![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Die ewigen Warter und auch-dies-ist-mir-nicht-gut-genug-Leute sind da immer auf der sicheren Seite.
Aber was ist mit denjenigen, die jetzt ne A7 kaufen? Die sind doch bereits jetzt schon Opfer, weil (ich orakel es) spätestens in 2 Jahren ein Upgrade der A7 oder gar eine A9 auf der Bildfläche auftaucht. So gemein aber auch... Stephan
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
So war es nicht gesagt. Ich habe ja selbst zwei NEXen, eine A-65 und eine A-900. Allerdings sind in der Familie einige fotografieaffine Mitglieder, sodass sich jeder nehmen kann, was er gerade braucht. Für mich ist das auch ganz interessant, wer was bevorzugt: Meine Söhne bevorzugen die A-65 mit dem 16-50/2,8 (Kinder und Sport) Ich bevorzuge die A-900 und die NEXen mit Altglas (Landschaft, Tiere, Natur) Meine Tochter die NEX-6 (Reisen und Urlaub) Ich verstehe zwar Deine Intention, dass Warten aufs nächste (bessere) Modell ewig dauern kann, aber so wars nicht gemeint. Ich ziehe es auch vor, in dieser Zeit zu fotografieren, statt zuzuwarten. Ich denke mir aber, wer gerade vor kurzem in eine NEX-7 oder NEX-6, meinetwegen aber auch zB Fuji X-E1 oder X-M1 investiert hat, liegt uU preislich im Bereich einer A7. Und dass er darüber gerade glücklich ist, wäre verständlich. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Eine NEX-6 kostet im Sony Shop 700 Euro, eine A7 kostet 1.500 Euro. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Wenn man dann auch noch ein (oder gar mehrere) Objektiv(e) benötigt (so etwas soll ja vorkommen) werden die Preisdifferenzen noch größer. Aus meiner Sicht sind E-Mount APS-C oder gar Micro 4/3 auf der einen Seite und Vollformat auf der anderen Seite klar voneinander abgegrenzte Zielgruppen. Und das nicht nur beim Preis.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wieso? Die Zeiss-Objektive für Vollformat sind doch teurer als die Zeiss (Sony)-Objektive für NEX APS-C. Das kann man drehen und wenden wie man will. Bei vergleichbarer Lichtstärke, Brennweite und Qualität ist Vollformat teurer als APS-C. Das werden die euphorischen A7 und A7r Käufer die das jetzt noch nicht so recht wahrhaben wollen bald merken.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Oder ist es nur das potentielle? Das du etwas könntest, das du so nicht könntest, aber eh nicht tätest ;-) Für mich ist das irgendwie wie mit Aktien, da kannst auch potentiell reich oder plötzlich arm sein. Aber das nutzt alles nichts, wenn du das nicht realisierst. Und dann wars garantiert der falsche Zeitpunkt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
.... ohne ins philosophische abzugleiten ![]() Für mich ist das ein Hobby, ein Steckenpferd. Genau wie Motorradfahren, oder Ski fahren, oder segeln auf dem Bodensee. Und das bedeutet, dass das finanzielle eine eher untergeordnete Bedeutung hat, das kann man sich etwas kosten lassen, weil es der Entspannung vom beruflichen Alltag dient und Freude bereitet. Und einem vielleicht auch eine gewisse Technikbegeisterung innewohnend ist. Das ist doch beim Motorradfahren dasselbe. Natürlich kann ich mit einer Suzi oder Kawa auch Motorradfahren. Im Regelfall genauso schnell und genauso gut. Eine Reiseenduro vom Schlag einer BMW R 1200 GS kostet das dreifache. Sie gefiel mir, ich wollte sie haben, also habe ich sie mir gekauft. Mittlerweile die vierte, in den letzten 20 Jahren. Und mit den Kameras ist es vermutlich ähnlich. Besser werden meine Fotos damit nicht. Ich leiste mir den Luxus, weil ich Spass daran habe. Andererseits rauche ich nicht, trinke nicht (von einem gelegentlichen Glas exquisiten Rotweins abgesehen), leiste mir keinen Ferrari und keine jungen Freundinnen (würde zwar auch Spass machen), sondern versuche bewußt und lebensbejahend mein Dasein zu gestalten. Das braucht niemand anders richtig oder falsch zu finden. Für mich paßts. [/philisophische Abhandlung=Ende] |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() Geht mir genau so, nur in einem kleineren Rahmen.
![]() |
![]() |
#10 |
|
Genau das ist der Punkt, an dem ich auch gerade knabbere.
Ja, eigentlich möchte ich so ein Ding haben. Aber nüchtern betrachtet habe ich vielleicht zwei oder drei Objektive mit MD-Bajonett bzw. M39-Anschluss, die von einer α7 profitieren würden. Alles andere geht entweder eh schon vollformatig an der A99 (A-Mount, M42), lohnt den Aufwand nicht, weil es selbst vor 30 Jahren schon von eher zweifelhafter Qualität war, oder wäre sogar ein Rückschritt (E-Mount im 10MP-Cropmodus). ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|