SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 10/2025: Stadtmöbel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2025, 12:05   #91
Porty

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen

Warum hat der 2 Einwürfe, wobei beide die gleichen Abholzeiten haben? Das Bild ist acht Jahre alt, also kann es sich nicht um den neuen Briefkastentyp der Royal Mail handeln, der 2 Einwürfe aufweist. Den ersten für normal große Briefe, der zweite, größere für Päckchen und Pakete.

Also, Porty, warum hat der 2 Schlitze?

Rainer

Ich hab mal ein wenig gesucht und bin auf folgendes gestoßen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Post_b...nked,_mail.jpg

Stamped Mail ist normale Post, die mit Briefmarken freigemacht wurde.
Was mit "Franked Mail" gemeint ist, hab ich nicht so genau begriffen, vermutlich (privilegierte) Geschäftspost, die "Frei Gestempelt" und in Postämtern anders behandelt wurde.

Da es ohnehin um Uhrzeiten geht gleich noch mein Foto für heute, damit man weiß, ob die Post noch rechtzeitig im Postbriefkasten landet (oder der Zug schon abgefahren ist)

Bild in der Galerie

Victoria Station London, leider damals eine einzige Baustelle.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (11.10.2025 um 12:13 Uhr)
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.10.2025, 17:46   #92
steve.hatton

"Stamped mail uses traditional postage stamps to pay for postage, while franked mail is mail that has had postage paid by a machine that prints a mark on the envelope."

Also in D frankiert mit Briefmarke oder "maschinell" freigestempelt.

Warum man das differenziert, kann ich nicht nachvollziehen.

Aber noch was zum Monatsthema, Biddestone ist sicher keine Stadt, dem ein oder andren aber vielleicht bekannt aus der Krimiserie Agatha Raisin - dort war diese Überdachung einer Wasserhandpumpe zu sehen:

Bild in der Galerie

mit handwerklich vorbildlicher Dachkonstruktion

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Steve

Geändert von steve.hatton (11.10.2025 um 18:38 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2025, 23:58   #93
Irmi

Noch fix vor 12 Uhr.

Der Wanderer in Fort William auf der Bank am Ende oder Anfang des West Highland Way, er empfängt die Wanderer.

Bild in der Galerie
Alt 12.10.2025, 09:31   #94
Porty

Noch mal London:

Bild in der Galerie

Aus einer Zeit, wo das Wasser noch nicht in bester Qualität aus der Wand kam

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2025, 09:35   #95
rainerstollwetter

Themenersteller

Heute, am Sonntag, sollte die Arbeit ruhen. Wahrscheinlich deshalb nur drei Bilder.

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Da es ohnehin um Uhrzeiten geht gleich noch mein Foto für heute, damit man weiß, ob die Post noch rechtzeitig im Postbriefkasten landet (oder der Zug schon abgefahren ist)

Bild in der Galerie

Victoria Station London, leider damals eine einzige Baustelle.
Es ist schon faszinierend, wie aufwendig diese Uhr gearbeitet ist. Da steht das (ehemalige) Weltreich dahinter und zeigt, was es (sich) leisten kann. Für die Baustelle kannst Du ja nichts.

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Aber noch was zum Monatsthema, Biddestone ist sicher keine Stadt, dem ein oder andren aber vielleicht bekannt aus der Krimiserie Agatha Raisin - dort war diese Überdachung einer Wasserhandpumpe zu sehen:

Bild in der Galerie

mit handwerklich vorbildlicher Dachkonstruktion

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Eine Wasserpumpe in einem Häuschen, dessen rundes Dach von sechs Säulen getragen wird. Sie Säulen bestehen überwiegend aus Holz, unten jedoch, wo es auch mal nass wird, aus Stein. Das Dach selbst ist mit Schindeln belegt. Die Dachkonstruktion, die Du uns im Bild 2 zeigst, ist in der Tat besonders aufwendig. 32 Dachbalken laufen da in der Mitte zusammen. Kleine Kritik: Ich hätte gerne den Wasserspender deutlicher gesehen. Die Umgebung zeigst Du uns ja im vierten Bild.

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Noch fix vor 12 Uhr.

Der Wanderer in Fort William auf der Bank am Ende oder Anfang des West Highland Way, er empfängt die Wanderer.

Bild in der Galerie
Auch wieder klasse positioniert. Ein glatzköpfiger Wanderer im Hemd, Pullover, Knickerbocker, Strümpfen und derben Wanderschuhen sitz auf der Bank vor dem Schild "The End of the West Highland Way". Damit erschließt sich die Bedeutung sofort.

Rainer

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2025, 11:39   #96
perser

De Oude Eemloopbrug in Amersfoort

Bild in der Galerie

Diese Brücke steht im Zocherplantsoen, einer Grünanlage in der Altstadt des niederländischen Amersfoort und besteht kurioserweise nur aus eisernen Rohren, Armaturen, Handpumpen, einer Dusche, Wasserhähnen, Flanschen, Treppen etc.

Der Künstler Couzijn van Leeuwen, der sie 2008 hier aufstellte, wollte damit erinnern, dass sich unter ihr ein zugeschütteter Graben befindet, in dem einst das Flüsschen Eem plätscherte. Ins Deutsche übersetzt heißt ihr Name in etwa Alte Eemschleife-Brücke. Heute ist es ein beliebter Treffpunkt und zugleich Fotomotiv.

Leider ist dies heute so ziemlich mein letztes Bild für diesen Monat. Vielleicht schaffe ich morgen früh noch eins hochzuladen, dann tauchen wir aber erst einmal wieder in die weite Welt ab...

Noch einmal vielen Dank an Rainer für sein Engagement!

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2025, 12:34   #97
cf1024

Basel, auf´m Bänkchen sitz ein Männchen.

Bild in der Galerie

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2025, 12:57   #98
Windbreaker

Nene, nicht nur Ingo kann Krokodil! Das gibt's in Freiburg auch. Derzeit wegen Bachabschlag leider fast auf dem Trockenen, aber Krokodil ist Krokodil.

Bild in der Galerie
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2025, 13:07   #99
embe

Dieser Fotograf (einer der Säulenheiligen von Düsseldorf) steht in Düsseldorf in der Nähe des Hauptbahnhofs

Bild in der Galerie

Da ich beruflich nicht mehr nach Ddorf komme, fehlen mir noch neun in der Sammlung. Vielleicht kann ja jemand hier aushelfen?

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2025, 14:19   #100
bruno5

Ich habe lange gesucht und nun doch ein Bild gefunden, das ganz gut zum MT passen sollte. Es zeigt den Steuerzahlerbrunnen des Künstlers Leo Wirth in Isny im Allgäu. Das Kunstwerk trägt den Untertitel „Alles für die Katz“. Leider war bei dem Brunnen zum Zeitpunkt der Aufnahme (18.02.2023) das Wasser abgestellt. Die Kuh soll den Steuerzahler darstellen, der von der Bürokratie, dargestellt durch einen Mann im Anzug auf einem Bürostuhl, gemolken wird. Durch die löchrigen Milchkannen und Eimer geht viel Milch (also Steuereinnahmen) unkontrolliert verloren. Die aus dem umgekippten Eimer trinkende Katze soll symbolisieren, daß die Bürokratie oft für „die Katz“ ist.

Bild in der Galerie
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 10/2025: Stadtmöbel

Forenregeln