Zitat:
Zitat von Ecce
Hallo Orbiter,
als wir uns vor mehr als einem Jahr mit dem Thema Marktanteile auseinandergesetzt haben, war SLT bei Sony Teil von Mirrorless.
|
Das war deine Sicht, aber nicht die meine. Aus meiner Sicht läuft SLT bei Sony unter "DSLR" und bildet gemeinsam mit "Mirrorless" die ILC (Interchangable Lens Cameras).
Zitat:
Ergab sich damals aus den Umnsätzen, die nicht von Klappspiegel-Kameras herrühren konnten, weil Sony gar keine mehr produziert.
|
Sony hat noch nie die Umsatzzahlen von einzelnen Marktsegmenten genannt.
Zitat:
CIPA ordnet SLT nun offensichtlich zu DSLR.
Wie soll das gehen? Meldet Sony an CIPA andere Daten, als in ihren eigenen Geschäftsberichten?
|
Die nennen der CIPA entsprechend der Rubriken die shipments für A-Mount, E-Mount-und Kompaktkameras, sowie für Vollformat- und Nicht-Vollformatobjektive.
Zitat:
Und dann noch das ewige hin und her mit Stückzahlen und Umsatz.
Mal werden Daten so, mal anders benutzt. Eine klare Übersicht ist so nicht möglich.
Oder hast Du tatsächlich alle Unternehmens-Daten der letzten Jahre je Quartal in Relation gestellt?
|
Sony meldet auch keine Stückzahlen für die einzelnen Marktsegmente. Oder bezieht sich deine Frage gar nicht auf Sony?
Zitat:
Was aber relativ sicher stimmt, sind die dramatischen Rückgänge der Stückzahlen im Billig- und Kompakt-segment und damit verbundenen Umsatzeinbrüche.
Was auch relativ sicher stimmt ist der Trend zu hochwertigeren Kameras und Objektiven, die sich nur die gesetzteren Enthusiasten leisten können und wollen.
Und genau da liegt das Problem für die ganze Branche. Wo ist die neue Kundschaft?
|
Das sehe ich auch so. Von meinen engsten Jugendfreunden, bestehend aus 8 Personen, haben 5 eine Systemkamera. Von deren (teilweise erwachsenen) Kindern hat kein einziger eine Systemkamera. Die denken auch nicht im Traum daran sich eine zu kaufen, obwohl es ja auch extrem günstige Einstiegsmöglichkeiten gibt. Wird dann halt wohl eher wieder eine Liebhaberei, wie es sie vor Jahrzehnten schon mal war.