Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 2-25 Glaube, Götter, Religion
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2025, 18:08   #551
perser

Themenersteller

Steinskulpturen von Dazu

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Spannende religiöse Skulpturengruppen, die man nicht zwingend in das heutige China verorten würde. Aber immerhin seit einem Vierteljahrhundert Weltkulturerbe!! Danke, dass Du uns diese wenig bekannten Bilder und Schauplätze zeigst!!

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Warum diese herrliche Kulturstätte die Kulturrevolution weitestgehend unbeschadet überstand?
Die bisherigen Bilder lassen es erahnen und die beiden folgenden lassen die Aussage unseres Reiseleiters schlüssig erscheinen. Ohne Ortskundige waren sie (und zum Teil zu ihrem Schutz zugeschüttet) nicht zu finden.
Kann sein, kann aber auch sein, dass die radikal-maoistischen Jungdumpfbacken, die meist aus den großen Städten kamen und auf dem Lande wenig Durchblick besaßen, damals gar nicht geschnallt hatten, was da an den Felswänden die Zeiten überdauert hatte...

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2025, 18:16   #552
Dornwald46

Nicht stolpern heisst es hier in Eppingen:

Bild in der Galerie
Alt 23.02.2025, 18:25   #553
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Siehste...da hammwers wieder. Das Bild, das ich am allerschönsten finde und wo ich die Seele richtig autschen spüre vor Freude, ist das Bild mit den Nonnen von HINTEN...das Licht, das auf sie scheint, während sie so hingebungsvoll beten...einfach wunderschön.
Danke, danke! Aber das Licht war das schwierigste. Eine total gegenlichtige Situation...

Zitat:
Ich beneide euch da schon, dass ihr das so könnt und keine Scheu habt, nahezutreten. Ich hätte immer Angst, ungewollt zu sein.
Dies Scheu kennt jeder, ich auch. Das ist nur natürlich. Ich gehe ja auch nicht dorthinein, zücke die Kamera und ballere wild um mich herum. Das geschieht langsam, behutsam, aber auch überhaupt nicht versteckt.

Ich mache ein Foto, nehme die Kamera wieder runter, verfolge mit einiger Anteilnahme das Geschehen, mache wieder ein Foto, nicke Neben-mir-Stehenden vielleicht kurz zu, drücke erneut ab, alles langsam, unaufgeregt, dosiert... Wobei man natürlich schnell als Touri ausgemacht wird und damit dann auch eine gewisse Narrenfreiheit zugestanden bekommt

Im übrigen kann ich mich nicht erinnern, schon mal ungewollt gewesen zu sein. Da darf man sich auch nichts einreden. Ich habe mir diesbezüglich über die Jahre ein ziemliches Selbstbewusstsein zugelegt.

Alt 23.02.2025, 18:29   #554
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Ja, ohne das Monatsthema () hätte ich vielleicht gar nicht nach so etwas gesucht in der benachbarten Großstadt.
Das geht mir (und sicher manch anderem hier) auch nur so bei diversen Monatsthemen

Alt 23.02.2025, 18:33   #555
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen

Nun aber zum Bild von heute... Es zeigt ein kleines Mädchen, das eine buddhistische Klosterschule besucht.

Echt drolliges Bild, so verschmitzt wie sie lacht! Da sieht man mal, wie stark ein schöner, ebenmäßiger Gesichtsausdruck selbst bei Mädchen noch ohne Haare wirken kann...

Sponsored Links
Alt 23.02.2025, 18:40   #556
perser

Themenersteller

Zitat:
...in Indien haben wir die Erfahrung gemacht, dass es schwierig ist, Menschen zu photographieren, ohne dass sie beim Anblick einer Kamera gleich zum Laienschauspieler mutieren und sich vollkommen unnatürlich verhalten/benehmen. Zudem springen einem Menschen einfach vor die Linse und vor das eigentliche Motiv, nur weil sie abgelichtet werden wollen.
Das habe ich schon in manchen Ländern erlebt. Aber nach meiner Erfahrung ist es absolut nicht indientypisch sondern typisch für touristisch stark frequentierte Quartiere, in die es dann solche Selbstdarsteller regelrecht lockt - (fast) überall auf der Welt.

Alt 23.02.2025, 18:51   #557
perser

Themenersteller

Zitat:
Der Dom von Assisi

Bild in der Galerie
Nach jeder Deiner Assisi-Geschichten rückt dieses Ziel in meiner Liste der nächsten europäischen Reiseziele ein weiteres Stückchen vor...
Nun also der Dom!! Auch wenn ich schon gleich etwas verstimmt bin, wenn ich lese
Zitat:
Im Dom war das Fotografieren verboten.
Denn letztlich ist es nur Willkür, gepaart mit eigenem handfesten wirtschaftlichem Interesse. Jedenfalls kenne ich dieses Fingerzucken auch...
Zitat:
Aber ich sah so einige Leute mit ihrem Handy hantieren und irgendwie…musste mir der Finger auf den Auslöser meiner Kamera gekommen sein, die vor meinem Bauch baumelte…*hust*

Schrägerweise ist es mir schon wiederholt passiert, dass man in Kirchen, etwa orthodoxen Kathedralen, oder auch afrikanischen Palästen oder Museen zwar keine Kamera benutzen darf, wohl aber das Handy. Die Welt wird denn immer verrückter...

Alt 23.02.2025, 19:07   #558
perser

Themenersteller

Zitat:

So ziemlich mit das schönste Bild, dass Du hier zeigst, Frank. Und auch hier gefällt mir ihre Haarlosigkeit, ähnlich der buddhistischen Novizin am Vortag. Da merkt man mal, wieviel Ausdrucksstärke in einem Gesicht liegt, wenn dies nicht durch Haare mehr oder minder verdeckt wird.

Ich stelle mal ein Bild dazu, das ich kurz vor Heiligabend im vietnamesischen Hoi An gemacht habe. Es sind buddhistische Mönche und Nonnen quasi auf Weihnachtsurlaub. Warum manche Frau Haare trägt und manche nicht, konnte ich nicht erfahren, aber mich beeindruckte die linke Nonne (2.v.l.) optisch schon sehr.

Bild in der Galerie

Geändert von perser (23.02.2025 um 20:53 Uhr)
Alt 23.02.2025, 20:18   #559
jqsch

In Amerika werden Botschaften ja anders den Gläubigen nahegebracht. Zwei alte Bilder aus Florida.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Jürgen

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2025, 20:52   #560
perser

Themenersteller

Molokanen

Wer mal Russisch in der Schule hatte, weiß, dass Moloko mit „Milch“ übersetzt wird. Molokanen sind also Milchtrinker. Denn sie nehmen an Fastentagen Milch und Milchprodukte zu sich, was sie von anderen Christen unterscheidet.

Ursprünglich waren die Molokanen russisch-orthodoxen Glaubens, bevor sie sich noch zu Zarenzeiten von ihren Popen abspalteten und ihre eigene spirituelle Glaubensrichtung gründeten. Wegen Verfolgung zogen sie sich dann in die Kaukasusrepubliken Armenien und Aserbeidschan zurück. Die Bilder entstanden denn in einem armenischen Molokanen-Dorf.

Hier leben heute vor allem Ältere (mit langen weißen Bärten) und zuweilen noch jüngere Kinder. Molokanen versorgen sich weitgehend selbst aus ihren Ställen, Teichen und Gemüsegärten. Sie sind strenggläubig, haben aber keine Priester oder institutionalisierten Kirchen, sie lehnen Ikonen ab, sind Kriegsdienstverweigerer, rauchen und trinken nicht (Alkohol) und sitzen gern am Samowar zusammen, um fromme Lieder zu singen. Urchristen im besten Sinne.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Morgens früh geht es dann beizeiten weiter mit den noch offenen Besprechungen...

Geändert von perser (23.02.2025 um 20:54 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 2-25 Glaube, Götter, Religion

Forenregeln