SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue E-Mount Kameras, α7, α7R

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2013, 07:39   #11
ibisnedxi

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Also doof sind die nicht bei Sony. Wäre die A7 zuerst gekommen, hätte man sich die Nexen sparen können. Würde die A7 so viel kosten wie die A99 anfangs, würden viele sagen: "Viel zu teuer, außerhalb meiner Reichweite." Hätte, hätte, Fahrradkette ...
So, wie es zeitlich und preislich jetzt gekommen ist, muss man dem Konzern zubilligen: Nicht zu früh, nicht zu teuer - clever gemacht.

Ja, aus Konzernsicht schon, aus Kundensicht weniger.

Ich könnte mir schon denken, dass etliche NEX-6 und -7 Besitzer - vor allem jene, die erst kürzlich investiert haben - sich jetzt in den Allerwertesten beissen. Jetzt bekämen sie um nur wenig mehr eine A7.

Zitat:
Ganz ehrlich? AF geht mir auf den Keks . Mit das erste Zubehör, das ich damals für die A900 gekauft habe, war die M-Einstellscheibe, und für die Dynax 7D hatte ich die Sucherlupe. Autofokus ist ein Hilfsmittel für Schnappschüsse oder wenn die eigentliche Aufnahme aus anderen Gründen schnell gehen muß. Aber wenn ich sicher sein will, daß das Bild an der richtigen Stelle scharf ist, dann mach ich das lieber gleich manuell, als bei jedem Bild zu fummeln, daß der AF tatsächlich das Motiv trifft und nicht den Zweig im Vordergrund, die Ohren statt der Augen oder bei einer Gruppenaufnahme genau zwischen den Personen hindurch die Mauer im Hintergrund. Von dem allgegenwärtigen Kampf mit Back- oder Frontfokus ganz zu schweigen.
Trifft den Nagel auf den Kopf.

Für mich waren die NEXen primär Altglasträger. Ausser dem Kit-18-55 habe ich kein einziges SEL Objektiv. Die NEX-5 mit dem Kit war primär für Motorradreisen gedacht, mittlerweile wurde sie aber - wegen des GPS - durch eine A-65 mit 16-80Z ersetzt.

An manuellen Objektiven habe ich jedoch noch einen ziemlichen Altbestand aus den Anfängen meines "fotografischen Hobbys" (meine Frau bezeichnet es als Fimmel)......

Heute schätze ich mich glücklich, dass ich vor einigen Jahren bewußt darauf verzichtet habe, diese Teile billig zu verticken und auf eBay zu verscherbeln. Sie waren mir lieb und teuer (buchstäblich), auch wenn sie nur mehr wenig gebraucht wurden. Mit der NEX kamen sie wieder zu neuen Ehren.

Und mit der A7 freue ich mich eigentlich, weil zB ein Olympus OM 21mm wieder den Bildwinkel eines 21ers hat. Auch die Hexanon und Minolta Rokkore scharren in den Vitrinen schon mit den Hufen

Allerdings werde ich nicht zu den ersten gehören, die kaufen. Ich warte noch ab, welche der beiden A7 sich besser für die Weitwinkelobjektive eignet.

HP

ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln