Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2018, 08:14   #1
DiKo

Das fände ich schade, wenn Du hier aussteigst.
Deine Bilder haben den Kalender bereichert, ich würde ungern auf die Besten verzichten.
Ich kann aber nachvollziehen, dass Dir solche Kommentare auf die Nerven gehen.
Auch wenn dieser Kommentar bestimmt nicht böse gemeint war.

Gruß, Dirk

Geändert von DiKo (19.12.2018 um 08:16 Uhr)
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2018, 08:30   #2
Tom D

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
So, Hefte raus. Klassenarbeit!
Halb so wild. Wir waren ja gut vorbereitet.

Und du hast ja bei der Benotung gleich ganze Abhandlungen pro Bild geschrieben. Respekt und vielen Dank.

Zitat:
NameBildBewertung
Tom DDas ist ja elefantös und imposant zugleich! Deinen "Kampf der Halbstarken" hätte ich gerne live verfolgt; so bleibt mir "nur" Dein Bild, das aber eindrucksvoll zeigt, mit welchen Mitteln hier gekämpft wird. So ein Zahn darf auch nicht länger sein, sonst geht's ins Auge. Du hast mit -1 korrigiert, wohl wissend, dass die viele dunkle Haut die Belichtungsautomatik irritieren kann . Die Tiefen habe ich in LR einmal um +40 angehoben, da kommen die Bäckchen (sagt man das auch beim Elfanten?) besser zur Geltung. Zumindest für meinen subjektiven Bildeindruck. Was mir noch so zu Deinem Bild einfällt - ich glaube, ich könnte fast Romane darüber schreiben. Dass es Harry Hirsch's Monatsthema (zwischen elf und drei ... ) eindrucksvoll widerlegt, ich ein Elefant wäre, könnte ich es mir aussuchen, oder einfach nur daran denke, dass die beiden zu Colonel Hathi's Frühpatrouille gehören. Für die Jüngeren unter euch: das Dschungelbuch von 1967 ist ein Klassiker, den jedes Kind geliebt hat
Danke für den positiven Kommentar. Das mit dem Anheben der Tiefen probiere ich mal. Ich antworte morgens immer im Büro auf die Besprechungen und da habe ich kein LR. Aber zu Hause dann in einer ruhigen Minute.

Zitat:
NameBildBewertung
Kurt WeinmeisterKlassik trifft Moderne in Düsseldorf. Die Schwierigkeit hier: das 70-200GM ist nicht gerade leicht und ich hatte kein Stativ dabei. Freihändig war das nicht einfach, die Linien und Winkel so zu positionieren, dass es halbwegs ansehnlich wirkt.
Das wirkt doch nicht nur halbwegs ansehnlich sondern durchaus sehr ansprechend. Solche Kontraste zwischen Alt und Neu mag ich sehr. Die Schräge ist sehr ungewöhnlich und mutig für eine Architekturaufnahme, gefällt mir aber trotzdem oder gerade deswegen. Es wirkt dadurch sehr künstlerisch und hebt sich eben dadurch ab. Technisch gibt es kaum etwas zu bemängeln. Einzig die zwei hellen Lichtreflektionen im zweiten Fenster von rechts in der zweiten Reihe von unten. Da schaue ich immer wieder hin. Aber das ist wirklich nur eine Kleinigkeit.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 09:03   #3
Harry Hirsch

Zitat:
So, Hefte raus. Klassenarbeit!

Harry HirschHey, das Bild kenne ich doch! Stand da nicht auch noch eine Yogadame im Bild? Morgenstund' hat Gold im Mund. So ähnlich ist jedenfalls Dein Titel. Und golden sieht sie aus. Die Toskana. Mit dem Nebel, den Hügeln und den Bäumen ist Dir ein Hammerbild gelungen! Ich kann Dir leider nichts beibringen, Joachim. Du darfst Dich setzen ;D
Ach du Sch... 6 Stunde und auch noch der Weinmeister. Baut bloß keinen Mist, sonst lässt der uns wieder nachsitzen!
Soso, der Stefan. Gut. Freut mich! Denn ich mag deine Kritiken generell. Meist schonunglos, aber immer fair. Und... daher bekommt deine positive Aussage zu meinem Bildchen für mich nochmal zusätzliches Gewicht! Ich fühle mich wie bei der Rückgabe der Klassenarbeit. Eine 4 erwartet, eine 2 bekommen.
Gut erkannt, das Bild ist fast dasselbe, dass ich schon mal in den Rahmen gestellt hatte. Aber nur fast, dies ist ein paar Minuten vorher entstanden..
Du kannst mir nichts mehr beibringen?!? Daran habe ich dann doch meine Zweifel!

Miene 3 Lieblinge v. 18.12:

haribeesuzeaidualk 

Meine bescheidene Meinung zu deinem Bild:

Kurt WeinmeisterKlassik trifft Moderne in Düsseldorf. Die Schwierigkeit hier: das 70-200GM ist nicht gerade leicht und ich hatte kein Stativ dabei. Freihändig war das nicht einfach, die Linien und Winkel so zu positionieren, dass es halbwegs ansehnlich wirkt.

Ich wäre stolz, wenn mir mal so ein Bild gelingen würde. Ganz ehrlich! Motiv, Ausrichtung, Schnitt usw. -alles Weinmeister-like perfekt. Und trotzdem, Stefan, mein spontaner ungefilteter Gedake war: Der hat doch Aufnahmen die (zumindest mir) viel besser gefallen. Und das Kontingent bis zum 24. dürfte eigentlich noch nicht annährend verbaucht sein?!
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2018, 12:21   #4
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von g.t.wolf Beitrag anzeigen
In Zürich als ganz normaler Passagier. Die haben da eine ganz tolle Aussichtsterrasse.
Dann hast Du aber super die Scheibe aus dem Bild bekommen
Aus Zürich bin ich auch schone mehrere Male abgeflogen. Ist aber schon über 15 Jahre her. Deswegen kann ich mich nicht wirklich daran erinnern.

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Aber das Gefühl, wenn so ein Brocken auf einen zu rauscht... phänomenal!
Das glaube ich Dir sofort! Und wenn der Arm zu kurz ist, dann bekommt Du ordentlich die Schwingen um die Ohren und den Vogel an den Kopf geklatscht!

Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Hast du wirklich jedes einzelne Bild einer technischen Überprüfung per PS/LR unterzogen?
Ja, ich sehe sonst nichts. Und in LR sind alle für mich relevanten Informationen fast auf einem Blick dargestellt. Ausserdem muss ich mit dem Bild spielen können. Ich kann das ja immer nur aus meiner Brille betrachten, aber ich bekomme dann ein besseres Gefühl dafür, warum der Fotografierende sich so herum und nicht anders herum entschieden hat.

Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Und ich seh`richtig alt aus...
Dazu sage ich jetzt nichts

Zitat:
Zitat von bajella Beitrag anzeigen
besser?
JA! Du hast zwar immer noch die Drähte am Auto und ein paar helle Punkte in linken Ecke, aber vom Farbempfinden her ist das schon richtig jetzt!

Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
Meine Bilder müssen sich ihre Sterne erst verdienen.
Vielen Dank für diese Erklärung. Jetzt verstehe ich auch das System!

Zitat:
Zitat von dannz Beitrag anzeigen
... das Bild entstand aus 5 horizontalen Einzelbildern (Freihand - Stative sind wohl nicht erlaubt).
Chapeau! Meinen aufrichtigen Respekt für diese perfekte Ausrichtung!

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Meintest du es etwa so mit den Schwarzwerten?
Yes Sir! Und bitte stell' Dich ruhig weiter daneben und mach' so schöne Aufnahmen von Skisportlern.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Auf den Gipfeln der Northwest Highlands wurden -22° C an dem Tag gemeldet
Irgendwie muss Du anders veranlagt sein, als ich!
Es ist ja nicht so, dass Du aus dem Auto steigst, Dein Bild machst und dann nach 30 Sekunden wieder wegfährst. Bei dem Wind, der da herrschen muss, bist Du schnell durchgefroren, da Du die Kamera mit Handschuhen wohl nicht bedienten kannst/willst.

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Meine bescheidene Meinung zu deinem Bild:
Der hat doch Aufnahmen die (zumindest mir) viel besser gefallen.
Ja, aber die stammen nicht aus diesem Jahr
2016 habe ich 15.000 Bilder gemacht, 2018 nur etwas über 4.000.
Und ich stelle immer wieder fest: Wenn Nicht-Fotografen mit dabei sind, dann wird das auch nichts mit dem Fotografieren. Man fühlt sich ständig unter Zeitdruck, Weil andere Menschen eben andere Interessen haben und sich nicht stundenlang in einem zugigen Bahnhof aufhalten wollen, nur weil der von Calatrava erbaut worden ist.
Alt 22.12.2018, 12:33   #5
aidualk

Zitat:
Irgendwie muss Du anders veranlagt sein, als ich!
Es ist ja nicht so, dass Du aus dem Auto steigst, Dein Bild machst und dann nach 30 Sekunden wieder wegfährst. Bei dem Wind, der da herrschen muss, bist Du schnell durchgefroren, da Du die Kamera mit Handschuhen wohl nicht bedienten kannst/willst.
Wir waren etwa 4 Stunden an dem Tag auf Tour (zu Fuß), haben aber nur eine 'kleine' Runde durch das Tal gemacht, also abgekürzt, weil es schon heftig war.
Wie geschrieben, die Kleidung war die gleiche wie für Grönland: Eine weite Thermohose, darunter lange Unterhose, 300er Fleecejacke, darüber eine Dauenjacke, Mütze und noch die Daunenkapuze der Jacke, Thermostiefel, Tuch als Atemschutz bei starkem Wind.
Bei den Handschuhe klappe ich nur die Finger frei für die Bedienung der Kamera.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2018, 12:44   #6
g.t.wolf

Zitat:
Dann hast Du aber super die Scheibe aus dem Bild bekommen
Aus Zürich bin ich auch schone mehrere Male abgeflogen. Ist aber schon über 15 Jahre her. Deswegen kann ich mich nicht wirklich daran erinnern.

Bei mir gabs da nur ein Geländer, eine Scheibe war da nicht. Jetzt wo du das sagst finde ich das mit den heutigen Sicherheitsvorkehrungen auch ein wenig merkwürdig.

Aber wie heißt es so schön: Mit ist sicherer, aber ohne ist es schöner

Dann konnte ich wenigstens diesen Klopper mal von der Nähe her bestaunen:

Bild in der Galerie

Gerhard
g.t.wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 09:49   #7
Kleingärtner

Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Das fände ich schade, wenn Du hier aussteigst.
Deine Bilder haben den Kalender bereichert, ich würde ungern auf die Besten verzichten.
Ich kann aber nachvollziehen, dass Dir solche Kommentare auf die Nerven gehen.
Auch wenn dieser Kommentar bestimmt nicht böse gemeint war.

Gruß, Dirk
Danke für deine Meinung Dirk.

Für mich zielen solche Kommentare deutlich unter die Gürtellinie.
Alt 19.12.2018, 09:56   #8
Dana

Themenersteller

Ich habe das völlig übersehen...

Vielleicht schaffen wir es ja, den Frieden wiederherzustellen?
Es wäre ein herber Verlust, Manfred.
Alt 19.12.2018, 10:08   #9
Kleingärtner

a 7 II

Wenn sich einige Leute nur auf die gezeigten Bilder konzentrieren würden käme es nicht zu solch einer Situation.
Alt 19.12.2018, 10:11   #10
Dana

Themenersteller

Ich glaube, das Problem liegt vor allem darin begriffen, dass jeder dieser Leute nur EINMAL den Witz gemacht hat...also nicht sehr häufig. Aber natürlich hat es sich für dich gebündelt. Ich kann verstehen, dass das nervt und es ist auch gut, dass du das offen sagst, denn so können wir es ändern und darauf Rücksicht nehmen.

Ich bin mir 100% sicher, dass es nur ein unglücklicher Einstieg für ein eigentlich sehr schönes Lob deines Bildes war...

Komm, gib dir einen Ruck und bleib dabei.
Du würdest sehr fehlen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018

Forenregeln