Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2018, 11:14   #11
CB450

Besprechung für den 17.12.
NameBildBesprechung
CB450Tja...leider bin ich jetzt nicht dein Haus- und Hofbesprecher...aber vielleicht genüge ich ja trotzdem. Ein wunderschön sanftes Bild, in dem das Licht die absolut perfekten Stellen küsst, ummalt, überflutet... wir haben angeschienene Stellen, die dadurch modelliert werden, dass das Licht auch Schatten zulässt, wir haben Stellen, an denen das Licht drüber fließt und Momente, an denen es sich bricht...und Strahlen sichtbar werden. Ich möchte es mir ansehen, in mir drin abbilden...und ein Herzfoto schießen, das ich anschauen kann, wannimmer ich möchte...und dich beneide ich um den Moment, als du genau zu der Zeit genau dort standest, um es aufzunehmen. Die ganzen Zusatzreize wie Luft, Duft, Licht auf der Stirn und in den Augen...das kann man sich nur ausmalen und dazu dichten, wenn man nicht dabei war. Aber es muss ein Traum gewesen sein, wenn schon das Bild so traumhaft ist...

Mein Hofstaat ist groß und zur Mehrung meines Ruhmes schaffe ich gerne noch eine weitere Planstelle.
Mir sind die Worte nicht gegeben um es so auszudrücken wie du es kannst, aber diese Momente in der Natur sind wirklich besondere Erlebnisse. Es ist einfach intensiver und eindrücklicher als es sich in einem Bild festhalten lässt. Darum freue ich mich umso mehr, wenn ich ein wenig davon mit dem Betrachter teilen kann.

Kommentierung für den 18.12.2018
NameBildBewertung
CB450Oh, der Herr ist aus seinem heimischen Schwarzwald nach Venedig gereist und er kann auch Stadtlandschaften! Hätte ich raten müssen, von wem das Bild stammt, ich wäre nicht auf Dich gekommen. Mit Dir assoziiere ich warme Farben, Seen oder Berge. Schön, dass Du mich eines Besseren belehrst! Moment mal! Ich bin doch heute der, der belehrt! So will ich Dich nun, mein junger Padawan, einmal belehren: der Himmel ist kein Himmel. Ich tippe auf ein Fahrzeug oder eine Häuserreihe. Aber absolut passend verarbeitet und in einen Ausschnitt gesetzt, der zeigt, dass Du für Landschaft und Architektur ein gutes Auge hast! Obwohl statisch ist viel Bewegung in dem Bild. Die unterschiedlichen (Richtungs-)strömungen sind harmonisch vereint, einzelne Widerborste (Lampe, Stromkabel) sind nicht dominant genug und verleihen dem Bild zusätzliche Tiefe. Die Grobkörnigkeit und die s/w Bearbeitung finde ich hier sehr passend, weil: ist unpassend für Venedig, das sonst mit bunten Bildern zu glänzen versucht.

Wenn auch selbst nicht arm an Lebensjahren, füge ich mich in die Rolle des wissbegierigen Padawan und lausche den Worten des Jedi-Meisters der Architektur.

Vor allem wenn sie so ins Schwarze treffen. Der Himmel stammt aus Photoshop. Es sind die dort vorhandenen Kunstwölkchen die ich entsprechend bearbeitet habe. Bei dieser Technik habe ich noch Luft nach oben.
Nur eine Sache ist noch anzumerken und ich sage sie mit den Worten eines anderen großen Jedimeisters:
Nicht in den dunklen Schwarzwald versetzen er mich darf. Das schöne helle Oberbayern meine Heimat ist. Wichtig für unser weiteres friedliches Miteinander das ist.

Ich bedanke mich für die wirklich kurzweiligen, mit der richtigen Prise Humor und Kritik gespickten Besprechungen.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln