Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Hi-hi-hiiiilfe bei der Bildbearbeitung

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2010, 14:27   #30
rudluc

Zitat:
Zitat von LiRum Beitrag anzeigen
ich habe nicht alle Beträge gründlich gelesen, aber was mir auffiel ich habe noch keinen Beitrag zu ACDSee gelesen. Ich nutze mittlerweile ACDSee Pro 3
....
Für die schnelle Betrachtung und Bearbeitung reicht mir das aber allemal.
Für die schnelle Betrachtung und Bearbeitung ist das Programm aber recht teuer. Im RAW-Bereich kommt es aber nicht mit Lightroom mit. Wenn es nur um das Betrachten geht, reicht auch das kostenlose Picasa. Trotzdem ist natürlich auch ACDSee (pro) ein gutes Programm.

Zitat:
Zitat von LiRum Beitrag anzeigen
Bin durch die Diskussion zu GIMP neugierig geworden und habe es gleich mal installiert. Sehe bei Datei öffnen keine Netzlaufwerke, schlecht. Keine RAW-Bearbeitung, schlecht. Das ist jetzt nur ein Schnellschuss, ich werde das aber noch ausführlicher testen.
Du kannst bei Gimp sehr einfach Dateien öffnen, indem du das Dateisymbol auf die Toolbox ziehst, auch aus Netzlaufwerken heraus. Dateien in einer übergelagerten Ebene öffnest du, indem du das Dateisymbol ins Bildfenster über die Hauptebene ziehst. Du brauchst den "Öffnen-Dialog" also gar nicht.
Wenn Netzlaufwerke auf Laufwerksbuchstaben gemappt sind, werden sie dort aber natürlich auch angezeigt.
Dass keine Netzwerkumgebung wie bei Windows angezeigt wird, hängt damit zusammen, dass das Programm aus der Linux-Welt kommt. Dort gibt es keine Netzwerkumgebung wie bei Windows, sondern nur Mountpoints, Netzlaufwerke hängen also mit im Haupt-Dateibaum. Beim Apple soviel ich weiß auch.

Zur "RAW-Bearbeitung": RAW wird nie bearbeitet! Kein Bildbearbeitungsprogramm beabeitet RAW, noch nicht einmal Photoshop. RAW wird erst konvertiert ins TIFF- PNG- oder JPG-Format und dann bearbeitet. Beim Speichern wird auch nie ein RAW-Format angeboten, sondern in aller Regel eines der genannten Formate oder das programmeigene Format wie xcf oder psd. Bei letzeren Formaten bleiben Ebenen und Alphakanäle komplett erhalten. Das sind im Grunde die RAW-Formate der Bildbearbeitungsprogramme.

Wenn einem die Möglichkeit fehlt, bei Gimp schon beim Laden eine RAW-Datei auswählen zu können, kann man das Plugin "Ufraw" installieren. Damit geht es dann.
Oder man nimmt die Software, die Sony zur Kamera mitliefert. Oder man nimmt "RAW Therapee" und konvertiert schon vorher nach TIFF/PNG/JPG.

Mir liegt es übrigens fern, als Gimp-Evangelist aufzutreten. Es dürfte nicht schwer fallen, bei diesem Programm einige Haare in der Suppe zu finden.
Aber es ist mit Sicherheit das umfangreichste und leistungsfähigste kostenlose Bildbearbeitungsprogramm auf dem Markt und übertrifft ganz sicher die Alternativen, die es im Bereich bis 100 Euro gibt. Nicht im Komfort, nicht im Oberflächendesign, nicht in Details, die mal das eine, mal das andere Programm besonders intelligent gelöst hat. Aber es ist sehr funktionsreich, offen und unbegrenzt. Keine Funktion wurde weggelassen, um eine eventuell viel teurere Luxusversion nicht zu gefährden.
Es finden sich hervorragende Bücher und Videotutorials zu Gimp, auch Youtube gibt eine Menge her. Man hat eine äußerst aktive Community, es werden Plugins, Pinselspitzen, Filter und vieles andere frei zum Download angeboten.
Wer über einige Widerstände hinweg ist, die die ungewohnte Umgebung bei der ersten Benutzung hinterlässt, hat zum Nulltarif auf Dauer ein sehr modernes und faszinierendes Werkzeug.

Empfehlenswert:
Gimp-Forum
Gimp-Users
Gimp-Werkstatt

Rudolf

Forenregeln