|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#15 | |
|
Themenersteller
|
Ich bin beeindruckt von euren zahl- und hilfreichen Tips.
Ganz lieben Dank @Wolfgang Deine zusammenfassenden Gedanken zu den vorgstellten Programmen haben für mich noch einmal das Wesentliche akzentuiert. So habe ich einen guten Überblick behalten und kann mich bissl mit 3 progs, FixFoto, GIMP & Elements theoretisch auseinandersetzen. Die ersten Schritte bei GIMP gingen ja gründlich daneben - dazu aber unten mehr. @Karsten Ich habe mich natürlich auch auf der adobe hp bissl umgeschaut und den Eindruck, dass sowohl lightroom als auch cs4 wohl eher für Profis entwickelt ist und ich die Grenzen beider progs wohl niemals erfahren werde Ich kann das natürlich nicht so beurteilen wie du wo du mit lightroom arbeitest, ich glaube für mich ist das wohl ne Nummer zu gross. Zitat:
Du sprichst da ein paar sehr wichtige Kriterien zum Finden einer für mich geeigneten software an, yep. Meine Zeit mit GIMP war grösstenteils vom Suchen geprägt. Beginnend damit ein Foto öffnen zu wollen und dieses neue Fenster irgendwann hinter dem Standardfenster zu entdecken, winzig wie eine Briefmarke, war natürlich gewöhnungsbedürftig. Das Fenster zu vergrössern ist ja kein Problem dabei, allein das geöffnete Foto blieb im Briefmarkenformat Meine Computerkenntnisse sind ausgezeichnet - ich bin noch mit DOS "gross geworden", kam mir bei der Installation von Word 5.0 mit den 5 1/4 Zoll-Disketten wie ein DJ vor und kann mich sehr gut und effizient in neue Programme einarbeiten. Darum war ich auch bei GIMP völlig überrascht - sowas hatte ich vorher noch nicht erlebt. Meine Fotos zieh ich mitsamt Ordner über den explorer (früher war das der Norton Commander Ich druck die Fotos weder aus noch lad ich sie irgendwo auf nem server hoch - ich hab doch noch bis April analog fotografiert und so gut war mein scanner nicht das ich einzelne Fotos ohne Qualitätsverlust hätte auf den Rechner laden wollen. Ich hab mir von vornherein angewöhnt sowohl in raw als auch jpeg abzuspeichern - bei dem einen oder anderen Foto mag das mal ganz wichtig sein, löschen kann ich immer noch. Grundsätzlich ist mir meine Zeit "Draussen vor der Tür" wichtiger als meine Zeit daheim vorm Monitor - die nötigsten Rechenfehler der alpha korrigieren ist mein Hauptanliegen an eine EBV ... frei nach dem Motto: "So wenig wie möglich und so viel wie nötig!" Nochmals - ganz herzlichen Dank für eure Hilfe, Rüdiger
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|