Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion SUF-Adventskalender 24
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2024, 05:03   #1
Dirk Segl

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
.....
Dirk Segl

Nach vorübergehender Berühmtheit Anfang der 1990er Jahre ist es um den Wendehals wieder still geworden und du hast einen in sehr schöner Pose mitgebracht, der den Mund etwas voll genommen hat. Ein sehr gelungenes Bild eines Vogels, den die meisten von uns wahrscheinlich noch nie zu Gesicht bekommen haben; bestimmt ein Höhepunkt Deines Fotojahrs! Als Hochkantbild, bei dem insbesondere rechts viel von dem, was vom Vogel ablenkt, abgeschnitten ist, würde es mir noch besser gefallen.
[/table][/table]
Vielen Dank für Dein Mitwirken hier im Kalender !!

Es war wirklich eins der Highlights aber leider nicht in bester Qualität, was an den Umgebungsbedingungen lag.

Wir saßen 3 Tage in einem Feld sitzend im Tarnzelt bei 35°C mitten in der Sonne an.
Die Luft flimmerte wie irre und im Zelt war es so heiß, daß die Nikon Z8 des Kollegen wegen Überhitzung ausstieg.

Aber einen Wendehals bei der Fütterung zu beobachten war schon toll.
Die Brut kam natürlich erst raus, als wir wieder arbeiten mussten und so werden wir auf das nächste Jahr warten müssen.

Der alte Baum ist zum Glück vor Abholzung geschützt, da es Privatgelände ist und wir hoffen, daß er nächstes Jahr wieder aufgesucht wird und kein Blitz einschlägt.

Hier dann mal Deine vorgeschlagene Variante.

Bild in der Galerie

Passt !

Grüße !!
Dirk
Homepage:
https://www.birdandwild.de

Geändert von Dirk Segl (23.12.2024 um 06:17 Uhr)
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2024, 06:13   #2
Der Jeck us Kölle

a 7 R III

Bild in der Galerie

Hallo Dominik,

vielen Dank für Deine Besprechung.

Zur Erklärung....

Das Backen ist das Hobby meiner Frau. Ich habe die beiden Hobbys einfach einmal miteinander verbunden
Der Hintergrund, also die weissen (gelben) Schachfelder bestehen aus fotografiertem Schmirgelpapier, welches ich mit Photoshop farblich angepaßt und mit einem Weichzeichner versehen habe.
Manche halten mich ja für bescheuert, wenn ich einfach nur Wände oder sonstige "Strukturen" fotografiere, aber so haben sich im laufe der Zeit diverse Hintergründe zum spielen und einsetzen angesammelt.

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2024, 08:43   #3
RZP

@reisefoto - hallo Matthias, vielen Dank für deine Besprechung von kleine Sonnenblume

Ein sehr schönes, plastisches Bild!
Ist die Fliege nun das Tüpfelchen auf dem i oder stört sie? Ich bin mir nicht sicher.

Danke
Für mich ist die Fliege kein i-Tüpfelchen und stört mich auch nicht, denn sie ist dort nicht allein:
sie gehört wie die Zwergbiene und Baby-Krabbenspinne ganz einfach dazu.
Alt 23.12.2024, 09:53   #4
Tom D

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Dein Mitwirken hier im Kalender !!

Es war wirklich eins der Highlights aber leider nicht in bester Qualität, was an den Umgebungsbedingungen lag.

Wir saßen 3 Tage in einem Feld sitzend im Tarnzelt bei 35°C mitten in der Sonne an.
Die Luft flimmerte wie irre und im Zelt war es so heiß, daß die Nikon Z8 des Kollegen wegen Überhitzung ausstieg.

Aber einen Wendehals bei der Fütterung zu beobachten war schon toll.
Die Brut kam natürlich erst raus, als wir wieder arbeiten mussten und so werden wir auf das nächste Jahr warten müssen.

Der alte Baum ist zum Glück vor Abholzung geschützt, da es Privatgelände ist und wir hoffen, daß er nächstes Jahr wieder aufgesucht wird und kein Blitz einschlägt.

Hier dann mal Deine vorgeschlagene Variante.

Bild in der Galerie

Passt !

Grüße !!
Dirk
Credits gehen an Matthias (Reisefoto)

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2024, 10:00   #5
Tom D

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
Tom DErst mal etwas chillen und den Ausblick genießen stand auf dem Programm des vollgefressenen Ge-oder Leoparden. Ein schönes Safari-Bild, ich tippe auf Maktusi. Bei ISO 3200 und 1/320 Sek. mit 600 mm war die Aufnahme kein triviales Unterfangen. Ich würde die Katze selektiv etwas stärker schärfen, ggf. auch mit gleichzeitig erhöhter Rauschminderung.
Danke für deinen Kommentar - Makutsi stimmt. Und es handelt sich um ein Leopardenweibchen.
Ich habe es mal entrauscht und die Miezekatze leicht geschärft - viel mehr geht nicht, ohne wieder zu viel Grisseln zu erzeugen.

Bild in der Galerie

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion SUF-Adventskalender 24

Forenregeln