![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Molenfeuer Mangaļsala (Riga)
![]() → Bild in der Galerie Mit seinen gut 6 m Höhe eher ein Leuchttürmchen als ein Turm ist das ehemalige Molenfeuer Mangaļsala (Magnusholm) in der lettischen Hauptstadt Riga. Immerhin stand es bis 1998 an der Mündung des Flusses Daugava (Düna), wich danach jedoch einem höheren Metallturm und wurde so in den lauschigen Stadtpark Kronwalda umgesetzt. Hier ziert der inzwischen restaurierte weiße Turm die Strecke, durch die Ausflugsboote Touristen entlang des Rigaer Stadtkanals schippern.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Auf Menorca fotografierte ich 2014 den Leuchtturm am Cap d'Artrutx, wobei ich nur noch das making of-Bild habe und das eigentliche Foto aus der Galerie der fotocommunity snippen mußte. Das Original mit den EXIF-Daten ging leider verloren.
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie (NIKON D700; f16; 301s, 35.0 mm, ISO200) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |||||
Themenersteller
|
Zitat:
Aber, Namen sind Schall und Rauch - also zum Bild. Das Alter sieht man dem Bild kaum an. Es ist durchaus scharf und detailreich. Diascan oder Papierbildscan? Gute Qualität jedenfalls. Auch auf deinem Bild sieht man sehr schön die rotbraunen Felsen und den Leuchtturm in gleicher Farbgebung. Links ein Tupfer Meeresblau, rechts ein Tupfer Wiesengrün - farblich ausgewogen. Zitat:
Zitat:
Hervorheben möchte ich dieses: ![]() → Bild in der Galerie Das Bild fängt eine idyllische Dünenlandschaft ein, in deren Zentrum ein Leuchtturm in der Ferne fast wie ein weit entferntes Ziel wirkt. Im Sinne "Ich laufe durch die Gräser der Dünen und da hinten will ich hin - zum Leuchtturm". (Kennst du das Lied "Ganz dahinten wo der Leuchtturm steht?). Die geschwungene Linie des alten Holzzauns im Vordergrund zieht den Blick des Betrachters gezielt in die Tiefe des Bildes, hin zum markanten Leuchtturm. Auch das letzte Bild zur blauen Stunde mit der leuchtenden Lichtkuppel gefällt mir außerordentlich gut. Zitat:
![]() Zitat:
Aber es hat sich zumindest gelohnt - das Ergebnis kann sich sehen lassen. Sehr feine Ausarbeitung in S/W. Durch die Langzeitbelichtung wirken die Wolken weich aber dennoch dramatisch. Zudem hebt sich der Leuchtturm dadurch sehr klar und kontrastreich vom Himmel ab. Die lange Belichtungszeit hat aber auch (für mich) den Nachteil, dass das Meer glatt gebügelt ist. Meer, gerade hier an solchen Steilküsten muss rau sein, muss krachend an die Felsen branden. Aber das ist nur meine Meinung. ----------------------------------------------------- Heute von mir der bereits von Dana gezeigte Trwyn Du Lighthouse ![]() → Bild in der Galerie Der Schriftzug lautet übrigens "NO PASSAGE LANDWARD"
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich bleibe in Norwegen und zeige mit dem Lindesnes Fyr Norwegens ältesten und südlichsten Leuchtturm auf dem Festland. Am 27. Februar 1655 wurde hier Norwegens erstes Leuchtfeuer angezündet.
![]() → Bild in der Galerie Beeindruckend die Schärenlandschaft rund um diesen schönen Leuchtturm: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]() |
#7 |
|
Danke, danke.
![]()
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#9 | ||
|
Zitat:
![]() ![]() Das war damals auf Farbnegativ-Film aufgenommen und später mit einem Film/Dia-Scanner digitalisiert. So, einen habe ich noch. ![]() An der Süspitze Portugals bei Sagres ist ja die (einigermaßen) bekannte Festung auf einem Vorsprung der Steilküste, Fortaleza de Sagres. Und dort steht auch dieser Leuchtturm. ![]() → Bild in der Galerie
Viele Grüße, Michael Do what you can, with what you've got, where you are. Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography' Geändert von embe (Gestern um 10:04 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Dein Bild zeigt ihn als Hauptdarsteller im Bild. Ein moderner Leuchtturm mit markanter rot-weißer Streifenoptik, der auf einer Plattform im Wasser steht. Die Architektur wirkt funktional und zeitgenössisch, fast schon futuristisch – besonders durch die konische Form des Turmaufsatzes. Im Gegensatz zu traditionellen Leuchttürmen strahlt dieses Bauwerk weniger Romantik, dafür umso mehr Technikbewusstsein aus. Im Hintergrund sehen wir weitere Zeitzeugen der Technik und Moderne. Ein realistisches Abbild einer moderner Küstenlandschaft. --------------------------------------------- So langsam wird es auch bei mir dünn. Zudem habe ich den Überblick verloren, welchen Leuchtturm ich schon gezeigt habe. Hatten wir auch schon, sogar mehrfach: Corran Point Lighthouse ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|