@Guido
Das finde ich eigentlich nicht sonderlich schlimm. Ich vergleiche Kameras nicht in erster Linie nach dem Preis, sondern nach dem, was ich damit (besser) machen kann. Die A55 ist preislich ziemlich niedrig angesetzt. Ich denke ein Preis um 1000€ (Straßenpreis ca. 850€) wäre generell auch möglich gewesen. Ich bin natürlich froh, dass Sony hier eher preislich aggressiv günstig fährt.
Ich habe keinerlei Verständnis für "Marken/Klassen-Image"-Attitüden. Auch ich habe oft den Eindruck, dass das eigentliche Hauptproblem der A700 jenes ist, dass sie nicht mehr die "verdiente" Aufmerksamtkeit bekommt. Der Imagebewusste 7er-Kunde will gefälligst von den 3er, 4er und 5er-Kunden bewundert werden. Da gilt es dann trotz Kompatibilität als unschicklich ein Zeiss-Objektiv an eine A350 oder A55 anzubringen. Das sind alles keine technischen Gründe sondern ein rein emotionaler Bezug, eine Identifikation mit seinem Arbeitsgerät. Mit seiner Sony schämt er sich insgeheim trotzdem, wenn er - klackklack - zwischen Nachbarkanonier und Nachbarnikonianer am Fotozaun steht. Ich finde das schade, wenn ich es wieder beobachte oder hier davon lese. Eine A710, als A580 im A700-Gehäuse wäre genau das richtige Vehikel für den Imagebewussten 7er-Kunden: Sie würde das Gefühl bieten bewundert zu sein.
|