SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT02/2026 Fotolocation Mein Wohnbereich
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2026, 20:57   #331
Crimson

Moin Jürgen,

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Besprechung 22.2.2026
NameBildBesprechung
Crimson
Markus lässt mich wieder ratlos zurück. Könnte es sein, dass es ein Knopf an einem Gerät ist, dass man zum Spielen von Gitarren bei Liveauftritten braucht? Überzeugendes Foto eines „Was auch immer“ Danke für die Auflösung zum Glasperlenspiel.
irre, wie die Zeit Dinge in Vergessenheit geraten lässt... das ist tatsächlich nichts weiter als der Lautstärkeregler meines inzwischen über 40 Jahre alten Hifi-Verstärkers... evtl. war DUO β etwas irreführend, das ist nur die Bezeichnung für eine recht spezielle Gegenkoppelungsumsetzung.

Zitat:
In der letzten Woche möchte ich von dieser Leuchte (keine Laterne) ein ICM sehen . Langsam vertikales Ziehen von oben nach unten. Das muss auf andere Art stark aussehen.
da hast Du mir einen mitgegeben... ich habe versucht und probiert... eine Variante vom der anderen Leuchte sogar schon am 4.2.... aber irgendwie bis jetzt nicht so richtig zufriedenstellend... vielleicht ist es auch eine Herausforderung, das auf einem Stuhl stehend zu machen... egal... hier ein Ergebnis vom Wochenende...

Bild in der Galerie

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2026, 21:59   #332
embe

Heute ein paar Selfies, gewissermaßen ...
einige meiner Mundschleimhautzellen mit Methylenblau gefärbt.

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2026, 22:40   #333
Porty

Heute eine "Prazisionswage" aus dem Fundus meines Vaters:

Bild in der Galerie

Sogar mit 2 Messbereichen....

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (24.02.2026 um 00:53 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2026, 22:49   #334
bruno5

Zitat:
Hallo Bruno,

Zu deinen Fragen

Es war ein weißer Hintergrund aus einem Lichtzelt. Ich vermute PVC. Beleuchtung war eine starke Taschenlampe, die ich in der linken Hand gehalten habe. Die Schatten habe ich dann noch in PS verstärkt und dann um letzte Farben zu eliminieren in NIK Silver Efex gewandelt. An der eien oder anderen Stelle waren in der "farbigen" Version ganz leichte Spektralfarben zu sehen.

VG
Hallo Jürgen, vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen.
Alt 23.02.2026, 23:27   #335
jqsch

Themenersteller

Besprechungen 23.2.2026

Meine Besprechungen vom 23.2.2026.

Nur noch fünf Tage dann ist auch dieses Monatsthema wieder Geschichte.

Besprechung 23.2.2026
NameBildBesprechung
Der Jeck us Kölle
Ohrhörer, die sprechen können. Und die L und R suchen. Wieder mal eine gelungene humorvolle Arbeit aufbauend auf der Idee und deiner Umsetzung deinerseits. Ja gefällt mir sehr gut.
bruno5
Danke Bruno für dein Lob zu meinem tanzenden Gabeln. Danke auch für die Auflösung zu deinem gestrigen Bild. In Groß schaut es besser aus, als im Thumb, da ist es nicht so klar, was es ist. Auf Wolle würde ich jetzt nicht tippen, sondern auf eine Kunstfaser. Ein sehr schönes Makro.
jqsch
Wenn ich momentan in meiner Wohnung oder in Läden unterwegs bin, dann ertappe ich mich wie ich alle Dinge auf ihre Transparenz und / oder Transluzenz abschätze. Das ist eine Folge des Monatsthemas. Und so entdeckte ich diese Cocktailstäbchen. Und fand sie zum Durchleuchten perfekt.
Dat Ei
Noch zu meinen Kieler Zeiten brüteten Schwalben vor meinem Schlafzimmerfenster. Wie häufig habe ich die brüllenden Vögel am frühen Morgen, wenn sie ihr vermeintlich fröhliches Liedlein trällerten, verflucht. Du hast die Kommunikation der beiden gut eingefangen. Daneben gefällt mir auch sehr gut wie Du die Zartheit der Sperlinge zeigst.
Crimson
Ja das sieht sehr schön aus. Das Ziehen bietet sich hier an. Die 1/6s lassen die Leuchte auch noch als eine solche erkennen. Hast Du es mal mit längeren Belichtungszeiten und z.B. Stop and Go probiert. Oder aber Du bewegst den Zoomrein oder raus. So wie es Michael mit seinem Bild gemacht hat. Das ist aber schon ein sehr starker versuch. Gefällt mir sehr gut Markus.
embe
Der Anfang um Michael zu klonen ist gemacht. Wir kennen jetzt seine Zellstruktur. Biologie scheint dein Hobby zu sein. Denn nicht viele würde einen Abstrich machen können, um den dann wieder auf einen Objektträger zu platzieren. So entsteht ein Bild, was ich so noch nie gesehen habe. Tolles Bild Michael.
Porty
Michael erinnert mit seiner Präzisionswaage an die Zeit vor 1990. Gefertigt von HEMA. Google findet, wenn man es ganz höflich fragt: Die HEMA Modelle wurden von Heinrich Heinrich, (Leipzig) Markkleeberg hergestellt. Die Firma wurde in den 1960er Jahren in das "VEB Feinwerktechnik Leipzig" eingegliedert, heute ist sie wieder in Familienbesitz und stellt u.a. Briefwaagen her. Dieses Modell hat zwei Wägebereiche. Auf diese konnte man je nach Schwere des Gegenstandes umschalten. Auch bei mir schwirrt noch das eine oder andere Teil aus Familienbesitz herum. Halte diese Waage in Ehren. Und danke für das Zeigen.

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2026, 09:15   #336
jqsch

Themenersteller

Pflanze? Natur?

Als ich am 1.2. das Thema eröffnete hatte ich ja den einen oder anderen Vorschlag gemacht, was man fotografieren könnte. Und hatte die Hoffnung auch Gegenstände ins rechte Licht gesetzt zu sehen, die man so nicht so häufig in Fotos gewürdigt sieht. Rauchmelder waren so ein Gegenstand. Die Trommeln von Waschmaschine und Trockner ebenfalls.

Bild in der Galerie

Als ich gestern dieses Bild gemacht habe und es in Lightroom geladen habe, vergab die KI von Excire folgende Stichwörter: Blume, Farblos, Natur, Pflanze, Schwarz-Weiß.

Bei Flickr gibt es 13 Tags mit diesem Begriff. Nur fünf Bilder zeigen ihn in ganzer "Pracht"

Nun es ist keine Blume, keine Pflanze.

Es ist: Tusch an Eine unbenutzte WC Bürste Tusch Ende

Das Rauschen im Bild habe ich sogar verstärkt. Soll es doch ... aber lassen wir das ..

Ein Alltagsgegenstand mal ganz anders fotografiert.

Einen schönen Tag

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2026, 13:10   #337
cf1024

Eine Waage.

Bild in der Galerie

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2026, 15:18   #338
bruno5

Hallo Jürgen, die Idee mit der unbenutzten Klobürste ist mal wieder sehr kreativ. Da wäre ich nie drauf gekommen, obwohl wir erst kürzlich einen 5er Pack neuer Bürstenköpfe bekommen haben.

Zitat:
Besprechung 23.2.2026
NameBildBesprechung
bruno5
… Auf Wolle würde ich jetzt nicht tippen, sondern auf eine Kunstfaser. Ein sehr schönes Makro.
Ich kann gut nachvollziehen, daß man bei meinen 1:1 Makro zuerst an Kunstfasern denkt. Der Glanz und diese wilde Unordnung der Fasern. Ich war auch selber von dem Anblick überrascht, als ich mir das Makro zum ersten Mal auf dem Computermonitor in groß angeschaut habe. Tatsächlich handelt es sich aber um die Florseite eines handgeknüpften Perserteppichs. Zum Knüpfen wurde ausschließlich reine Wolle verwendet. Die Rückseite des Teppichs an der identischen Stelle sieht viel weniger wild aus und man kann gut die einzelnen Knoten erkennen.

Bild in der Galerie

Hier noch ein etwas größerer Ausschnitt von der Vorderseite des Teppichs. Der für das Makro genutzte Bereich befindet sich etwa in der Bildmitte. Bei dieser Vergrößerung sieht die Florseite des Teppichs auch nicht mehr so wild aus wie im Makro.

Bild in der Galerie
Alt 24.02.2026, 15:23   #339
bruno5

Heute wird es mal etwas streifig ...

Bild in der Galerie
Alt 24.02.2026, 16:19   #340
Der Jeck us Kölle

a 7 R III

Hallo Jürgen, beim betrachten Deines Fotos einer "UNBENUTZTEN" Toilettenbürste, ist mir ein Foto eingefallen, dass ich vor Jahren einmal gemacht hatte.

Ebenfalls zum Glück "UNBENUTZT"

Bild in der Galerie

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT02/2026 Fotolocation Mein Wohnbereich

Forenregeln