Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 05-2025 Schienenverkehr in all seinen Facetten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2025, 16:26   #241
K-H-B

an einem Bahnübergang in Pattaya Thailand

Bild in der Galerie
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2025, 16:58   #242
Dornwald46

Die Hungerburgbahn Innsbruck

Bild in der Galerie
Alt 13.05.2025, 18:11   #243
aidualk

Im Winter braucht man für eine Wanderung deutlich mehr Zeit als man vom Sommer gewohnt ist.

Unterwegs kam der Zug Garmisch - Mittenwald an uns vorbei, mit dem Karwendel im Hintergrund.

Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2025, 18:45   #244
Dana

*Schnell mein Bild heute hier reinstell*... Dienstag halt...

Bild in der Galerie

Angemaltes Detail auf der Frankfurter Eisenbahnbrücke über den Main.

(Übrigens hattest du Recht mit Wien und Prater! )
Alt 13.05.2025, 18:46   #245
embe

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie
Das hätte auch super ins Januarthema gepasst.
Sehr cool, mit den Schienen ins Bild reinführend die Strom/Telefonkabel begleitend ins Bild ziehend, und dann mittig zentralperspektivisch die beiden mit Gepäck auf dem Roller den Schienenweg querend, und, moderne Zeiten, online ist man auch noch nebenher.

Von mir heute ein Detail von dem Bagger mit dem hier die vorbereitenden Arbeiten für die Elektrifizierung mit durchgeführt werden. Ein Teil des Schienenadapters für das Straßen-Räder-Fahrzeug, damit es auf den Schienen bleibt.

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.05.2025, 00:04   #246
Effjotter

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Aus einer Zeit, in der bei der Eisenbahn nicht nur die Lokomotiven rauchen durften:

Bild in der Galerie

Es gibt sicher Einige, die diesen Zeiten nachtrauern. Andere sind froh, dass sie vorbei sind......

Dafür gab es zu dieser Zeit für jeden Zeitgenossen die freie Wahl:

Bild in der Galerie

“Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“
Effjotter ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2025, 00:34   #247
Porty

Nichtraucher 1. Klasse, Raucher 4. Klasse. Hat auch Symbolwert.....

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2025, 03:23   #248
rainerstollwetter

Heute habe ich einen Bagger zum Abbau tonhaltigen Lehms für Euch. Aus dem Lehm werden dann Ziegel gebrannt. Bagger und Feldbahnwagen laufen auf Schienen.

Bild in der Galerie

Rainer

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2025, 06:56   #249
cf1024

Hauptbahnhof Frankfurt, warten auf den Zug.

Bild in der Galerie

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2025, 08:18   #250
jqsch

Themenersteller

Tag13

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

So wie hier die Station Dupont Circle sehen fast alle Stationen in DC aus. Nicht besonders schön aber funktionabel.

Einen schönen Dienstag

Jürgen
Mein erneuter Dank für die Auseinandersetzung von Tom mit meinem Bild. Sehr schön fand ich den Satz „Form follws function“

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Wir bleiben heute beim Schienenbus.

Weit gebräuchlicher als das Schweineschnäutzchen war in der Bundesrepublik der Uerdinger Schienenbus VT-95 (mit den Abwandlungen VT-98 und VT-97). Hier zu sehen auf der Strecke der Museumsbahn zwischen Hagen Hbf und Bochum-Dahlhausen.

Bild in der Galerie

Nicht ganz scharf, aber ich habe kein besseres.

Info zu Schienenbussen: Klick

Rainer
Schienenbusse hatten wir gestern mit deinem Bild das erste Mal. Jetzt ein zweites Exemplar der entsprechenden Gattung. Es ist schade, dass sich diese Zunft nicht so recht durchgesetzt hat. Es gab zwar in Europa relativ viele Modelle aber immer nur in kleinen Stückzahlen. Dabei sind sie wohl eine preiswerte Alternative. Danke für das Zeigen.

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
...
--------------------------------
Mein heutiges Bild zeigt einen Teil des Bahnhof Gare do Oriente, Lissabon

Bild in der Galerie
Sergio Calatrava der Bahnhofs Architekt. Ich glaube keiner hat mehr Bahnhöfen gebaut. Um nur ein paar Orte zu nennen: New York (World Trade Center), Lüttich, in Zürich, Mons, Lissabon usw. Wobei man seine Bahnhöfe gut erkennen kann. Die „Außenhüllen“ sehen alle durch ihre Rippenstrukturen sehr ähnlich aus. Wer seine Werke in Valencia kennt, weiß was ich meine.
Meine Aufnahme kommt an deine nicht ran. Eine gelungene Aufnahme.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Haltestelle, warten auf die Bahn.

Bild in der Galerie
Zürich Paradeplatz. Teures Pflaster. Das ganze mit 12mm aus der Nähe fotografiert. Macht aus der Station ein UFO. Herr Weinmeister betrachtet gerade seine Bilder. Beam him up Klaus.

Zitat:
Zitat von Effjotter Beitrag anzeigen
Endstation Abstellgleis

Bild in der Galerie

Museumsbahnhof Schönberger Strand
Mein Namensvetter war also auch schon einmal am Schöneberger Strand beim Eisenbahnmuseum. Das s/w Bild gefällt. Hart bearbeitet, aber das kommt bei diesem Bild gut.

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Aus einer Zeit, in der bei der Eisenbahn nicht nur die Lokomotiven rauchen durften:

Bild in der Galerie

Es gibt sicher Einige, die diesen Zeiten nachtrauern. Andere sind froh, dass sie vorbei sind......
Hallo Michael, ich gehöre zu den anderen. Ob in Bahnen, Bussen oder Flugzeugen. Ein Bild aus einer anderen sehr viel älteren Zeit. In der deutschen Bahn ist das Rauchen seit 2007 verboten. Auf den Bahnhöfen bleiben die Raucherinseln noch vorhanden. Passt ins Monatsthema.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Deine Anmerkungen. Es macht Spaß, alles zu lesen! Und ja, mit Deiner Vermutung hast Du schon Recht.

Hier denn quasi als Fortsetzung der Tunnelbilder (#221) eine fertige Station im City-Tunnel - am Leipziger Wilhelm-Leuschner-Platz.

Bild in der Galerie
Die Station kenne ich. Und auch die Station Bayrischer Platz. Beide sehr fotogen. Deinem Bild fehlen noch die Glasfenster. Die müssen also später installiert worden sein. Danke für das Mitnehmen.

Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
weil sie vom gleichen Ort stammen (Bouveret) erlaube ich mir 2 aus der Konserve

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Wenn Bild 1 nicht wäre, könnte man bei Bild 2 die Loks nichtso einfach als Miniatureisenbahn einordnen. Und dann hilft natürlich auch ein entsprechender Wikipedia Artikel.
Zitat Anfang:
Der Swiss Vapeur Parc ist eine Ausstellung von Modelleisenbahnen in Le Bouveret im Kanton Wallis in der Schweiz. Sie umfasst eine Schauanlage mit einer Miniatureisenbahn im Massstab 1:4 und eine Zahnradstrecke sowie Nachbildungen von Schweizer Sehenswürdigkeiten im Kleinformat.
Zitat Ende.
Bild 1 mit Witz, Bild 2 mit Überraschungseffekt.

Zitat:
Zitat von ThunderAl Beitrag anzeigen
Ich hab da ne kleine Serie, da aber im ersten Post bei den regeln klar steht: "nur 1 Bild" teile ich es auf mehrere Tage, man möge es mir verzeihen.
Hier also etwas, was ich ganz gerne mache: einfach mal nach oben schauen

Bild in der Galerie
Netterweise waren alle drei Bilder auf der Startseite zu sehen, so dass ich bei den Bildern zwei und drei besser sehen konnte, dass es sich um eine Station handelt. Ich nehme schon mal vorweg. Alle Bilder sind phantastisch. Bild 2 und Bild 3 zeigen allerdings deutlicher, dass es eine Station ist. Du kannst gerne die beiden Bilder zusammen posten.

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

heute mal ein Schienenfahrzeug, das man nicht sooft zu Gesicht bekommt. Es handelt sich um das Transport System Bögl, eine Magnetschwebebahn, die von der Fa. Bögl in Sengenthal entwickelt wurde und sich technisch deutlich vom Transrapid unterscheidet. Ihr Anwendungsziel ist der innerstädtische und regionale Personenverkehr, aber auch der Güterverkehr im Nahbereich (z.B. in Hafen- oder Containerterminals). Die Aufnahme ist mit dem Handy bei einem Geschäftsbesuch der Teststrecke in Sengenthal entstanden.

Dat Ei
Hier musste ich erstmal nachlesen, ob es sich bei der Bögl Magnetschwebebahn (TSB) um ein Schienenfahrzeug handelt. Es gibt einen eigenen Wikipedia Artikel und da findet sich.
Zitat Anfang
Die Versorgung des Fahrzeugs mit 750 V Gleichspannung erfolgt über Stromschienen, auf denen das Fahrzeug abgesetzt werden kann und die bei einem Stromausfall auch als Notfahrbahn dienen.

Zitat Ende
Und damit denke ich ist es ein Schienenfahrzeug. Die CDU/SPD Koalition will in Berlin im übrigen das Transport System Bögl für die Anbindung des Flughafens BER an die City nutzen. So steht es im Koalitionsvertrag. Schauen wir mal, wie es ein Kaiser ausdrückte.

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie
Das Bild hatten wir schon in s/w. Aber jetzt weiß ich, dass Du dich in Thailand befindest. In Farbe gefällt es mir deutlich besser.
Es ist ja keine Doktorarbeit und so klaue ich mir unverblümt Michaels Kritik:
]Das hätte auch super ins Januarthema gepasst.
Sehr cool, mit den Schienen ins Bild reinführend die Strom/Telefonkabel begleitend ins Bild ziehend, und dann mittig zentralperspektivisch die beiden mit Gepäck auf dem Roller den Schienenweg querend, und, moderne Zeiten, online ist man auch noch nebenher.

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Die Hungerburgbahn Innsbruck

Bild in der Galerie
Herman zeigt uns die Hungerburgbahn in Salzburg. Die neue wurde in 2007 eröffnet, die alte bestand 99 Jahre bis 2005. Die Stationen der neuen Bahn wurden alle von der viel zu früh verstorbenen Zahda Hadid entworfen. Das alleine wäre mir eine Reise wert. Daneben hat sie auch die Bergisel Schanze geplant. Ein weiterer Grund. Die Bahn besteht aus zwei Wagen, einem blauen und einem gelben. Wir sehen hier den blauen Wagen. Danke fürs Mitnehmen.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Im Winter braucht man für eine Wanderung deutlich mehr Zeit als man vom Sommer gewohnt ist.

Unterwegs kam der Zug Garmisch - Mittenwald an uns vorbei, mit dem Karwendel im Hintergrund.

Bild in der Galerie
.
Und wieder ein wunderschönes Winterbild mit Eisenbahn. In circa einer Stunde geht die Sonne unter. Und die Sonne bescheint noch die Berge im Hintergrund Ich hoffe ihr hattet es danach nicht mehr allzu weit, um in eure Unterkunft zu kommen und den Tag nach der Wanderung gemütlich ausklingen zu lassen.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
*Schnell mein Bild heute hier reinstell*... Dienstag halt...

Bild in der Galerie

Angemaltes Detail auf der Frankfurter Eisenbahnbrücke über den Main.

(Übrigens hattest du Recht mit Wien und Prater! )
Ein Bild das ich mag. Tolle Farben, tolle Street Art, toll gesprayt. Motiv für mich eine 1. Hätte ich ebenfalls fotografiert. Aber dass mir zu wenig Monatsthema zeigt. Und das ist bei allen Bildern hier mein erstes Kriterium. Also nicht übelnehmen.
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
...

Von mir heute ein Detail von dem Bagger mit dem hier die vorbereitenden Arbeiten für die Elektrifizierung mit durchgeführt werden. Ein Teil des Schienenadapters für das Straßen-Räder-Fahrzeug, damit es auf den Schienen bleibt.

Bild in der Galerie
Man sieht die dicken Reifen, man sieht das noch blitzblanke Rad für die Schiene. Und man bekommt dank des Ausschnitts mit, wie der Bagger seinen Halt auf der Schiene findet. Passt gut.

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 05-2025 Schienenverkehr in all seinen Facetten

Forenregeln