![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#641 |
|
Sponsored Links | |
|
![]() |
#642 |
|
Moin, moin,
ui, schon der Monatsletzte... ![]() Vier Wochen haben wir spannende, unterschiedlichste Bilder verschiedener Götter, Religionsanhänger, Religionen und Ausdrucksweisen von Religion und Gläubigkeit gesehen. Wir sollten uns wieder darauf besinnen, die Unterschiede zu tolerieren, zu akzeptieren und wertzuschätzen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Feiert und bewundert das, was der Mensch in unterschiedlichsten Formen schaffen und den Menschen in unterschiedlichsten Weisen ausmachen kann, mit Neugier und Respekt... ![]() Dat Ei
![]() |
#643 |
|
Schade für uns, dass dieses Monatsthema zu Ende geht. Wieder sind wir auf eine Reise - diesesmal der der Weltreligionen - mitgenommen worden.
Dem Satz von Frank (Dat Ei) schließe ich mich uneingeschränkt an. Feiert und bewundert das, was der Mensch in unterschiedlichsten Formen schaffen und den Menschen in unterschiedlichsten Weisen ausmachen kann, mit Neugier und Respekt... ich mag die nordischen Kirchen, sie sind hell und licht. Ein wunderbares Beispiel ist die Grundtvig Kirche in Kopenhagen. Wie einen feste Burg steht sie da und trotzt allem. Ein expressionistischer Prachtbau. ![]() → Bild in der Galerie Durch die schweren Türen betritt man der Besucher und der Gläubige sie dann dann kommt sie schlicht, hell und licht daher. Der Besucher wird quasi erleuchtet. ![]() → Bild in der Galerie Einziger Schmuck ist ein Modellschiff, dass an einer Seite des Kirchenschiffes einsam von der Decke hängt. Die Fenster sind weiß und lassen das Licht in die gesamte Kirche hinein. An den beiden Seiten des Kirchenschiffes jeweils ein kleiner Tisch mit einer einsamen Kerze. Mehr gibt es eigentlich nicht zu bestaunen. Außer der Idee und dem grandiosen Bau. ![]() → Bild in der Galerie Danke Harald für das Thema, danke für die Moderation. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#644 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Indes war es zu dieser frühen Stunde wohl noch recht kühl, wie denn auch sein Umhang vermuten lässt. Ich tippe mal auf einstellige Morgenwerte. Noch zu ungemütlich für ein heiliges Bad. Erst die Sonne lässt dann am Ganges die Wärme aufkommen. Danach geht es aber zügig aufwärts mit dem Graden...
![]() |
![]() |
#645 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Aber es hat wirklich Spaß gemacht. Nun wird mir die nächsten Tage wohl fast etwas fehlen... ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#646 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Wieder etwas gelernt! Zitat:
Ich gebe zu, ich habe mich ziemlich an Dir orientiert und versucht, es ähnlich zu machen. Vielleicht nicht ganz mit dem selben Aufwand, auch weil bei Dir die Resonanz höher war. Bei mir fehlten einige Gottlose... ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#647 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Aber das Kreuz haben sicher die Päpstlichen aufgestellt?
![]() |
![]() |
#648 | |
Themenersteller
|
Jetzt endlich zieht er seine Asse aus dem Ärmel. Am letzten Tag!! Sogar einiges in Farbe!
![]() Aber immerhin, besser als gar nicht. Jedenfalls ein rundum tolles volles Blatt, das Du uns hier zum Schloss noch einmal hinblätterst!! ![]() ![]() Zitat:
Hab besten Dank dafür. Und auch für dieses letzte fotografische Sahnehäubchen:
![]() |
![]() |
#649 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Warum haben wir nicht solche Gestalter?! Werden solche Entwürfe ausgelobt von den Kommunen oder den Kirchen, oder hat jemand die architektonische Idee entwickelt und bietet sie seinerseits einer Gemeinde an? Letztlich geht es hier um mehr als Religion. Das ist auch Stadtgestaltung, Tourismusförderung, Lokalmarketing, Einwohnerbindung... Es gibt freilich auch in Mitteleuropa ungewöhnliche Gotteshäuser. Etwa das hier: ![]() → Bild in der Galerie Das ist die Wotrubakirche im Wiener Stadtteil Mauer (23. Bezirk). Errichtet wurde sie nach Entwürfen des österreichischen Bildhauers Fritz Wotruba. Ebenso verrückt wie schön! Es war mir eine Ehre und hat wirklich Spaß macht.
![]() |
![]() |
#650 | |
|
Moin Harald,
ich hätte gerne noch substanzielles zum Jainismus beigetragen. Wir haben bei unserer Rajasthan-Reise seinerzeit den Adinath-Tempel, einen der bedeutesten und schönsten Jain-Tempel, in Ranakpur besucht. Doch leider haben wir an dem Tag etwas ungutes zum Frühstück gehabt, so dass es uns nicht wirklich gut ging. Hella konnte es gerade noch vermeiden, im Tempel zu spucken. Man stelle sich das Drama vor! Neben dem sehr asketischen Ansatz der Jains, die sich in der strengsten Auslegungsform nicht nur nackt durch die Welt bewegen, nichts tierisches essen und nur Obst, das von der Pflanze oder vom Baum gefallen ist, sind mir auch ein paar Infos zu den sehr Buddha ähnlichen Abbildungen, die aber nicht Buddha darstellen sollen, im Kopf hängen geblieben. Die Figur soll einen Tirthankara darstellen, geistige Führer und Vermittler zwischen der materiellen und spirituellen Welt sind. Sie lassen sich von Buddha-Darstellungen daran unterscheiden, dass auf der Brust ein Diamant (Zeichen für Reichtum und Göttlichkeit) zu sehen ist und die Augen geschlossen sind. Zitat:
Dat Ei
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|