SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 2-25 Glaube, Götter, Religion
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2025, 15:27   #1
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Die große Moschee von Paris

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
In der Tat, wunderschön!! Wenn wir Ende März in Paris sind, wollen wie sie uns auch anschauen.

Sie wurde übrigens Mitte der 1920er Jahre im maurischen Stil errichtet, um damit die über 100 000 muslimischen Soldaten aus Nord- und Westafrika zu ehren, die im ersten Weltkrieg für Frankreich auf europäischen Schlachtfeldern gefallen sind.

Es ist Frankreichs größte Moschee.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2025, 18:15   #2
jqsch

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
In der Tat, wunderschön!! Wenn wir Ende März in Paris sind, wollen wie sie uns auch anschauen.

.....
Da wünsche ich euch ganz viel Spaß! Meine Erinnerung an den Besuch sind ausnehmend gut. Und danke für die Ergänzungen. Und ich empfehle noch das Institut du Monde arabe.

Danke für deine Beschäftigung mit allen Bildern.

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2025, 18:30   #3
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Da wünsche ich euch ganz viel Spaß!

Danke für deine Beschäftigung mit allen Bildern.
Danke, Jürgen, und noch einmal: Danke!!

Und ja, Du hattest ja letztes Jahr gleich zwei Monatsthemen gemanagt (von denen eines nun immer noch läuft und läuft und läuft... ). Du weiß denn besser als viele andere, dass man das nicht so nebenbei schultert...

Alt 26.02.2025, 19:25   #4
bruno5

Heute gibt es einige Bilder von der katholischen Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt auf dem Hohen Peißenberg, der eine Höhe von knapp 1000m erreicht und eine traumhafte Aussicht auf die Alpen und auch auf das Alpenvorland bietet. Die Wallfahrtskirche ist eine Zwischenstation auf dem Münchner Jakobsweg, der in 11 Etappen über eine Strecke von 291 km von München bis nach Lindau am Bodensee führt. Deshalb befindet sich auf dem Platz vor der Kirche eine hölzerne Pilgerfigur mit einer Jakobsmuschel in der Hand. Die Besonderheit der Kirche auf dem Hohen Peißenberg besteht darin, daß es sich eigentlich um eine Doppelkirche handelt, bei der zwei Kirchen direkt aneinander gebaut wurden.

Im Jahr 1514 wurde zuerst die Gnadenkapelle „Unserer Lieben Frau“ erbaut, in der eine Madonnenfigur aus der Schloßkapelle Schongau aufgestellt wurde. Die kleine Kapelle entwickelte sich recht schnell zu einem wichtigen Wallfahrtsort. Die Kapelle wurde daher schon etwa 100 Jahre später zu klein und so wurde zwischen 1616 und 1619 die zweite, größere Wallfahrtskirche „Mariä Himmelfahrt“ mit Turm und einem Wohnhaus für Priester direkt an die Gnadenkapelle in östlicher Richtung angebaut. Es gibt daher auch nur einen Eingang für beide Kirchen.

Die Gnadenkapelle erhielt von 1747 bis 1748 eine Ausstattung im Stil des Rokoko. Im Zuge einer Generalsanierung von 2006 bis 2012 wurde das prächtige Erscheinungsbild von 1747 wiederhergestellt. Die größere Wallfahrtskirche besitzt eine barocke Ausstattung. Besonders erwähnenswert ist der Hochaltar aus dem Jahr 1717. In seiner Mitte befindet sich ein großes Gemälde, das die Aufnahme Mariens in den Himmel zeigt. Auch diese Kirche mußte von 2013 bis 2016 gründlich renoviert werden.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Alt 27.02.2025, 08:22   #5
Dana

Heute gibt es nochmals Spello, Umbrien, mit einer No-Name-Kirche leider. Mir ist das nie so wichtig, wie sie heißen, ich freue mich einfach an Besonderem, das sie "bieten".

Hier war es die Decke...wie ein Sternenzelt. UND: vorne dran gab es die Patronin der Fotografen! =)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Sponsored Links
Alt 27.02.2025, 11:00   #6
bruno5

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Heute gibt es nochmals Spello, Umbrien, mit einer No-Name-Kirche leider.
Hallo Dana, Deine letzten Beiträge von Assisi und jetzt Spello klingen ja ganz danach, als ob Du den Franziskusweg von Assisi nach Rom gegangen wärst? Spello hat ja nicht gerade wenige Kirchen. Ich habe mindestens 6 gefunden. Die Kirche, in der Deine Bilder entstanden sind, ist übrigens die Chiesa di Sant'Andrea Apostolo.
Alt 27.02.2025, 12:58   #7
kiwi05

Leider hat das Monatsthema zum aktiv mitmachen bei mir irgendwie selten gepasst.
Entschuldige also meine wenigen Beiträge, Harald.

Zum Monatsende habe ich immerhin noch ein ganz frisches Bild aus der Liebfrauenbasilika in Maastricht...mit ein paar andächtigen Menschen.

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2025, 13:01   #8
Dornwald46

Das Röttinger Käppele wurde im Jahr 1766 von einem Herrn Josef Buchinger gestiftet, nachdem er auf wundersame Weise vor einem schweren Schneesturm gerettet wurde. 1864 ist die kleine Kapelle niedergebrannt und wurde wieder aufgebaut. Mit der Zeit wurde sie baufällig und wurde 1978/79 abgerissen, jedoch in alter Form wieder errichtet. Heute thront das Käppele über Röttingen und wenn die Sonne durch die Fenster fällt, taucht sie den Altar – welcher oben zu sehen ist – in märchenhaftes Licht.
https://wuerzburgwiki.de/wiki/Georgs...R%C3%B6ttingen)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Alt 27.02.2025, 15:11   #9
embe

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Heute gibt es nochmals Spello, Umbrien, mit einer No-Name-Kirche leider. Mir ist das nie so wichtig, wie sie heißen, ich freue mich einfach an Besonderem, das sie "bieten".

Hier war es die Decke...wie ein Sternenzelt. UND: vorne dran gab es die Patronin der Fotografen! =)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Wirklich tolles Deckengewölbe!
Ach, das war mir gar nicht bewusst:
Die Heilige Veronika, mit dem ersten Porträt-Bild von Jesus.
Das passt.

Viele große und mächtige Tempel haben wir hier gesehen. Gerade auch bei den Christen.
Aber wie sagte Jesus? 'Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.' (Mt 18, 20)

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2025, 15:20   #10
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Aber wie sagte Jesus? 'Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.' (Mt 18, 20)
Na ja, Du bist ja schon noch ordentlich bibelfest...

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Niedliches Kirchlein auf Kreta. Aber wie es ausschaut, passen da auch nur zwei oder drei auf einmal rein. Wollte sich hier Jesus noch dazwischen drängen, würde es arg eng...

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 2-25 Glaube, Götter, Religion

Forenregeln