Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2021

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2021, 13:41   #11
DiKo

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen

Scharti||......Kannst du sagen, warum der Kühlergrill teilweise mit Gaffertape/Panzertape eingeklebt ist? Hat das aergonomische Gründe?.......
[/table]

Jetzt will ich mal etwas ausholen und meine Sicht der Dinge einbringen.
Das Gaffertape (erstaunlich, was Dana so alles kennt , na gut Livemusik ohne Gaffertape geht ja gar nicht) sitzt ja gar nicht auf dem Kühler sondern auf dem Steinschlaggitter, auch Racing-Gitter genannt, davor. Wenn der Vorderman kräftig durch den Kies rodelt und danach mit Kieseln wirft, schützt dies den Kühler und würde bei Defekt auch wieder durch Gitter und nicht durch Tape ersetzt.
...
Manchmal sitzt dahinter aber auch die Öffnung für die Kühlung, die direkt ins Cockpit geht (Klimaanlage/Ventilator kostet Leistung und bleibt auf „off“), und manchem Fahrer ist es dann ohne Gaffertape einfach zu frisch am Volant.
So, das Ganze interessiert wahrscheinlich niemanden, aber ihr sollt ja nicht dumm sterben.
...
Hmm, ich gestehe, das ich hier ob der Begrifflichkeiten irritiert war und erst einmal selber googeln musste.
Für mich waren Panzertape, Gaffertape (kannte ich als Gaffa-Tape) und Gewebeklebeband alles synonym das Gleiche.
Ist aber nicht so, laut Wikipedia unterscheidet man da wohl zwischen Duck Tape, Gaffer Tape und Panzerband mit etwas unterschiedlichen Eigenschaften.
Im Rennsport wird demnach wohl Duck Tape verwendet.

Aus Erfahrung: Eine kleine Rolle wasserdichten Tapes gehört auf jeden Fall immer in die Camping-Ausrüstung.
Das hält zur Not nach Beschädigung auch Mal die selbstaufblasende Iso-Matte oder das Zelt dicht.

So, wieder das unnütze Wissen erweitert ...

Gruß, Dirk

Geändert von DiKo (11.12.2021 um 14:12 Uhr)
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln