gischt im Vordergrund verstärkt wird.
Zur Gastwirtschaft wollte ich zunächst fragen, ob man da tatsächlich noch einkehren kann. Jolini hat dann bereits die Antwort gegeben. Schade eigentlich, stelle ich mir urgemütlich vor.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Hier im Ruhrgebiet sind Leuchttürme eher dünn gesät , also musste ich tief ins Archiv greifen und meinen Dia-Scanner entstauben. Von einem Segeltörn im August 1988 hab ich dieses Türmchen an der Hafeneinfahrt von Anholt mitgebracht.

Bild in der Galerie
Eine geradezu malerische Szenerie mit dem Segelboot, das zwischen den zwei Molen in Richtung offenes Meer fährt. Der auffällig rote kleine Leuchtturm entbietet sein Farewell. Ich glaube, der kleine Leuchtturm wurde irgendwann durch eine einfachere Konstruktion ersetzt. Auf neueren Bildern kann ich nicht mehr in dieser Form finden. Mir gefällt dieser hier ohnehin besser.

Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
Mein letzter Leuchtturm (hatten wir auch schon):
Den an der Hafeneinfahrt von Lindau.
Einmal mit einfahrendem Schiff

Bild in der Galerie
und einmal beim Einfahren mit dem Schiff

Bild in der Galerie

Vielen Dank an Tom für das Thema und die aufwändige und kompetente Betreuung! Hat Spaß gemacht und es wurden viele spannende Orte gezeigt.

Gruß, Johannes
Das zweite Bild zeigt mal eine andere Perspektive auf den Turm, die man als normaler Stadt- und Hafenbesucher nicht sieht. Es zeigt den Turm auch sehr detailreich, mit der fast filigran erscheinenden Aussichtsplattform und der ihn einzigartig machenden Uhr.
----------------------------------------------------
Heute mal ein wenig hübscher Leuchtturm: Far de Cala Figuera (Santanyí), Mallorca.

Bild in der Galerie

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2025, 09:58   #338
perser

Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
Seit der Sturmflut im Oktober 2023 ist der Gastronomiebetrieb leider eingestellt.
Das ist ja traurig, denn das war wirklich gemütlich dort, vor allem ziemlich authentisch. Das Lokal wurde übrigens nur saisonal und zudem ehrenamtlich von ehemaligen Seeleuten aus Kappeln betrieben

Und danke für die Info. Ich bin kurioserweise kurz vorher, im September 2023, von dort weggezogen. Die Sturmflut habe ich aber mitbekommen. An dem Tag habe ich mit meinem Sohn Möbel gefahren, und in Kappeln war im gesamten Nordhafen Land unter...

Alt 29.09.2025, 10:11   #339
perser

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Heute mal ein wenig hübscher Leuchtturm: Far de Cala Figuera (Santanyí), Mallorca.

Bild in der Galerie
Eine der schönsten Ecken auf Mallorca. Wir waren dort mal Anfang der 90er Jahre ein paar Tage. Ich finde, Dein Bild gibt die Stimmung in dieser Region mit ihren schmalen felsigen Buchten sehr gut wieder.

Und nochmals allerbesten Dank für Dein engagiertes Rezensieren dieses gut angenommenen Monatsthemas!!

Ich wünschte mir ja, dass sich gelegentlich auch manch einer mehr von jenen geschätzten Forumsmitstreitern, die hier gern ihre guten Monatsthemenbilder einstellen, selbst an den Besprechungen beteiligt. Es können sich ja auch mal zwei oder drei in ein Monatsthema teilen, ähnlich wie beim Weihnachtskalender...

Alt 29.09.2025, 11:56   #340
y740

Ich habe hier den Leuchtturm Dahmeshöved in der Lübecker Bucht.

1878/79gebaut hat er heute eine Lichtreichweite von etwa 43km.

Vor der Wiedervereinigung war er ein wichtiger Navigationspunkt für Flüchtlinge, die über die Ostsee aus der DDR flohen.

Bild in der Galerie

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 09/2025 - Leuchttürme

Forenregeln