SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2024 : Bewegung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2024, 18:27   #531
K-H-B

Bild in der Galerie
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2024, 20:00   #532
HoSt

Kunstflieger in Äkschn...

Bild in der Galerie

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2024, 00:51   #533
Reisefoto

Fohlen mit Mama in Äkschn...

Bild in der Galerie

Geändert von Reisefoto (26.08.2024 um 00:57 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2024, 08:15   #534
rainerstollwetter

Am Schlagzeug

Heute ein Bild eines Drumers:

Bild in der Galerie

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2024, 10:26   #535
CB450

Herzlichen Dank für das Lob zu meinem letzten Bild.

Noch ist es sommerlich warm, aber Weihnachten kommt schneller als man denkt.

Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2024, 10:45   #536
embe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Mein Bild für heute:

Bild in der Galerie
Hui, ja wenn es um das letzte Stückchen vom Brötchen geht, ist voller Einsatz gefordert. Sturzflug-Punktlandung um das Futter mit dem Schnabel zu packen, und jetzt wird wie wild mit den Flügeln geschlagen, um wieder , mit der Beute, in die Luft zu kommen und einen ruhigeren (sprich ohne Futterkonkurrenten) Platz zum Verzehr zu finden. Sehr dynamisch verwischtes Flügelschlagen trotz 1/400stel. Und das Wasser ist dabei auch ganz ordentlich aufgewühlt und verspritzt worden.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Mein Bild für heute:

Das Selfie von Michael hat mich erinnert.

Bild in der Galerie
Wenn der Spiegel an der Fotografin vorbeifährt schiesst die Fotografin ein Selfie.
Sehr schöner Farbaufbau, oben rot-und-weiss, dann rot, und weiss und unten weiss, alles mit quer- und Längsstrukturen. Oben und unten in Ruhe, in dr Mitte mit dem Zug verwischt bewegt. Und mittig, am Bahnsteig am Flughafen Köln-Bonn Dana. Sehr schönes Zeitdokument vom menschenleeren Flughafen in der Pandemie Anfang 2021.
Genau wie bei den allermeisten meiner eigenen Spiegel-Selfie-Versuche, sind die Augen fest nach unten auf den Kameramonitor gerichtet. Schaut man sich selbst im Spiegel in die Augen, sieht das mMn auch nicht gut aus und den Blick direkt ins Objektiv schaffe ich meistens nicht, ohne die Kamera zu verreissen...Spiegel-Selfie ist gar nicht sooo einfach

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Da staunt der Nachwuchs:

Bild in der Galerie
Und wundert sich... entweder, wie der alte Mann das noch so gut schafft, oder wie der alte Mann so alt werden konnte mit nur einer Bremse am Rad, oder er überlegt, wie er diesen Sprung deutlich besser machen würde.
Jedenfalls ein sehr dynamisch wirkendes Bild mit viel Bewegung in der bei 1/800 weitgehend eingefrorenen Variante (bis auf das Profil der Reifenlaufflächen). Und tollem Bildaufbau! Der Hintergrund aus Bäumen vor Himmel zieht exakt nochmal die Protagonisten nach. Links der Junge - Lücke - rechts der schräg in der Luft liegende Biker vor dem schräg aufsteigenden Hintergrund.

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

heute zeige ich ein ganz altes Hündchen. Es stammt aus dem Januar 2003 und war mein Beitrag zu dem ersten Photowettbewerb des Forums www.sonyforum.de, dem Vorgängerforum des sonyuserforum.de. Das Thema des Wettbewerbs lautete "Vergessen". Der Titel des Bildes war "Der Moment der Erkenntnis", also der Moment, in dem man realisiert, dass man etwas vergessen hat, und es einem wechselweise heiß und kalt wird. Damals erreichte das Bild immerhin den 2. Platz hinter dem Beitrag von Fred, der seinen am Bahnsteig vergessenen Sohn aus rückwärtiger Position zeigte. Aus heutiger Sicht muss ich über mein Bild schmunzeln, weil es technisch arg bescheiden ist, aber es waren halt noch andere Zeiten und andere Werkzeuge. Und dennoch möchte ich die Zeiten nicht missen - man hat viel gelernt und sich noch spielerisch ausprobiert. Dort, wo heute oftmals nur noch technische Perfektion und Hochglanz herrscht, war noch Spaß und Kreativität.

Dat Ei
Dat Ei
Ich sehe einfach den Hund nicht... nein, nach dem zweiten Durchlesen habe ich es verstanden, glaube ich.
Wir sehen ein, wie Du schreibst älteres Bild mit Thema 'Vergessen'. Im fast quadratischen Beschnitt (7:6) fast formatfüllend von außen ein Fenster in einem Zug-Waggon und der Blick durch das Fenster ins Abteil zeigt einen am Sitz stehenden, offenbar vergessenen, Regenschirm. Der Bildtitel Moment der Erkenntnis spielt gekonnt mit der vermutlich den meisten Betrachtern bekannten Erfahrung, dass man in dem Moment, in dem man den Schirm, die Tasche, das Kind am Bahnsteig vorbeifahren sieht, erkennt, dass man da jetzt erstmal nichts mehr ändern kann.
Bei einer halben Sekunde Belichtungszeit hat der Zug genug Zeit sich im Bild in Bewegung zu zeigen. Der Schirm ist trotz der ihn umgebenden Bewegungsunschärfe der Einrichtung eingermaßen scharf und gut erkennbar.

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Heute gibt es ein Bild von einem Klettersteig in der Nähe des Gardasees. Das Begehen eines solchen Klettersteiges erfolgt zwar in aller Regel langsam, beinhaltet aber natürlich auch verschiedene Formen der Bewegung.

Bild in der Galerie
Ja, man sieht, dass die Drei da in der Wand in Bewegung sind, auch wenn ihre Bewegungen bei 1/250 eingefroren sind. Aber wie Du schreibst, in der ruhe liegt beim Klettern die Kraft. Schnelle Bewegung gibt es da wohl nur, wenn die Schwerkraft ihren Tribut fordert und einer in Seil fällt. Aber das wollen wir nicht. Gut auch, wie die Drei schräg untereinander positioniert die schräge Form des Felsstücks nachbilden.

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Eines hab ich auch noch. Vielleicht nicht wirklich spektakulär, aber mir gefallen die Farben

Bild in der Galerie
Ist doch cool, wie der 'Love Dream' bei 0,6 Sekunden Belichtungszeit seine LED-Lichtspuren durchs Bild zieht. Wie Du schreibst, schöne Farben, viel Bewegung.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2024, 10:49   #537
Dat Ei

MOin, moin,

heute besuchen wir mal die Partnach-Klamm...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2024, 12:30   #538
K-H-B

eigentlich wollte ich mit meiner GS in das Velebit-Gebirge in Kroatien Schottertouren fahren, hatte dann aber Bock mal in Rijeka auf der Rennstrecke ein Paar Runden zu drehen
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2024, 13:19   #539
Dana

@embe: also...das mit der Waschmaschine ist knüllehart. Das ist ja echt...also...da fehlen die Worte. Unglaublich. Was du dir da im Vorfeld für Gedanken gemacht hast und die Vorbereitung! Irre.

Zu meinem Zugbild: das Selfie war tatsächlich Überraschungsbeiwerk. Ich habe mich selbst während der Aufnahme nicht wahrgenommen und wollte einfach den Zug und vielleicht nen Schriftzug scharf. Dass ich SELBST aber dann ja auch scharf drauf bin, war mir in dem Moment nicht klar.

Mein Bild heute:

"Straße am Wald"

Bild in der Galerie
Alt 26.08.2024, 13:25   #540
bruno5

Von mir gibt es heute einen Haubentaucher mit Fisch.

Bild in der Galerie
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2024 : Bewegung

Forenregeln