![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#14 |
|
Rüdiger, du schriebst, dass du mit Gimp noch nicht einmal ein Bild öffnen konntest...
Das geht genau so wie mit allen anderen Programmen, die hier genannt worden sind. Vermutlich wirst du mit denen auch die gleichen Schwierigkeiten haben. Deshalb frage ich mal, wie du grundsätzlich deine Computerkenntnisse einschätzt. Für wirkliche Anfänger bieten alle Computer ja schon ein paar Grundausstattungen. Diese sind (zumindest bei Windows) schnell nicht mehr ausreichend. Aber diesen Zeitpunkt muss man selbst herausfinden und dann überlegen, was einen stört. Wie "schaufelst" du derzeit deine Fotos auf den Computer? Wie betrachtest du sie? Druckst du sie aus? Versendest du sie? Lädtst du sie hoch auf eine Internetplattform? Fotografierst du überhaupt im RAW-Format oder ist das gar kein Thema für dich? Ich meine, diese Information müssen wir haben, damit unsere Ratschläge überhaupt realistisch sind. Je nachdem stellt sich die Frage nach einem "Aufstieg zu Photoshop" vielleicht gar nicht. Trotzdem: auch der Vorschlag mit dem VHS-Kurs ist sehr gut. Rudolf
|
|