SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue E-Mount Kameras, α7, α7R
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2013, 23:21   #1
wus

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Alle haben doch nach der Vollformat-NEX geschrien -
Alle??? Also ich kenne zumindest einen der nicht mal nach Crop NEXen geschrieen hat. Spaß beiseite - eine Statistik wird es ja vermutlich nicht geben, aber mich würde echt mal das Verhältnis zwischen A- und E-Mount Fotografen interessieren.

Sicher, die systemtypischen Vorteile der NEX und jetzt eben der A7 sind durchaus interessant, aber A-Mount hat dem E-Mount-System doch immer noch ein paar entscheidende Vorteile voraus.

Zitat:
Zitat von zappp Beitrag anzeigen
Der Kunde soll zu Neukäufen animiert werden, wobei Innovationen vielleicht sogar gezielt zurückgehalten und auf mehrere Gerätegenerationen verteilt werden, immer schön die Zahlungsbereitschaft der „early adopters“ abschöpfend.
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Aber Sony kastriert natürlich Funktionen wie z.B. im Bereich der Videofähigkeiten (durch starke verlustbehaftete Komprimierung), um den Bereich der Videokameras bei Sony zu schützen.
Richtig, so wird z.B. erst einer der nächsten RX100-Nachfolger ein Schwenk-Neige-Display kriegen, erst irgendeine zukünftige NEX endlich einen Zoomhebel damit man das schon verfügbare Powerzoom auch als solches verwenden kann. In der Hinsicht war Sony leider schon immer Weltmeister. Bei Canon war das auch mal ne Zeit lang so (z.B. EOS300, 350 ...), aber die haben's mittlerweile kapiert dass sie sich damit ins eigene Fleisch schneiden und packen jetzt auch in die Hunderter EOSse alles rein was geht.

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Das scheinen Sie ja bei der A7 etwas aufgebrochen zu haben durch den clean HDMI-output.

Hier kann man an der A7 schon eine veränderte Strategie des neuen Managements erkennen.
Also mal ehrlich, ich seh da überhaupt keine neue Strategie sondern nur eine besonders perfide Perfektionierung der altbekannten Salamitaktik - für mich die pure Vera****e durch das Marketing. Wer bitte kauft sich einen externen HDMI-Recorder für eine superkompakte Systemkamera???? Außer 3 oder allenfalls 5 Video-Freaks (weltweit) doch niemand. Und abertausende Hobbyfotografen die gerne mal von geeigneten Motiven ein wirklich gut aussehendes Video und da auch gerne mal eine Zoomfahrt machen würden wie sie jeder billige Camcorder problemlos macht, die werden weiter im Regen stehen gelassen. Also der Schuss geht doch voll nach hinten los!

Wobei sich eh noch zeigen muss ob nicht eher Downsampling-Artefakte die Bildqualität begrenzen. An der Stelle wird dann auch interessant ob und wenn ja, welche Unterschiede es zwischen beiden Modellen gibt.

Zitat:
Zitat von TaPeete Beitrag anzeigen
Die A7 hat 1/250 und die A7r 1/160 flash sync.
Das ist ja seltsam, weiß jemand warum die ansonsten doch recht ähnlichen Kameras sich in dem Punkt unterscheiden?

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Mir würde ein LA-EA4s Adapter mit Stabi reichen!
Der war gut!

Meine Website
wus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2013, 05:10   #2
lehmannudo

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
...

Sicher, die systemtypischen Vorteile der NEX und jetzt eben der A7 sind durchaus interessant, aber A-Mount hat dem E-Mount-System doch immer noch ein paar entscheidende Vorteile voraus.

....
Welche sind denn das?

Gruß, Udo
Alt 26.10.2013, 11:44   #3
wus

Zitat:
Zitat von lehmannudo Beitrag anzeigen
Welche sind denn das?

Gruß, Udo
Offensichtlich hast Du hier nicht mitgelesen sonst wüsstest Du sie schon denn sie wurden hier schon wiederholt aufgezählt. Aber ich fasse mal zusammen was mir persönlich daran wichtig ist:

- schnellerer AF
- Bildstabilisator in der Kamera, arbeitet mit allen Objektive die man ansetzen kann
- neig- und schwenkbares Display
- größerer Body, dadurch besseres Handling mit größeren Objektiven
- größere Akkus die länger durchhalten (nicht ganz so wichtig aber doch auch willkommen)

Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen
E-Mount VF gibts nicht bei Sigma, oder? Ich denke notgedrungen in Adaptern...
Wenn dpreview ausdrücklich von Sony Mounts (Plural!) schreibt dann können sie damit eigentlich nur A- und E-Mount meinen, oder?

Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen

Frage ins Auditorium: Wieviel "Verlust" wird beim 4er Adapter der halbdurchlässige Spiegel ausmachen - any guess?
Gegenfrage: gibt es irgendeinen Grund zur Annahme dass der Verlust durch den Pellikel beim LA-EA4 anders ausfallen sollte als beim LA-EA2 oder den SLTs?

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Mit dem EA4 kann es nicht gehen, weil du da ja auf die vom AF-Modul vorgegebenen Fokuspunkte festgelegt bist.
Bist Du sicher? Das würde bedeuten dass bei Verwendung des LA-EA4 der Kontrast-AF grundsätzlich abgeschaltet wird?

Zitat:
Zitat von Pedrostein Beitrag anzeigen
Der LA-EA4 hat den AF der A55.
Darf ich Dich nach Deiner Quelle für diese Aussage fragen? Gibt es auch irgendwo ein Foto bzw. Screenshot wo man die Verteilung der AF-Felder im Sucher der A99 mit VF-Objektiv sehen kann?

Meine Website

Geändert von wus (26.10.2013 um 11:48 Uhr)
Alt 26.10.2013, 11:50   #4
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Pedrostein Beitrag anzeigen
Der LA-EA4 hat den AF der A55.
Darf ich Dich nach Deiner Quelle für diese Aussage fragen?
Das Frage ich mich auch, denn schon der LA-EA2 ist an der Nex 7 sauschnell. Ich denke der LA-EA4 dürfte dem nicht nachstehen.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 12:35   #5
Pedrostein

http://www.dpreview.com/forums/thread/3561237

http://www.bhphotovideo.com/indepth/...rorless-system

Geändert von Pedrostein (26.10.2013 um 12:41 Uhr)
Pedrostein ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2013, 13:21   #6
Neonsquare

A7 / A7r.... Kameras mit austauschbarem AF-Modul? . Wenn Sony nächstes Jahr eine neue A-Mount-Kamera mit verbesserten AF-Modul rausbringt, könnten sie (!) auch einfach einen neuen Adapter bringen - die Kameras würden allerdings wohl auch ein entsprechendes Firmware-Update benötigen. Ich weiß - das würde vermutlich ein Wunschtraum bleiben, aber ich fände das eine hervorragende und gute, nachhaltige Vorgehensweise eines Herstellers.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 19:38   #7
wus

Danke für die Links, im ersten habe ich zwar nichts dergleichen gefunden aber immerhin steht auf der B&H Seite dass es ein 15-Zonen AF ist. Was aber nicht dort steht ist dass es konkret der "AF der A55" sei, und ein Bild wo man die Verteilung der Fokuszonen im Sucher sehen könnte habe ich auch nirgends entdeckt. Der AF der A55 ist ja nicht schlecht, aber wenn er unverändert für den LA-EA4 zur Verwendung an den A7-Kameras zum Einsatz kommt dann gibt es das gleiche Problem wie bei der A99: die Abdeckung mit AF-Zonen beschränkt sich auf ein recht kleines Gebiet in Suchermitte.

Meine Website
Alt 27.10.2013, 19:51   #8
Butsu

Auf dpreview in einem Kommentar weiter unten steht - der Adapter verwendet die SLT Technologie der A99.
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue E-Mount Kameras, α7, α7R

Forenregeln