SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion SUF-Adventskalender 24

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2024, 11:49   #11
kk7

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung 6. Dezember 2024
NameBildBesprechung
kk7Fotobombe Tssss, gell. Da will man einen sehr interessanten Künstler-Brunnen fotografieren und da packt einfach ne Hand dazwischen und will gucken, ob aus diesem kleinen Krug vielleicht doch Wasser rauskommt. Unglaublich. Dieser Brunnen steht in einem Kirchen-Innenraum. Ist es eigentlich ein Weihwassergefäß? Auf jeden Fall scheint er auf "Wunsch" Wasser zu spenden und nicht laufend. Im Auffangbecken ist Wasser drin, aber es läuft keins aus dem Krug. Muss man mit der Hand dran und durch einen Sensor kommt dann Wasser? Ich finde ja diese Figur eher Stoff für Albträume, aber Wasser hätte ich mir sicher auch holen wollen (oder mal die Hand reinhalten) und wer weiß, wieviele Fotografen ICH dann gestört hätte? Kleine Kritik: das Bild ist schon dunkel, trotzdem machen die Kerzen hinten einen ziemlich unschönen ausgefressenen hellen Fleck ins Bild. Ich denke, ich hätte das Bild stark unterbelichtet, um dem zu entgehen und hätte es dann wieder in den Tiefen aufgehellt. Dann wäre auch dieses dominante runde Bild hinten etwas abzumildern gewesen. Trotzdem: der Moment liegt im Fokus schon auf der Hand, die um Wasser bittet...und somit ist die Fotobombe doch gelungen und trägt zu einem interessanteren Bild bei als "nur der Brunnen".
Herzlichen Dank für die Besprechung, Dana. Ja, das war unmöglich! Die Aufnahme entstand in einer Kirche - im Stephansdom in Wien. Es dürfte sich um die hygienische Variante des Weihwasserbeckens handeln. So ist zumindest meine Interpretation. Ob das Ding dauerhaft tropft oder nur wenn eine Hand hingehalten wird kann ich leider nicht sagen. Ich hatte nicht darauf geachtet und in der Kirche war es auch eher dunkel. Zur Hand - es könnte natürlich sein, dass ich zum Fokussieren und Ausrichten der Kamera etwas länger gebraucht habe

Im RAW sind die Kerzen nicht ausgefressen - Maximalwert ist 253 ohne dass ich die Lichter reduziert hätte. Der ausgefressene Eindruck kann daran liegen, dass die Kerzen bereits im Unschärfebereich liegen und dadurch als einheitliche helle Stelle erscheinen. Vermutlich liegt es also eher am Aufhellen. Für mich passt es auf den Geräten, auf denen ich die Bilder anschaue. Trotzdem habe ich mal eine aufgehellte Version erstellt:

Bild in der Galerie

Viele Grüße
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln