SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: C-AF, was muss er schaffen??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2013, 12:56   #171
ingoKober

Ein guter Einwand. Mich regt es auch immer auf, wenn ein Neueinsteiger nach drei Wochen sagt, diese Kamera oder jenes Objektiv taugt nichts.
Oft genug würde sein neues Equipment mit mehr Recht behaupten, der neue Besitzer kann (noch) nicht mit ihm -oder auch den Motiven- umgehen.

Aber auch, wenn manches in der Tat Erfahrung braucht.....es geht halt doch, so eben auch BIF mit A77.

Viele Grüße

Ingo
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2013, 16:19   #172
hanito

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ich bin mit der Vogelflugausbeute bei der A77 und der AF Performance dabei eigentlich recht zufrieden. Einstellung: Drei große AF Felder, AFC. Vor allem die Auswahl eines der drei großen AF Felder erhöht bei mir die Ausbeuite im Vergleich zur Einzelfeldwahl beträchtlich!

Viele Grüße

Ingo
Die Vögel sind gut getroffen,

Bei den den großen Feldern meinst Du sicher die Einstellung AF-Feld.

Das die anderen auch nur mit Wasser kochen habe ich am Sonntag erfahren. Mein Kollege hat mir gesagt, daß er die D7100 wieder gegen die alte D300S getauscht hat. Bei der D7100 waren von 4 Treffern nur einer gut.

Bin jetzt noch beim Selektieren meiner Fotos von der IDM am Wochenende. Von ca. 4000 Fotos bin ich jetzt auf 3000 gekommen, viele kann ich nicht mehr löschen. Ich halte die Ausbeute für gut, wenn man bedenkt das ich alles im Serienmodus fotografiere.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 18:11   #173
Mt-Harry

Die Bilder von ingoKober sind sehr gut das muß man sagen.
Die EXIF währen interessant, wie kann man die auslesen?

Aber alle kein großes Problem für den AF. Da sich die Vögel alle ziemlich parallel zur Kamera bewegen. Das heißt einmal scharf immer scharf.

Probleme mit dem AF habe ich auch nur bei Objekten die sich auf die Kamera zubewegen. Und das tun sie bei diesen Bilder alle nicht.

Und dann muß ich mal die Frage stellen was willst du mit können ausgleichen wenn der Mittlere Fokuspunkt gewählt ist. Das zu Fokusierende Objekt genau die Bildmitte darstellt, das Objekt deutlich größer als der Fokuspunkt ist und trotzdem der Fokus etwas hinter dem Objekt liegt? Wenn sich das Objekt auf dich zubewegt. Und Fokuspriorität eingestellt ist. Ist mir ein Rätsel. Das es darauf ankommt mit dem Fokuspunkt am Objekt zu bleiben ist mir klar. Und das man das Üben kann auch. Aber das fokusieren macht einfach die Kamera ausser im MF und da bin ich nicht schnell genug einen Adler oder oder zu verfolgen im MF .

Aber ich lasse mich gerne überzeugen, und das auch andere Hersteller Probleme haben ist mir auch klar. Und ich will Sony nicht schlecht reden, aber der AF hat Verbesserungsbedarf.
Mt-Harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 18:52   #174
hanito

Alpha SLT 77

@Mt-Harry,

zeig uns doch mal Deine Fotos. Mich interessiert was Du zu Wege bringst. Immer etwas zu wiederholen was jeder schon weiß bringt nix. Für den 4fachen Preis einer A77 gibts Besseres, dürfte auch jeder wissen. Damit sollte man aber die A77 nicht vergleichen, wobei ich nicht böse wäre, wenn der AF gleich der Hochpreisklasse wäre.
Wie ich schon geschrieben habe, wechseln lohnt nicht also lebe ich mit dem was ich habe.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 18:59   #175
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von Mt-Harry Beitrag anzeigen
Die Bilder von ingoKober sind sehr gut das muß man sagen.
Die EXIF währen interessant, wie kann man die auslesen?...
Auch wenn du nicht erst seit gestern dabei bist: klick einfach mal neugierig auf den Link "Bild in der Galerie" unter den einzelnen Bildern und schau, was passiert
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2013, 19:23   #176
Mt-Harry

Genau das ist ja der Punkt. Ich habe ja nie behauptet das ich es besser kann.
Der TO hat z.B. von der Schaukelnden Tochter gesprochen. Als bewegt sich das Objekt auf Ihn zu oder weg. Und das war bei den Vogelbilder eine Seite vorher nicht der Fall.
Und das ist für den AF kein Problem. Das kann man fast mit AF-S erledigen. Betonung liegt auf fast. Die Bilder sind wirklich sehr gut und sehr schön.

Ich habe ja auch das Problem das Objekte die sich auf mich zu bewegen nicht wirklich da scharf sind wo sie sein sollten oder wo der Fokuspunkt lag. Und ich erwarte von einer Kamera schon das sie da scharf stellt wo der Fokuspunkt gewählt wurde. Und nicht wo anders oder dahinter.

Das es ausschuß gibt bei bewegten Objekten ist mir auch klar. Aber bis jetzt sind es bei der Sony sehr wenige die nicht ausschuß sind.

Und ich habe eine Kamera auch nicht erst seit gestern in der Hand. Von einer kleinen Pentax zur Minolta 7000i zur Panasonic FZ20 und 30 und jetzt A99. Und für den Preis der A99 ist der AF bei bewegten Objekten nicht up to date.

Und ich werde mich hütten irgend welche Bilder von anderen schlecht zu machen, selbst wenn ich es besser könnte.

Ich habe mit der A99 eben diese Erfahrung gemcht das nur langsame Objekt vom AF-C erfolgreich nachgeführt werden. Oder wenn das Objekt die Geschwindigkeit verringert.

Hier mal als Beispiel was ich meine.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

@konzertpix.de

danke das war ja einfach

Geändert von Mt-Harry (24.09.2013 um 19:30 Uhr)
Alt 24.09.2013, 19:33   #177
safinator

Ich kann deine Aussagen leider nur bestätigen. Ich hatte auch die A99 und habe sie nur deshalb schweren Herzens wieder verkauft. Aber der AF-C ist bei schnellen Richtungswechseln und auf die Kamera zukommenden Motiven schlicht überfordert.
Ansonsten vermisse ich den Klappbildschirm und den EVF am meisten.
safinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 19:41   #178
Mt-Harry

Sie hat sehr viel Punkte die mir gefallen. Aber der AF-C überhaupt nicht.
Ich hoffe das das Firmware Update das im Herbt kommen soll das ganze verbessert.
Aber wenn nicht werde ich mich wahrscheinlich auch wieder von Ihr trennen.
Leider mit verlust. Aber besser jetzt als wie wenn man noch tausende Euro in Objektive gesteckt hat und dann trennt man sich.

@safinator
Welche Cam hast du jetzt? Schwanke wenn ich wechsel zwischen 5d3 und d800.
Alt 24.09.2013, 19:47   #179
wolfram.rinke

Zitat:
Zitat von safinator Beitrag anzeigen
Ich kann deine Aussagen leider nur bestätigen. Ich hatte auch die A99 und habe sie nur deshalb schweren Herzens wieder verkauft. Aber der AF-C ist bei schnellen Richtungswechseln und auf die Kamera zukommenden Motiven schlicht überfordert.
Ansonsten vermisse ich den Klappbildschirm und den EVF am meisten.
Naja, das wurde ja bereits zur genüge durchgekaut. Und stimmt meiner Erfahrung nach nicht. Aber neben dem Kamera-Body spielt auch das richtige Objektiv eine große Rolle, dass wird leider gern übersehen. Von der Übung und Treffsicherheit mal ganz abgesehen.

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 20:01   #180
ingoKober

Zitat:
Zitat von Mt-Harry Beitrag anzeigen

Aber alle kein großes Problem für den AF. Da sich die Vögel alle ziemlich parallel zur Kamera bewegen. Das heißt einmal scharf immer scharf.

.

Das stimmt schlicht nicht. Es ist ein bunter Mix. Der Fischadler fliegt zB in einem Bild schräg auf die Kamera zu, im zweiten bremst er frontal vor mir ab. Die Störche kamen druchaus mit signifikanter Winkelgeschwindigkeit auf mich zu, die Uferschnepfe auch nur leicht abgewandt und der Pelikan auf dem einen Bild absolut frontal.
Vögel frontal sind oft schlicht kein gutes Motov. Es sei denn, sie haben sehr große Köpfe mit nach vorn gewandten Augen (Eulen, große Greifvögel) oder bremsen gerade ab. Schräg frontal sieht man viel mehr vom Vogel.

Und um zu zeigen, dass das auch kein Zufall oder Einzelergebnis war, noch zwei weitere möglichst frontale Beispiele aus den schon gezeigten Serien.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo

Geändert von ingoKober (24.09.2013 um 20:22 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: C-AF, was muss er schaffen??

Forenregeln