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Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?
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Alt 03.03.2017, 12:28   #821
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.056
Moin Günter,

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Sehr elegant, wie du die fehlende Innovationsfreude der Marktbeherrscher Canon und Nikon zu beschönigen versuchst ("hohe Qualität", "Langlebigkeit")...
die Eleganz kann man Dir allerdings nicht unterstellen, denn hättest Du auch nur im Ansatz die verlinkten Quellen gelesen, dann wüsstest Du, dass es sich nicht um meine Beschönigungen, sondern um die Analyse von LensVid auf Basis der CIPA-Zahlen handelt.

Aber davon ab und nur ganz am Rande: Canon ist seit etlichen Jahren das Unternehmen im Imaging-Bereich, das die meisten US-Patentanmeldungen besitzt. Branchenübergreifend rangieren sie konstant unter den Top Ten.

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Ich habe es Jahr für Jahr mit hunderten von Fotoneulingen zu tun und beobachte ganz individuell ein Anwachsen des Mirrorless-Anteils.
...
Diese Beobachtung entbehrt selbstverständlich jeglicher Repräsentanz für Marktanteile!
Richtig, das ist nicht repräsentativ - weder für den deutschen, europäischen, noch weltweiten Markt. Die CIPA-Zahlen zeigen auch, dass die Akzeptanz von spiegellosen Systemen zwischen den Zielmärkten variiert.


Dat Ei
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"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."

Geändert von Dat Ei (03.03.2017 um 12:39 Uhr)
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Alt 03.03.2017, 12:37   #822
Orbiter1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Die Antwort der CIPA auf meine schriftliche Anfrage :

"We don't use a word as "SLT".
Translucent ?
Trancelucent Mirror Cameras are included in SLR Classification."

Damit ist es klar, die SLT werden den DSLR (Single Lens Reflex) zugeordnet.
Vielen Dank für die Klärung. Alles andere hätte mich auch mehr als gewundert.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017, 12:41   #823
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.437
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Sehr elegant, wie du die fehlende Innovationsfreude der Marktbeherrscher Canon und Nikon zu beschönigen versuchst ("hohe Qualität", "Langlebigkeit")...
Na, das dürftest Du aber völlig falsch interpretiert haben. Ich glaube, dat Ei hat recht.
Es ist eine gewisse Marktsättigung erreicht, die auch damit zu tun hat, dass die verkauften Geräte eben nicht nach zwei Jahren ihren Dienst quittieren, wie das anfänglich (so um 2005/2006) mal orakelt wurde, sondern durchaus 10 Jahre funktionieren können und die Bildqualität ein Niveau erreicht hat, dass man ohne schlechtes Gewissen mal ein oder zwei Generationen überspringen kann, ohne qualitativ zu viel Abstriche machen zu müssen.

Völlig logisch, dass da auch mal die Verkaufszahlen einbrechen.

Der Boom is room, äh rum.

Das hat m.E. nicht so furchtbar viel mit verpassten Innovationen von Marktführern zu tun.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017, 13:37   #824
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Klärung. Alles andere hätte mich auch mehr als gewundert.
Hallo Orbiter,

als wir uns vor mehr als einem Jahr mit dem Thema Marktanteile auseinandergesetzt haben, war SLT bei Sony Teil von Mirrorless. Ergab sich damals aus den Umnsätzen, die nicht von Klappspiegel-Kameras herrühren konnten, weil Sony gar keine mehr produziert.

CIPA ordnet SLT nun offensichtlich zu DSLR.
Wie soll das gehen? Meldet Sony an CIPA andere Daten, als in ihren eigenen Geschäftsberichten?

Und dann noch das ewige hin und her mit Stückzahlen und Umsatz.
Mal werden Daten so, mal anders benutzt. Eine klare Übersicht ist so nicht möglich.
Oder hast Du tatsächlich alle Unternehmens-Daten der letzten Jahre je Quartal in Relation gestellt?

Was aber relativ sicher stimmt, sind die dramatischen Rückgänge der Stückzahlen im Billig- und Kompakt-segment und damit verbundenen Umsatzeinbrüche.
Was auch relativ sicher stimmt ist der Trend zu hochwertigeren Kameras und Objektiven, die sich nur die gesetzteren Enthusiasten leisten können und wollen.

Und genau da liegt das Problem für die ganze Branche. Wo ist die neue Kundschaft?
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017, 13:42   #825
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.056
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Wo ist die neue Kundschaft?
die knipst mit Handies und Tablets und steht mit ihren nach oben ausgestreckten Devotialien immer im Weg der echten Photographen, ohne es auch nur ansatzweise zu merken...


Dat Ei

PS: Das sieht dann etwa so aus: Clickclack!
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"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."

Geändert von Dat Ei (03.03.2017 um 13:48 Uhr)
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Alt 03.03.2017, 13:50   #826
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.408
Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Es ist eine gewisse Marktsättigung erreicht, die auch damit zu tun hat, dass die verkauften Geräte eben nicht nach zwei Jahren ihren Dienst quittieren, wie das anfänglich (so um 2005/2006) mal orakelt wurde, sondern durchaus 10 Jahre funktionieren können und die Bildqualität ein Niveau erreicht hat, dass man ohne schlechtes Gewissen mal ein oder zwei Generationen überspringen kann, ohne qualitativ zu viel Abstriche machen zu müssen.

Völlig logisch, dass da auch mal die Verkaufszahlen einbrechen.

Der Boom is room, äh rum.

Das hat m.E. nicht so furchtbar viel mit verpassten Innovationen von Marktführern zu tun.
Es ist nicht nur eine gewisse, sondern völlige Marktsättigung eingetreten, was man am Markt der einfachen Kompakten leicht sehen kann. Das sind aber keine Fotoenthusiasten, sondern die Gelegenheitsknipser, denen zu Instamatic-Zeiten ein Film für das ganze Jahr reichte. Hier hat das Smartphone und das Tablet das Angebot abgelöst. Der wirkliche Fotomarkt, echte Fotoamateure der verschiedensten Abstufungen bis hin zu den "Semi-Pros", ist gesättigt. Wer eine Canon oder Nikon der vergangenen 8 Jahre mit min. 10 MP hat, kauft keine neue, wenn er nicht gerade Technikfan ist. Durch mangelnde kaufauslösende Innovationen der beiden Großen sind da keine Impulse entstanden. Spätestens 2012-2014 war der Markt voll!

Ich möchte nicht wissen, wieviele Einsteiger-Canons und Nikons in den Schubladen vor sich hin gammeln, die Zahl dürfte beträchtlich sein.

Neuinteressenten gibt es in relativ geringer Zahl selbstverständlich auch. Von denen steigen aber mittlerweile viele in den Systemkameramarkt ein und lassen die "klassischen" DSLR liegen, wenn nicht gerade mal wieder die berühmt-berüchtigten Kistenschieber aus übervollen Lägern mit 300 €-Kit-Sonderangeboten die Vorvormodelle auf den Markt werfen.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017, 14:07   #827
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Was aber relativ sicher stimmt, sind die dramatischen Rückgänge der Stückzahlen im Billig- und Kompakt-segment und damit verbundenen Umsatzeinbrüche.
Was auch relativ sicher stimmt ist der Trend zu hochwertigeren Kameras und Objektiven, die sich nur die gesetzteren Enthusiasten leisten können und wollen.
Was mich etwas wundert ist das aktuelle (fehlende) Marketing. Bis dato war es so, dass man den HighEnd-Kunden aus den eigenen Einsteigern rekrutieren konnte. Da brauchte man quasi nix machen, weil die Foren und Fachzeitungen ja ausreichend mit dem HighEnd-Equipment gewunken hat.
Der Schritt vom iphone7 zur A7RII o.ä. ist riesig, nicht nur finanziell. Wie will man neue Kunden für HighEnd gewinnen? Welche Marketingstrategie könnte ansetzn?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017, 14:42   #828
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Was mich etwas wundert ist das aktuelle (fehlende) Marketing. Bis dato war es so, dass man den HighEnd-Kunden aus den eigenen Einsteigern rekrutieren konnte. Da brauchte man quasi nix machen, weil die Foren und Fachzeitungen ja ausreichend mit dem HighEnd-Equipment gewunken hat.
Der Schritt vom iphone7 zur A7RII o.ä. ist riesig, nicht nur finanziell. Wie will man neue Kunden für HighEnd gewinnen? Welche Marketingstrategie könnte ansetzn?
Die Werbung in den Fachzeitschriften ist noch da.
Auf Fachmessen sind die Hersteller im allgemeinen noch vertreten.
Im Fachhandel sind Rabattaktionen, Cashback, etc. seltener geworden.
Eher gibts Bundle mit Tasche und Speicherkarte.
In den Klassischen Medien, TV und Radio ist es sehr ruhig geworden.
Auf Youtube gibts einige Marken-Kanäle.
Was ist mit Facebook?

Alles in Allem richtet sich das Marketing an den Hobbyfotografen mit genügend Mitteln.
Der Einsteiger wird nicht mehr groß beworben. Da hat man wohl den Kampf aufgegeben.

Im Spaßbereich ist der GoPro-Markt schon am Schrumpfen. Entsprechend wurden die Ausgaben für Werbung gestrichen.
Drohnen sind eine Niesche. Der Spaß wird durch Vorschriften schon wieder verdorben.
Und Fuji mach derzeit ein gutes Geschäft mit Sofortbild. Ohne große Werbung.

Geändert von Ecce (03.03.2017 um 14:45 Uhr)
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017, 14:43   #829
leonsecure
 
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Welche Marketingstrategie könnte ansetzn?
Youtuber und Blogger Sponsoring wäre imo am aussichtsreichsten. Wenn Gronkh ein Video drehen würde was für klasse Fotos und Filme seine a5000 macht hätte das wahrscheinlich mehr Einfluss auf den Nachwuchs als 10000 Werbespots bei Pro 7 oder gar ARD/ZDF.

Für die gesetzteren Generationen (Ü60) müsste vermutlich was anderes her. Da wäre es wohl doch eher Zeitungs- und Fernsehwerbung. Ist aber auch die Frage, was diese Generation will. Mein Vater wollte eigtl. immer mal wieder eine Wechselobjektivkamera (er hatte früher mal eine SLR). Als er dann mal zufällig meine RX100 in die Hand kam war das dann aber plötzlich Liebe auf den ersten Blick und am selben Tag noch wurde wine RX100iii gekauft. Der praktische Vorteil der Kamera mit toller Bildquali. war dann doch ausschlaggebend.
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017, 14:56   #830
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.295
Also mich wundert es auch enorm, dass die großen Hersteller unser Blog bei 100.000 Lesern monatlich noch nicht belagern... Habe das Gefühl, dass die sehr konservativ sind.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
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