Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2024 : Bewegung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2024, 17:26   #551
HoSt

Rauchschwalben-Badespass...

Bild in der Galerie

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2024, 17:32   #552
bruno5

Kitesurfen findet zwar hauptsächlich auf dem Wasser statt, aber manchmal auch in der Luft.

Bild in der Galerie
Alt 27.08.2024, 18:26   #553
Reisefoto

Kitesurfen ist eine gute Idee, davon habe ich auch was auf Lager. Den Sprung lasse ich aus, dafür schnittig im Wasser:

Bild in der Galerie

Geändert von Reisefoto (27.08.2024 um 18:30 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2024, 18:32   #554
cf1024

Heute mal was aus der Stadt.

Bild in der Galerie

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2024, 20:06   #555
jqsch

Weekday A new day is coming

Bild in der Galerie

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2024, 20:14   #556
peter2tria
Chefheizer

Noch ein bewegtes Bild aus Spielberg. Offensichtlich bedarf die letzte Kurve eine sofortigen Diskussion.

Bild in der Galerie

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2024, 22:09   #557
embe

Themenersteller

Erst mal die Beiträge von gestern anschauen...
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Fohlen mit Mama in Äkschn...

Bild in der Galerie
Awww, sooo süß... sorry, nein wirklich schöne Ponies. Was sind das Islandpferde? Mama und Fohlen galoppieren über die mit gelben Blüten bestückte Frühjahrsweide. Die Mähnen- und Schweifhaare flattern im Wind und das ist ein echtes Wohlfühlbild. Mit Bewegung.
Kindchenschema wirkt!

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Heute ein Bild eines Drumers:

Bild in der Galerie
Von schräg unten vorne aufgenommen, also aus der Position des Publikums vor der Bühne. Mit den Trommelstöcken, okay dem Trommelstock, der zweite ist hinter den Trommeln verborgen, in Bewegung. Sein Blick wirkt konzentriert, aber irgendwie zweifelnd. Ich habe Schlagzeuger immer bewundert, einfach weil ich es total abgefahren finde, seine vier Extremitäten unabhängig voneinander und zum Teil in gegenläufigen Takten zu bewegen. Musik in Bewegung

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Herzlichen Dank für das Lob zu meinem letzten Bild.

Noch ist es sommerlich warm, aber Weihnachten kommt schneller als man denkt.

Bild in der Galerie
Und wenn dann am Christkindl-Markt das Karussell für die Kleinen sich dreht, mit bunten Lichtern rundherum, die bei 1/4 Sekunde schön die Kreisbewegung nachzeichnen und außerhalb der Aufnahme die Großen mit Glühwein und Lebkuchen dem Treiben zuschauen, dann ja dann kann man das auch in einem Schwarz-Weiss-Bild mitten im Sommer zeigen.

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
MOin, moin,
heute besuchen wir mal die Partnach-Klamm...

Dat Ei
Da bleiben wir (siehe Christkindl oben) zumindest mal im selben Bundesland, dem Freistaat Bayern, mit seinen weiten Gauen über denen die Segenshand des Herrgotts ruhen möge...(boah, das Lernen der Bayernhymne in der Schule wirkt anscheinend immer noch ) Wild tosen die Wasser der Partnach durch die tief eingegrabene Schlucht und bilden bei der etwas längeren Belichtungszeit einen milchigen Wasserstrom, der aber noch Struktur aufweist. Dazu die fast würfelförmigen naß glänzenden Felsen, alles in dramatisch hochkontrastigem Schwarz-Weiss ausgearbeitet. Wild!
Nur das, wohl senkrecht in anderer Geschwindigkeit fallende, Wasser im dem Durchblick zwischen den Felsen oben rechts irritiert mich ein wenig, weil es so anders als das Wasser vorne aussieht. Aber nur meine Meinung.

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
eigentlich wollte ich mit meiner GS in das Velebit-Gebirge in Kroatien Schottertouren fahren, hatte dann aber Bock mal in Rijeka auf der Rennstrecke ein Paar Runden zu drehen
Oha, das bist Du auf dem Bild? Dann wart Ihr ja mindestens zu zweit unterwegs.
Kann man da so einfach auf die Rennpiste? Jedenfalls blitzsauberer Mitzieher bei 1/60stel. Mopped und Fahrer scharf, Räder drehverwischt, Hintergrund wunderbar verwischt. Sehr großer Eindruck von Geschwindigkeit hier!

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
...
Mein Bild heute:

"Straße am Wald"

Bild in der Galerie
Danke, manchmal muss so ein Unsinn einfach drin sein.
Das ist doch super, wenn man manchmal ganz andere (und gute) Bilder erhält, als man eigentlich machen wollte.
'Straße am Wald' nennst Du Dein Bild, und auf der Vorschau dachte ich erstmal: Wo ist der Wald? Und wo die Straße? Aber in groß dann Wald da, und Straße da. Und viel keilförmig ins Bild fahrender Himmel. Und die Straße unten einigermassen scharf und deutlich. Und der Wald komplett verschwenkt im senkrechten ICM. Wie ein himmlisches Spotlight auf die Seitenstreifenmarkierung der Straße. Cool!

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Von mir gibt es heute einen Haubentaucher mit Fisch.

Bild in der Galerie
Den Haubentaucher gut getroffen, und der hat den Fisch schon bis zu den Brustflossen im Hals. Das Wasser um den Vogel ist vom Auftauchen noch etwas aufgewühlt und konzentrische Kreise aus Wellen laufen nach außen und verzerren die Spiegelung. Der Fisch zappelt noch und wirft mit seinem Schwanz einen Kreis aus Wassertropfen, bei einem Tausendstel eingefroren, über den Kopf des Tauchers. Ein letzter Abschiedsgruß an die Welt...

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Lancia Stratos HF Gruppe 4, eine Ikone des Rallyesports:

Bild in der Galerie
Sauberer Rennwagen-Mitzieher mit 1/250stel Sekunde. Wagen scharf, Hintergrund verwischt, Räder drehunscharf, Vordergrund verwischt - und mitten durch die Bäume aufgenommen!
Sowas muss man erstmal hinkriegen! Alle Achtung!

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Mudam Luxemburg

Bild in der Galerie

Ein kleiner Schritt für sie, aber ein gutes Foto für mich :-)
Ob des energischen Schrittes, dessen sich die Dame in Deinem Bild befleissigt, fliegen die Schnürsenkel ihrer Schuhe wild in die Luft - und das ist das einzige Zeichen, dass sie so schnell unterwegs ist. Denn Du hast sie bei 1/2500stel förmlich im Bild erstarren lassen. Mitten in dieser sehr passend in schwarz-weiss ausgearbeiteten Szenerie aus Linien und Dreiecken und Vierecken.

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Heute mal wieder was vom Timbersports:

Bild in der Galerie

Ausgefeilte Technik und rasiermesserscharfes Werkzeug.
Vermutlich ist das auch wieder Sekundenbruchteile nach dem Start und schon ist der halbe Stamm weg. Bei 1/1000stel sind die Axt und ihr Schwinger starr und auch die wegspritzenden Holzbrocken und Späne sind in der Luft eigefroren. Aber man sieht, mit welcher Wucht die weggeschleudert werden. Ich hoffe nur, die schnittfeste Arbeitshose musste ihre Schnittfestigkeit nicht unter Beweis stellen....

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2024, 23:49   #558
Porty

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Aber man sieht, mit welcher Wucht die weggeschleudert werden. Ich hoffe nur, die schnittfeste Arbeitshose musste ihre Schnittfestigkeit nicht unter Beweis stellen....
Ich glaube, das war die kugelsichere Ausführung, die eigentlich für die US- Armee entwickelt wurde, eine normale Schnittschutzhose wäre wohl überfordert.......
Hab aber bei der Veranstaltung nichts mitbekommen, wo die Sicherheitsausrüstung gefragt war. Die Jungs sind Profis und gehören zur Europäischen Elite, die wissen wies geht.

Für heute mal wieder was aus der Fliegerei:
Das wohl älteste noch flugfähige Fluggerät der Welt, eine Bleriot Xl:

Bild in der Galerie

In den 80ern vom schwedischen Flugkapitän Mikael Carlson aus einer Scheune geborgen und wieder flugfähig hergerichtet. Angetrieben von einem Umlaufmotor, da dreht sich der Motor mit Propeller um die Kurbelwelle. Gashebel gibt es keinen, zum Landen muss man in kurzen Abständen die Zündung aus- und einschalten. Das Flugzeug hat keine Querruder, zum Einleiten der Kurve werden die Tragflächen in sich verdreht. Ist also etwas speziell zu fliegen, dementsprechend fliegt Mikael auch selbst.......

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2024, 08:32   #559
embe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Heute gibt es von mir einen Rhododendron-Wischer:

Bild in der Galerie

Nochmals vielen Dank für deine Besprechungen.
Gerne.
ICM mit wellenförmiger schräg-aufwärts-Bewegung. Eien sehr komplexe Bewegung. Und dadurch sehen die Pflanzenteile und die Blüten aus als wären sie selbst in schwingender Bewegung. Erinnert mich an Wasserpflanzen in der Dünung. Oder Tentakel aus einem Horrorfilm in Bonbonbunt...

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

heute zeige ich einen illuminierten Fidget Spinner, der sich auf einer Glasplatte dreht.

Dat Ei
Ah, das sieht sehr interessant aus. So ein Spinner liegt hier auch noch herum, mit verschieden schnell flackernd einstellbaren farbigen LED-Lämpchen eingebaut. Je nach Drehgeschwindigkeit und Pulsfrequenz gibt das immer wieder neue Farbmischungen.
Bei Dir als Türkis-Lila-Rot gefärbter Lichtpilz. Sehr schick durch die Spiegelung und den dunklen Hintergrund! Gefällt mir gut!

Zitat:
Zitat von schrekk Beitrag anzeigen
Radlerbilder gab´s hier ja schon einige. Ich hab´s mir selbst geknipst:

Bild in der Galerie
Sehr schön und gelungen. Als was ordne ich das denn ein? Ein Mitzieher, die Kamera bei 1/103 Sekunde perfekt synchron mit dem Fahrrad (logisch, Du hältst das Smartfon ja in der Hand ), Rahmen und Fahrer(Fuß) scharf, das Laufrad und die Straße bei der schnellen Bewegung durch Zeit und Raum verwischt.

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Rauchschwalben-Badespass...

Bild in der Galerie
Was für ein geniales Foto! Die Rauchschwalbe beim Bad genau erwischt, wie sie nach dem kurzen Eintauchen ins Wasser wieder nach oben wegfliegt. Bei 1/2000stel sind die Wassersäule vom Kontakt (quasi SAT (Schwalbe auf Tropfen) statt TAT (Tropfen auf Tropfen) Fotografie ) und die herumspritzenden Tropfen glitzernd in der Luft eingefroren. Durch die Flugbahnen der Tropfen rund um den Vogel, wie auch durch die selbst bei der kurzen Verschlusszeit bewegungsunscharfen Flügelspitzen und vor Allem die Volten der langen Schwanzfedern sieht man, wie die Schwalbe sich in der Luft schüttelt.
Wow! Ganz großes Kino!

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Kitesurfen findet zwar hauptsächlich auf dem Wasser statt, aber manchmal auch in der Luft.

Bild in der Galerie
Dann hebt er ab, und völlig losgeslöst... Sehr schöne Kite-Surfing-Flugstudie. Der ist ja wirklich ganz aus dem Wasser raus und mindestens 2 Meter drüber? Sehr schöne Farbkomposition, finde ich. Die Farben des Hintergrunds (hellblau, dunkelblau, fastchwarz) sind im Surfer nochmal aufgenommen, mit dem Roten Rückengurt als i-Tüpfelchen.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Kitesurfen ist eine gute Idee, davon habe ich auch was auf Lager. Den Sprung lasse ich aus, dafür schnittig im Wasser:

Bild in der Galerie
Auch hier seeehr dynamisch mit der Brettspitze, die gerade durch die bei 1/2000stel eingefrorene Gischtwand des Wellenkopfs im Vordergrund schießt, die Surferin die sich hochkonzentriert in ihren Drachen hängt, und auch hier wieder passende Far´bakzente. Das Rot von Gurt und Kragen, das Braun von Haar und Küstenlinie.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Heute mal was aus der Stadt.

Bild in der Galerie
Sehr schöner farbenfroher und sauberer Mitzieher. Der weisse Kleinwagen links oben in leichter Unschärfe aber am Lenkrad beim Fahrer gut scharf getroffen. Der regennasse Asphalt mit gelben Markierungen wobei die Linien von rechts unten nach linksoben ziehen, in Fahhrtrichtung des Wagens. In der Oberfläche der Straße spiegeln sich die Lichter der Tankstelle und der umgebenden Straßenlaternen. Schön verwischt vom Mitziehen.
Und der energiesparende Kleinwagen Fiat 500 fährt an der Großraum-Tanke, einem Symbol unseres ausgehenden fossilen Zeitalters, einfach vorbei - Fiat 500 electric?

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Weekday A new day is coming

Bild in der Galerie
Und nochmal Stadt. Ein Street-Foto aus London. Vor einer riesengroßen weissen Wand mit Werbung für einen neue Filiale einer Bekleidungsmarke laufen Menschen einzeln oder in kleinen Grüppchen vorbei. Sechs nach links, eine nach rechts. Einige tragen Tüten oder Rucksäcke vermutlich mit bereits getätigten Einkäufen, eine davon in farbig herausstechendem Rot und von einem Mitbewerber. Die Bewegungen sind bei 1/480stel eingefroren.
Mal ehrlich, was hat H&M dafür bezahlt...?

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Noch ein bewegtes Bild aus Spielberg. Offensichtlich bedarf die letzte Kurve eine sofortigen Diskussion.

Bild in der Galerie
Das ist ja genial! Blitzsauberer Mitzieher, Umgebung verwischt, Räder drehen, die Köpfe der Piloten scharf. Die Farben im Hintergrund rot und grün wie im Gespann. Und dann der Blick der beiden Piloten zueinander und die Kommunikation per Daumen nach oben Geste. Bewegungsunscharf und trotzdem unverkennbar. Super Aufnahme! Tolles Bild!

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
...

Für heute mal wieder was aus der Fliegerei:
Das wohl älteste noch flugfähige Fluggerät der Welt, eine Bleriot Xl:

Bild in der Galerie
..........
Danke für die Info zu den Schutzausrüstungen.
Wow, die Bleriot XI.
War das auf der Air 14? Da stand nämlich eine in einem Hangar ausgestellt als wir dort waren. Die Flugvorführung hatten wir aber leider verpasst. Wirklich Wahnsinn, mit was für Holz, Draht und Tuch-Konstruktionen die Pioniere in die Luft gegangen sind.
Dieses beeindruckende Stück Fliegereigeschichte hast Du sehr gut in der Luft eingefangen, mit bewegungsunscharfen Propellerspitzen.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2024, 08:46   #560
rainerstollwetter

Volldampf

Von mir gibt es heute Volldampf:

Bild in der Galerie

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2024 : Bewegung

Forenregeln