Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2022!

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2022, 19:52   #11
nickname

Ein weiterer Nachtrag, hier zum 5. Dezember:

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Beitrag - NameBildBesprechung
nicknameMarseille - Tür hinter dem Türchen - Ich klicke und klicke und klicke und klicke und komm doch nicht durch die Tür, nur irgendwie mal näher und dann wieder ein Stückchen weiter weg. Da hat sich wohl jemand einen Scherz erlaubt. Aber du hast natürlich recht, das hätte ich auch fotografiert und ist die perfekte Ergänzung/Erklärung warum diese Tür im Adventskalender aufgenommen wurde: sie befindet sich inmitten eines Kunstwerkes. Ich durfte einmal bei der genehmigten Verschönerung einer Sichtbetonmauer in meiner Heimatstadt dabei sein und muss sagen, ja, wenn gewollt und mit Liebe gemacht sind Graffitis genial. Du hast dich für das Hochformat entschieden, um vielleicht der Tür zu entsprechen oder das triste Drumherum zu zeigen. Die unterschiedlichen Straßenbegrenzungen links und rechts hast du auch ganz genau beschnitten. Das mysteriöse Rot am Boden wirft dann wieder Fragen auf, also ein Bild das man, dank dir, länger betrachtet.
Danke für deine unterhaltsame Schilderung des Türchenöffnens.
Es ist sehr abwechslungsreich durch die hafennahen Viertel der großen Stadt zu schlendern. Hier habe ich eine ganze Reihe von Fassaden fotografiert. Viel Graffiti, ab und zu auch künstlerisch gestaltet, wie auch beim Rosenmotiv.
Projekte zu Fassaden- und Betonmauerbemalungen habe ich auch einige Male, meist mit Schülergruppen durchgeführt. Die spannendste Aktion fand, in drei Terminen, im Innenhof einer sehr großen Justizvollzugsanstalt statt. Da wurden wir jedes Mal aus vielen Fenstern beobachtet und, meist freundlich, manchmal leider auch provozierend kommentiert.
Das „mysteriöse Rot am Boden“ ist übrigens ganz einfach die Spiegelung der Rosenfarbe in der Bürgersteigrestfeuchte des letzten Februarregengusses.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Meine Top 3 ...

AutorBildMeine Gedanken
nicknameMarseille - Tür hinter dem Türchen Allein für den Lacher beim Öffnen des Türchens, hast du verdient hier in den Top 3 aufzutauchen. Und schön eingefangen ist deine „Maison Rose“ obendrein. Marseille: Konntest du dich dort problemlos bewegen? Ich habe neulich einen erschreckenden Bericht darüber gesehen, daß sich in Marseille viele Wohnviertel aus Angst vor Übergriffen und Kriminalität einzäunen, private Security aufmarschieren lassen und den Durchgang verweigern. Ist dir das vor Ort aufgefallen?
Schön, dass du Spaß beim Türchenöffnen hattest und ein Dankeschön für die Wahl in deine Top 3.
Zu Marseille: Wir hatten zwar Respekt vor der südfranzösischen Hafenstadt und deren Kriminalitätsstatistik. Aber den Camper Zuhause lassend, sind wir mit dem TGV angereist und haben uns sogar getraut des Nachts vom Gare Saint-Charles zu Fuß zum Hotel zu laufen. In all den Tagen unseres Aufenthalts waren wir immer vorsichtig (Taschen, Kamera, u.s.w.) und fühlten uns einigermaßen sicher.
Es ist eine schöne, sehenswerte Stadt, der man in vielen Bereichen die Bezüge zum Hafen und zum internationalen Publikum anmerkt.
Den von dir erwähnten Bericht habe ich auch gesehen. Z.B. werden Wohnviertel abgeschottet und dadurch Schulkindern ein Umweg von vielen Kilometern zur Schule zugemutet. Dies betrifft eher nicht die Bereiche in der Stadtmitte und deren anliegende Viertel, in denen wir unterwegs waren.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen

AutorFotoGedanken
nickname Marseille - Tür hinter dem Türchen Ich glaube, das gab es so noch nicht: Die Tür hinter dem Türchen, und dann auch noch größer und schöner und bunter als diese. Tolle Idee! Und tolles Bild aus Marseille!
Auch dir ein Dankeschön für die Top 3-Wahl und deine zugewandten Worte zu meinem „Türchen“.
An dieser Stelle möchte ich gerne meine Top 1-Wahl zur Serie des diesjährigen Adventskalenders bekanntgeben: The winner is Harald-Perser mit seinen wunderbaren und oft ergreifenden Portraits!

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen

AutorFotoGedanken
nickname Marseille - Tür hinter dem Türchen Marseille - Tür hinter dem Türchen - sehr coole Idee, das Bild mit der Tür hinter der Tür zu verstecken... ja, ein Kunstwerk, aber irgendwie mehr, denn das sieht mir mehr aus wie durch mehrere Urheber entstanden... Dass Umgebung mit auf dem Bild ist - Haus und Straße - zeigt die wohl ehr sehr triste Location, irgendwie schon auch das, was man in Marseille erwartet. Ein Bild bei dem man (ich jedenfalls) länger verweilt und das in der Tat durchaus Fragen offen lässt.

Danke für die Top 3-Wahl und deine Gedanken zum Bild.
Ja, so sauber waren die schmalen Gassen dort nicht und die Fassaden wurden hauptsächlich von bunten Farben zusammengehalten. Das Publikum ist auch sehr gemischt, aber wir haben uns nicht unsicher gefühlt. Das Durchstreifen der belebten Altstadt hat immer wieder Spaß gemacht. Es gab viel zu schauen und entdecken. Mein jetziges Bild von Marseille ist deutlich besser als das, was ich mir vorher zurechtrecherchiert und -gelegt hatte.
Sponsored Links

Forenregeln