SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Mt 3-25: 4
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2025, 22:23   #301
Dornwald46

4 Zylinder Boxer Motor, VW Käfer

Bild in der Galerie
Alt 18.03.2025, 23:09   #302
ingoKober

Nochmal Abu Simbel, das Sonnenwunder im Allerheiligsten

Bild in der Galerie

Amun-Re von Theben, Ramses als Gott sowie Re-Harachte von Heliopolis und ganz links Ptah von Memphis. Zweimal im Jahr beleuchten die durch den Tempeleingang eindringenden Sonnenstrahlen für etwa 20 Minuten drei der vier Statuen. Nur Ptah, der Schattengott bleibt seinem Namen folgend im Schatten

Ingo
Alt 18.03.2025, 23:29   #303
Reisefoto

Vier Seeadler kürzlich auf den Lofoten:

Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2025, 09:15   #304
embe

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Bilder vom 17.03.2025
...

Und dazwischen spiegelt sich der Fotograf in der Scheibe. In diesem Ort scheint man ja stapelweise Briefe zu erwarten. Gleich 4 große Briefkästen nebeneinander. Einen schönen Kontrast bilden die 4 gelben Briefkästen vor den dunklen Scheiben im Hintergrund. Gut gesehen, wo ist das?

...
Danke für Deine Besprechungen und das MT, Rainer!

Das war hier:

Bild in der Galerie

in der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt.
Vermutlich werden da die ganzen Bausparunterlagen in die weite Welt verschickt....

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie
Sehr cooles Motor-Porträt!
Der sieht aber auch wirklich gut gepflegt und erhalten aus. Da hat es zwar Elektrik (hey, den Zündverteiler von Bosch erkenne sogar ich ) aber vermutlich noch gaaanz wenig Elektronik, oder? Wenn nix wegrostet läuft und läuft und läuft der ewig.
Ich weiss nicht mehr genau, wie groß die Klappe beim Käfer war, aber könnte man die komplettmit ins Bild nehmen? Vielleicht passt es auch nicht von der Wirkung, aber könnte einen netten Rahmen geben, finde ich.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2025, 11:07   #305
rainerstollwetter

Themenersteller

Bilder vom 18.03.2025

Bilder vom 18.03.2025

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
aus Potsdam

Bild in der Galerie

VG

Jürgen
Schön gesehen eine Türfüllung mit 4 Quadraten im quadratischen Format. Die Tür schon stark verwittert, die Farbe blättert ab. In jeder der 4 Quadrate ein anderes "Kunstwerk".
Passt und wirklich toll gesehen.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Ich sehe hier vier Dreiecke zweidimensional in einem Punkt zusammenstoßend...

Bild in der Galerie
Hallo embe, ich fürchte, heute passt das nicht. Ich sehe neben dem Rechteck unten rechts, nämlich 5 Dreiecke. Eines ganz klein, senkrecht von oben kommend, aber klar auszumachen. Eine sehr interessante Bildaufteilung ist Dir da gelungen.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Windrose aus den Pyrenäen:

Bild in der Galerie
Das gibt einem doch in einer entlegenen Gegend gleich etwas Orientierung . Ein quadratischer Holzpfosten, der auf seiner Spitze eine Windrose trägt und auf Französisch die Richtungen anzeigt. Wir haben hier zwei Quadrate (Holzpfosten und die "Kachel" mit der Windrose), passt also. Zudem ist der Bildzuschnitt quadratisch.

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Heute ein Ausschnitt des Totentanzes in der Kirche St. Petri in Wolgast.

Bild in der Galerie
Wir sehen mehrere Kirchenbänke. Dahinter, quasi als Rückwand der hintersten Bank, das aus 4 quadratischen Bildern bestehenden Totentanz, in dem sich der Tod, als Gerippe dargestellt, in jeden der Bilder ein Opfer holt. Schade, dass dies alles vor einem Fenster geschieht, dessen Gegenlicht die Farbigkeit stark beeinträchtigt.
Passt jedenfalls.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
4 Fenster in der Löwenburg.

Bild in der Galerie
Wir sehen ein symmetrisch eingerichtetes Zimmer in einer Burg. Wir stehen etwa auf der Symmetrieachse, uns gegenüber ein Pfeiler, der die gegenüberliegende Wand in zwei Hälften teilt. Jede der beiden Hälften hat 2 parallel liegende Bogenfenster. Die Vorhänge um die beiden Fenster herum bestehen aus rotem Stoff, passend zu den rot tapezierten Wänden und den rot bezogenen Sitzbänken rechts und links im Raum.

Das Bild ist sorgfältig ausgearbeitet, sodass der symmetrische Eindruck unterstützt wird.

Passt.

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
2 gegen 2

Bild in der Galerie
Ein Bild voller Dynamik! Wir sind bei einem Basketballspiel. Im Hintergrund Ränge mit Zuschauern, im Vordergrund kämpfen 4 Spieler zweier Mannschaften unter dem Korb. Eine der Verteidiger im gelben Trikot ist zu Boden gegangen. Sein Gesicht ist schmerzverzerrt. Die einer der beiden Angreife im schwarzen Trikot hat gerade den Ball Richtung Korb geworfen und verfolgt seine Flugbahn. Passen zum Bild: Hochformat.

Das passt und ist einmal eine ganz andere Art von Bild.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Hornquartett

Bild in der Galerie
4 Mufflons. Die kommen ursprünglich aus Korsika und Sardinien, wurden aber im 18. und 19. Jahrhundert als jagdbares Wild auch außerhalb dieser Inseln ausgesetzt und haben sich vermehrt. Wir sehen hier 2 Paare, in der Bildmitte ausgerichtet, von rechts nach links ziehend. Da nur die Männchen Hörner tragen, sehen wir dann auch 4 Hörner.

Passt also.

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Moin Rainer,

ich muste mal wieder einen Tag auslassen...

Heute mal was ganz klassisches, wobei es mich wundert, dass das noch nicht da war...

Bild in der Galerie
Viele Grüße,
Markus
Da braucht man nicht viel zu reden. Das kennen wir alle. 4 Objektive auf einem Tisch. Fotografiert mit minimaler Schärfentiefe, liegt die Schärfe auf dem dritten (optisch mittleren) der 4 Objektive. Hochformat, eventuell S/W.

Passt.

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie
Es ist schon erstaunlich, aus wie wenig Teile so ein Motor bestehen kann. Wenn man heute die Motorräume von Verbrennern öffnet, kann man oft nicht mal die einzelnen Teile identifizieren. Ein sehr schönes nostalgisches Bild. Allerdings möchte ich mich embe's Bemerkung anschließen: Wenn schon in einem Käfer, dann auch bitte die ganze
Heckklappe.
Passt.

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Nochmal Abu Simbel, das Sonnenwunder im Allerheiligsten

Bild in der Galerie

Amun-Re von Theben, Ramses als Gott sowie Re-Harachte von Heliopolis und ganz links Ptah von Memphis. Zweimal im Jahr beleuchten die durch den Tempeleingang eindringenden Sonnenstrahlen für etwa 20 Minuten drei der vier Statuen. Nur Ptah, der Schattengott bleibt seinem Namen folgend im Schatten
Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Warst Du da, als die 20 Minuten der natürlichen Beleuchtung eintraten, oder wird der Effekt hier durch den Scheinwerfer simuliert?

Passt.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Vier Seeadler kürzlich auf den Lofoten:

Bild in der Galerie
Meer, Felsen(-insel) in gleicher Farbe, Himmel, Wolken. Vor dem Himmel 4 Seeadler. Drei in einer senkrechten Reihe nahe dem rechten Bildrand eher von vorn und einer, etwa auf der linken Drittelteilung, von der Seite aus gesehen. Ein eindrucksvolles Bild, auch wenn die Seeadler nur einen kleinen Teil der Bildfläche ausmachen. Für Dich sicher eine bleibende Erinnerung.

Passt.

Das waren die Bilder vom 18.03.2025

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2025, 12:34   #306
bruno5

Airbus 340-600 mit vier Triebwerken und vier Fahrgestellen.

Bild in der Galerie
Alt 19.03.2025, 14:41   #307
jqsch

Was man hinter der Tür findet ...

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2025, 18:02   #308
embe

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Bilder vom 18.03.2025
....
Hallo embe, ich fürchte, heute passt das nicht. Ich sehe neben dem Rechteck unten rechts, nämlich 5 Dreiecke. Eines ganz klein, senkrecht von oben kommend, aber klar auszumachen. Eine sehr interessante Bildaufteilung ist Dir da gelungen.
...
Hallo Rainer, wiederum Danke für Deine Besprechungen.

Uuupps, ich hatte zwei Vierecke und vier Dreiecke gezählt...

Bild in der Galerie

Ja, das sah vermutlich ein wenig schräg aus, wie ich da links, rechts, vor, zurück, hoch, runter um den Schnittpunkt 'getanzt' bin. Zum Glück hat niemand Video aufgenommen (hoffe ich )...

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2025, 19:19   #309
perser

Affenbande

Bild in der Galerie

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2025, 20:35   #310
Dornwald46

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Sehr cooles Motor-Porträt!
Der sieht aber auch wirklich gut gepflegt und erhalten aus. Da hat es zwar Elektrik (hey, den Zündverteiler von Bosch erkenne sogar ich ) aber vermutlich noch gaaanz wenig Elektronik, oder? Wenn nix wegrostet läuft und läuft und läuft der ewig.
Ich weiss nicht mehr genau, wie groß die Klappe beim Käfer war, aber könnte man die komplettmit ins Bild nehmen? Vielleicht passt es auch nicht von der Wirkung, aber könnte einen netten Rahmen geben, finde ich.
Ich habe von dem Motor leider nur die begrenzte Aufnahme, aber von einem anderen Fahrzeug ein wenig mehr mit Motorklappe:

Bild in der Galerie
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Mt 3-25: 4

Forenregeln