Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Mt 3-25: 4
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2025, 20:08   #291
ingoKober

4 x Ramses der zweite = Ramses der achte?

Bild in der Galerie

Ramses II war sehr am Gold der Nubier südlich seines Reiches interessiert. Er erfuhr, dass die Nubier niedliche kleine Tempelchen in ihre Berge hauten bewacht von ein zwei Heiligenstaturen am Eingang. Jeweils so 2-4 Meter groß.

Das nahm Ramses II zum Anlass, genau dort einen Tempel in genau diesem Stil hinzustellen, nur zehnmal so groß und mit vier über 20 Meter hohen Statuen seiner selbst am Eingang. Innen und aussen geschmückt mit vielfältigen Darstellungen gefangener Feinde und seiner selbst als übermächtigem Krieger.
Die Botschaft war klar: Schaut, mit wem Ihr Euch anlegt, wenn Ihr versucht zu verhindern, dass ich Euer Gold ausbeute- was er dann natürlich fleissigst tat.

Ingo
Alt 18.03.2025, 09:43   #292
jqsch

Street Art

aus Potsdam

Bild in der Galerie

VG

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2025, 10:02   #293
embe

Ich sehe hier vier Dreiecke zweidimensional in einem Punkt zusammenstoßend...

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2025, 10:09   #294
rainerstollwetter

Themenersteller

Bilder vom 17.03.2025

Bilder vom 17.03.2025

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
sind nicht wie die anderen .. zum zweiten ..

Die Rückwand einer alten Busstation aus der ehemaligen DDR. Ich kenne noch zwei dieser Busstation davon im Barnim.

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Jürgen
Eine gekachelte Fläche, hauptsächlich weiß, aber 4 Kacheln farbig. Gelb - schwarz - türkis - blau. Schön senkrecht ausgerichtet, im quadratischen Format. Passt.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
24/7-Brief-Einwurfstationen....

Bild in der Galerie
Und dazwischen spiegelt sich der Fotograf in der Scheibe. In diesem Ort scheint man ja stapelweise Briefe zu erwarten. Gleich 4 große Briefkästen nebeneinander. Einen schönen Kontrast bilden die 4 gelben Briefkästen vor den dunklen Scheiben im Hintergrund. Gut gesehen, wo ist das?

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Nach einem IRREN Wochenende (aber mega schön), kann ich ich meinen Teil hier auch wieder beitragen. =)

Bild in der Galerie

EDIT: bitte meine Homepage ignorieren, hab ich zu spät gesehen, dass es diese Version ist.
Eltern mit 2 Töchtern umarmen sich. Die jüngere Tochter sitzt dabei auf dem angewinkelten Bein des Mannes. Im Hintergrund grauer Sichtbeton stehen die 4 Personen auf einer Art Steinbank. Alle sind im Freizeitlook gekleidet, alle tragen Sneaker, die drei älteren Jeans und Hemd, die jüngste ein Kleid. Man schaut in Richtung Fotograf, man kann also annehmen, dass die Herrschaften posieren. Die Personengruppe belegt die linke Drittellinie in der senkrechten bildfüllend, die rechte Seite bleibt frei. Der Hintergrund verdunkelt sich in dem Bereich. Ein schönes Gruppenportrait. Ich hatte vielleicht etwas weniger belichtet. Mit sind die Gesichter zu hell.

Passt.

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Heute ein Blick in die quadratische Kuppel der Bildergalerie im Park des Schlosses Sanssouci.

Bild in der Galerie
Ein Viereck, passt also. Nicht ganz senkrecht von unten fotografiert, wodurch die Kuppel nur teilweise abgebildet und ihre Verzierungen angeschnitten sind. Dafür ist eine der Wände fast vollständig im Bild. Kann man so machen.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Nochmal 4 Fenster aus Wien.

Bild in der Galerie
Wieder ein quadratisches Bild einer Hauswand. Die Hauswand ist mit einer roten Verkleidung versehen, die von den Balkonzeilen unterbrochen wird. Die Balkone wiederum haben eine einheitliche Größe, sind aber in der Senkrechten versetzt. Wir sehen also 3 rote Streifen und dazwischen jeweils 2 (also 4) Balkone. Das passt schonmal. Auf dem oberen linken steht eine Frau, auf dem unteren rechten ein Mann. Beide schauen nach rechts in die Sonne und halten als Sonnenschutz eine Hand über die Augen. Der Mann hat zudem ein Handy in der Hand und fotografiert in die Richtung.

Tolle Bildaufteilung, tolle Farbkontraste - wunderbar gesehen.

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
4 x Ramses der zweite = Ramses der achte?

Bild in der Galerie

Ramses II war sehr am Gold der Nubier südlich seines Reiches interessiert. Er erfuhr, dass die Nubier niedliche kleine Tempelchen in ihre Berge hauten bewacht von ein zwei Heiligenstaturen am Eingang. Jeweils so 2-4 Meter groß.

Das nahm Ramses II zum Anlass, genau dort einen Tempel in genau diesem Stil hinzustellen, nur zehnmal so groß und mit vier über 20 Meter hohen Statuen seiner selbst am Eingang. Innen und aussen geschmückt mit vielfältigen Darstellungen gefangener Feinde und seiner selbst als übermächtigem Krieger.
Die Botschaft war klar: Schaut, mit wem Ihr Euch anlegt, wenn Ihr versucht zu verhindern, dass ich Euer Gold ausbeute- was er dann natürlich fleissigst tat.
Das ist doch einer der beiden Tempel, die umgezogen sind, weil sie dem Stausee Platz machen mussten. Wir sehen also 4 x Ramses, jeder unterschiedlich defekt. Da fehlt mal der Oberkörper, mal der Bart, mal der obere Teil der Krone. Auf jeden Fall zeichet sich Ramses durch unheimlich dicke Unterschenkel aus. Auf seinen Schössen nisten Tauben. Ein dokumentarisches Bild des touristischen Treibens vor dem Tempel.

Passt.

Das waren die Bilder vom 17.03.2025

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2025, 11:11   #295
kiwi05

Windrose aus den Pyrenäen:

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2025, 13:51   #296
bruno5

Heute ein Ausschnitt des Totentanzes in der Kirche St. Petri in Wolgast.

Bild in der Galerie
Alt 18.03.2025, 17:17   #297
cf1024

4 Fenster in der Löwenburg.

Bild in der Galerie

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2025, 17:27   #298
HoSt

2 gegen 2

Bild in der Galerie

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2025, 18:11   #299
perser

Hornquartett

Bild in der Galerie

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2025, 21:30   #300
Crimson

Moin Rainer,

ich muste mal wieder einen Tag auslassen...

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Bilder vom 16.03.2025
4 Kopfweiden an der Niers. Abwechselnd astlos beschnitten und unbeschnitten. Dahinter der Fluss, Wiese und Wald. Blauer Himmel. Ich meine, man sieht das Beschneiden der Kopfweiden in den Niederlanden häufiger als bei uns. Aber warum wird nur jede zweite beschnitten?
ich habe nicht den leisesten Schimmer, womöglich, damit es nicht in einem Jahr so ganz wenig wird... ob genau jeder zweite, kann ich auch nicht sagen... wir sind hier aber auf der deutschen Seite, wobei wir es tatsächlich nicht weit haben in die Niederlande - Fahrradentfernung - knapp 10km. Viel typisch niederländisches hat es auf diese Seite geschafft, auch die Spaliere...

Heute mal was ganz klassisches, wobei es mich wundert, dass das noch nicht da war...

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Mt 3-25: 4

Forenregeln