SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion SUF-Adventskalender 24

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2024, 23:51   #11
nickname

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
nicknameSchneckenhagebuttentropfen Wir sehen Zweige an denen schon die Triebe für das Kommende Jahr zu sehen sind. Die Zweige ragen von rechts ins Bild, der untere Zweig verlässt das Bild auf der linken Seite wieder. Das Bild ist bei 90 mm, wahrscheinlich mit einem Makro-Objektiv aufgenommen worden. Die Blende von F/6,3 beschert uns einen samtweichen Hintergrund. Was ist das Motiv? An einem der Zweigenden ist etwas rotes, ja Knallrotes. Es könnte eine Schnecke sein. An dieser Schnecke und an zwei Stellen des unteren Zweiges haben sich Wassertropfen gehalten, in denen sich Teile der Umgebung kopfstehend, zum Teil scharf abbilden. Das habe ich so noch nie gesehen. Respekt!
Danke für deine Bildbeschreibung und Besprechung. Ja, ich habe das Sony FE 90mm Makro benutzt. Die Nachbarn fanden es lustig, wie ich bei schlechtem Wetter im Vorgarten herumgehampelt bin. Da waren schon einige Verrenkungen dabei, um die Tropfen in eine Schärfeebene zu bekommen. Um so schwieriger, weil auch noch Wind im Spiel war. Bei der "Schnecke" handelt es sich um eine schlanke Hagebutte, die zufällig zwei "Hörner" trägt. Dass sich die Welt kopfstehend in den Tropfen abbildet, werde ich in Zukunft etwas öfter beachten.
Sponsored Links

Forenregeln