Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 2-25 Glaube, Götter, Religion
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2025, 09:11   #1
Dat Ei

Moin, moin,

heute das Bild zweier kambodschanischer Mönche beim Besuch von Angkor Wat...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2025, 10:59   #2
embe

Dann gehe ich heute per Bild auf eine Bußprozession....

Bild in der Galerie

in Sevilla vor der Kathedrale in der Semana Santa (Karwoche)

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2025, 14:27   #3
Dornwald46

Klosteranlage in Bad Herrenalb, zu beachten wäre u.a. die Kiefer, die dort auf einer Mauer gewachsen ist.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Alt 26.02.2025, 15:49   #4
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Klosteranlage in Bad Herrenalb, zu beachten wäre u.a. die Kiefer, die dort auf einer Mauer gewachsen ist.

Bild in der Galerie
Das ist ja echt spannend! Die Kiefer ist ja eigentlich ein Tiefwurzler. Es läge also nahe, dass ihre Wurzeln die Mauer hinuntergekrochen sind, um sich in Erdreich festzukrallen. Aber danach sieht es hier eigentlich aus. Oder?

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2025, 16:20   #5
perser

Themenersteller

Nachmittags in der Moschee

Nachfolgende Bilder entstanden spontan und zufällig in einer der vielen Moscheen der pakistanischen Millionenstadt Multan. Sie nennt sich Shahi Eid Gah Moschee und war 1735 geweiht worden.

Drinnen war es etwas dunkel und stickig, zudem stark gegenlichtig, aber weitaus angenehmer als draußen bei Temperaturen um 40 Grad.

Da trifft sich alles, was Zeit hat, in der Moschee, weniger um zu beten, als mehr um abzuhängen, Freunde zu treffen, zu essen, zu telefonieren, abzukühlen (es gab große Ventilatoren und zudem Durchzug), ein Schläfchen zu machen…

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Fotografieren war problemlos möglich, selbst für Frauen (wir waren zwei Männlein und zwei Weiblein), nur die Lichtverhältnisse waren mehr als suboptimal. Ich musste viel nachbearbeiten.

Und es zeigte sich schnell, dass die Kurta – jenes knielange leichte, luftige Gewand, das die Männer fast durchweg tragen – bei diesen Temperaturen weitaus praktischer ist als T-Shirt und Jeans…

Sponsored Links
Alt 26.02.2025, 15:44   #6
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Dann gehe ich heute per Bild auf eine Bußprozession....

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

in Sevilla vor der Kathedrale in der Semana Santa (Karwoche)
Andalusien in der Karwoche, das stelle ich mir im wahrsten Wortsinn Atem beraubend vor. Alle, die ich kenne und die um Ostern herum dort schon mal waren, sagen, man hätte vor Leuten kaum treten können. Was muss es denn für Unmengen an Büßern geben...

Alt 26.02.2025, 15:37   #7
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen

Gefällt mir gut. Auch wie sie schauen.

Hattest Du sie vorher ein wenig instruiert?

Ich habe viele Bilder mit buddhistischen Mönchen in Vietnam und Kambodscha in meinem Archiv. Wenn ich sie ansprach, spielten sie stets mit. Aber sie schauten dann auch stets ein wenig wie abwesend-durchgeistigt, wie bei Dir hier. Gelacht haben sie jedenfalls nie dabei, eher sehr konzentriert geblickt.

Alt 26.02.2025, 18:03   #8
Dat Ei

Moin Harald,

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Gefällt mir gut. Auch wie sie schauen.

Hattest Du sie vorher ein wenig instruiert?
nein, zum Posing animiere ich nie. Mit dem stehenden Mönch hatte ich ein paar Augenblick zuvor an anderer Stelle Augenkontakt, um ihm mein Vorhaben anzudeuten. Als er aus dem Gang trat und ihm sein Kollege zu Füßen saß, habe ich dieses Bild aus der Situation heraus aufgenommen. Anschließend bin ich zu beiden rübergegangen, um ihnen die Bilder zu zeigen und mit ihnen einen Plausch zu führen. Beides hat ihnen sichtlich Spaß gemacht. Einige Minuten später kamen sie dann auf mich zu, weil der dritte Kollege im Bunde mit seiner Kamera kämpfte. Er hatte noch nicht die Wichtigkeit der Belichtungskorrektur für sich entdeckt. Ich habe ihm dann den Kniff gezeigt und auch noch ein paar Porträts von ihnen mit ihrer Kamera gemacht. Wieder eine nette Begebenheit mit fremden Menschen in einem fremden Land...

Dat Ei

Geändert von Dat Ei (26.02.2025 um 18:13 Uhr)
Alt 26.02.2025, 18:26   #9
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
...Mit dem stehenden Mönch hatte ich ein paar Augenblick zuvor an anderer Stelle Augenkontakt, um ihm mein Vorhaben anzudeuten. Als er aus dem Gang trat und ihm sein Kollege zu Füßen saß, habe ich dieses Bild aus der Situation heraus aufgenommen.
Danke, Frank, für die Hintergrunddetails! Aber sag mal bitte, der sitzende Mönch ist doch ziemlich sicher eine "Mönchin". Eine Nonne, oder?

Alt 27.02.2025, 09:07   #10
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Danke, Frank, für die Hintergrunddetails! Aber sag mal bitte, der sitzende Mönch ist doch ziemlich sicher eine "Mönchin". Eine Nonne, oder?
ohne ein "EKG" (die Älteren unter uns werden sich an das Kürzel erinnern) gemacht zu haben, bin ich aufgrund von Statur und Stimmlage im Gespräch ziemlich sicher, dass es ein Mönch war.

Heute gibt es ein Bild aus der größten Moschee Indiens, der Jama Masjid. Was für uns christlich Domestizierten sehr ungewöhnlich wirkt, ist dass sich dort auch Gläubige einfinden, die dann im kühlen Schatten nach einem Gebet auf ihrem Gebetsteppich ein Nickerchen machen. Als ich diesen Muslimen ansprach, ob ich ein Photo von ihm machen dürfte, legte er sich auf die Seite und schaute mit direktem, klaren Blick in die Kamera. In der Unschärfe des Hintergrunds sieht man einen zweiten Muslimen, der zum Gebet niederkniet.

Dat Ei

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 2-25 Glaube, Götter, Religion

Forenregeln