SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion SUF-Adventskalender 24

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2024, 13:20   #11
perser

So liebe Dana, wie aus der Ferne versprochen, hier noch ein paar Gedanken zu Deinen Besprechungen meiner beiden letzten Bilder dieses Kalenders.

Besprechung von Dana, am 23. Dezember 2024
NameBildBesprechung
perserGut drauf Harald, ich hab dich ja wirklich doll lieb und mag deine Bilder, das weißt du. Aber bei dem Bild tue ich mir extrem schwer. Die Pose und die Dynamik des Bildes sind prima, man kann das "gut drauf" sehr gut erkennen, aber technisch ist es für mich sehr, sehr optimierungsbedürftig. In der Lightbox geht es noch, aber wenn man es in der Galerie groß betrachtet, sieht man die Risse und das Gematsche. Dazu sind die Farben entsetzlich... Ich gehe von einem Handyfoto aus, das eine glückliche Frau zeigen soll. Dies tut es. Aber die technischen Schwierigkeiten überwiegen für mich, so dass mein erster Gedanke war: "Oh Gott..." und nicht "oh, schön!". Das Handy schaffte die Bewegung nicht oder du hast eh schon stark entrauscht, dadurch wirken die fliegenden Haare wie eine Fläche, leider sind aber unter der Nase, an der Lippe und an mehreren anderen Punkten eine totale Rissigkeit im Bild, die deiner Frau hier aber nicht gut tut, weil es so aussieht, als habe sie eine starke Erkältung. Die Zähne sind übergelb (klar, deine Frau raucht, aber da würde ich immer gut nacharbeiten, das will ja keiner wirklich sehen, sie sicher auch nicht), was aber hier auch an den sehr schlimmen Umgebungsfarben liegt, die das Bild noch mitfärben. Da der INHALT aber gut ist, würde ich Folgendes vorschlagen: schwarzweiß, auf jeden Fall, zum die unglücklichen Farben zu eliminieren, noch vierfach entrauscht, abstrahierend, Kontraste hoch...und dann nochmal drauf gucken. Ich glaube, man könnte noch was rausholen, aber so, ohne die Postpro, finde ich das Bild sehr, sehr schwierig. Nisch hauen.

Ich hau’ Dich doch nicht!

Im Grunde hast Du ja durchweg Recht. Das Bild entstand ganz zufällig und spontan in einem lustigen Moment. Es war eigentlich zu dunkel im Raum, und ich hatte nur das Smartphone in Reichweite. Es war unscharf und recht rauschig und ich wollte es eigentlich gleich löschen. Aber irgendwie gefiel mir die ganze Anmutung, also versuchte ich etwas zu retten. Es ist nachgeschärft und etwas entrauscht (Topaz), bei alledem trotzdem nur eher behelfsmäßig geflickt. Aber es gefiel uns beiden, und so hängt es inzwischen sogar auf 30x40 vergrößert zwischen anderen Porträts an meiner Wand im Arbeitszimmer. Dort fallen die Makel halt nicht annähernd so auf wie auf einem PC-Bildschirm, sondern finden sogar Zuspruch von gelegentlichen Besuchern.
Ich bin nicht der große Nachbearbeiter, werde mich aber mal Deiner Vorschläge peu à peu annehmen, auch die s/w-Variante. Allein schon, weil Du Dir so viele Gedanken darum gemacht hast (danke!!!)

Übrigens, meine Frau raucht nur wirklich sehr wenig, und gelbe Zähne hat sie natürlich schon überhaupt nicht…

Besprechung von Dana, 24. Dezember 2024
NameBildBesprechung
perserWernigerode Auch du schenkst uns ein weihnachtliches Bild heute, lieber Harald. Ich gehe davon aus, dass wir das Rathaus von Wernigerode sehen, zuzüglich einiger Weihnachtsmarktbüdchen? Die (vor)weihnachtliche Stimmung kommt auf jeden Fall gut rüber, das Bild strahlt eine schöne Ruhe (vor dem Sturm?) aus und der Weihnachtsbaum erstreckt sich vor der Rathaustür. Es ist wieder so ein Bild, wo ich den Fotografen gerne geschubst hätte, so dass er genau mittig vor der Rathaustür steht und Baum und Stern sich exakt in die Fassade einpassen, ich meine auch, es hätte das Bild nichts gekostet, hättest du es so gemacht. Auch würde ich die stürzenden Linien etwas begradigen, es kommt schon etwas schepp daher. Ansonsten aber ein schöner weihnachtlicher Gruß von einem wirklich schönen Städtchen mit einem sehr, sehr schmucken Rathaus. Auch dir, lieber Harald, frohe Weihnachten dir und deiner Frau! Die kennen wir ja nun mittlerweile etwas besser. Habt es schön heute, wo auch immer ihr gerade unterwegs seid!

Ja, das ist natürlich das Rathaus von Wernigerode, eines der schönsten in Deutschland. Als ich Ende November dort war, war es hundekalt, und vor allem wurde gerade davor der Weihnachtsmarkt aufgebaut. Permanent liefen Leute ins Bild oder fuhren Fahrzeuge vor. Vielleicht habe ich es deshalb nicht so mittig gestaltet. Aber um ehrlich zu sein, es stört mich eigentlich nicht. Ich habe eigentlich kein Faible für Achsensymmetrie. Hättest Du es nicht angemerkt, mir wäre es wohl nicht einmal aufgefallen... Und stürzende Linien mag ich eigentlich bis zu einem gewissen Grad. Ist aber sicher Geschmackssache.

Abschließend noch einmal Tausenddank, liebe Dana, für Dein unermüdliches persönliches Engagement. In diesem Jahr wurde das wieder besonders augenfällig – bis hin zu den vielen lustigen und originellen Grafikelementen unter den 24.12.-Besprechungen!! Was wäre der Kalender (und im Grunde auch das SUF) ohne Dich…!?! Ich meine, gerade dieser Adventkalender 2024 hat wieder neuen Schwung in das Forum gebracht.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.

Geändert von perser (29.12.2024 um 13:25 Uhr)
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln