Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2024 - WABI - SABI
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2024, 12:45   #171
kk7

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Da liegen verwelkte Blätter auf einem Rasen (oder Feld) und durch einen Zaun o.ä. werden sie von der Sonne beschienen. Dadurch bilden sie ein Steifenmuster. Das Bild könnte ich mir gut in Farbe vorstellen.

WABI - SABI.
Danke, Rainer. Es ist der Schattenwurf einer Bank in einem Graben. Wenn ich S/W unterwegs bin ist das bewußte Entscheidung. Dadurch gibt es keine Farbversion des Bildes.

Ich hoffe, hier bin ich auch themenkonform und nicht wieder zu morbide:

Bild in der Galerie

Gruß
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2024, 13:27   #172
embe

Bild in der Galerie

Vergänglichkeit (Abnutzung, Patina, Verwittert, Bewuchs, Alterserscheinungen, Rost, Verwelktes)
Imperfektion (grobe Textur, feine Risse, Schmutz, Porös, Verwahrlosung, Fresslöcher in Blättern und Blüten, Fototechnische Fehler)
Unvollständigkeit (Asymetrisch, Anschnitt, Unkontollierbare Form, Schräglage, Beschnitt des Hauptmotivs)
Natürlichkeit (natürliche Materialien, Erdtöne, keine Künstlichkeit, normale Brennweite, denotativer Bildinhalt, keine Retusche)
Simplizität (Schmucklos, einfache Gestalt, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details, Farbreduzierung, Leerräume, Dunstig, ausgewaschen)
Unergründlichkeit, Stille, Schatten (dunkel, unscharf, geringer Kontrast- und Tonwertumfang, negativer Raum, Über- oder Unterbelichtung, verhüllender Schatten)

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2024, 14:41   #173
jsffm

Aus dem Archiv

Bild in der Galerie

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2024, 18:02   #174
HABU

Was nach einem Winter von einer Brennnessel noch übrig ist, sollte zu Wabi Sabi gut passen.

Bild in der Galerie

Schönes Monatsthema, erweitert die Motive gerade jetzt beim Ausapern.

LG
Bruno
HABU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2024, 21:43   #175
haribee

Bild in der Galerie
Alt 16.02.2024, 10:25   #176
rainerstollwetter

Themenersteller

Bilder vom 15.02.2024

Zitat:
Zitat von saiza Beitrag anzeigen
Noch mal ein Versuch mit einem Foto vom 2019, fürs Thema evtl. schon zuviel Farbe und zu wenig Leere ?

Bild in der Galerie
Nein das passt wunderbar! Sehr schöner Unschärfeverlauf, im Vordergrund einige verwelkte Blätter und Zweige sowie 3 vertrocknete Hagebutten.

Da haben wir Verwelktes, Schmutz, Schräglage, natürliche Materialien, Erdtöne, Schmucklosigkeit, geringe Schärfentiefe und Leerräume.

WABI-SABI!

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Das sieht S/W aus. Ich habe das Bild länger angeschaut und weiß nicht, was es ist. Es sieht nach irgendwas geschmolzenen aus, was sich dann bei Abkühlung verfestigt hat. Lava?, Metall?.

Tut mir leid aber so kann ich dazu nichts sagen.

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Mein heutiger Beitrag zum Thema, hoffe es wird dem Thema gerecht. Absterbender Löwenzahn.Hauptmotiv nicht mittig gewählt.

Bild in der Galerie
Das passt. Aber ehrlich gesagt hätte ich den Schärfepunkt anders gelegt. So auf der Seite ist er schon sehr ungewöhnlich. Aber sehr schön zarte Farben.

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Ein Pilz in einem Brachland am Ende des Winters. Wieder S/W, daher kein Problem mit den Farben. Der ganze Bewuchs liegt am Boden. Die Fokussierung könnte deutlicher sein.

WABI - SABI

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Vergänglichkeit (Abnutzung, Patina, Verwittert, Bewuchs, Alterserscheinungen, Rost, Verwelktes)
Imperfektion (grobe Textur, feine Risse, Schmutz, Porös, Verwahrlosung, Fresslöcher in Blättern und Blüten, Fototechnische Fehler)
Unvollständigkeit (Asymetrisch, Anschnitt, Unkontollierbare Form, Schräglage, Beschnitt des Hauptmotivs)
Natürlichkeit (natürliche Materialien, Erdtöne, keine Künstlichkeit, normale Brennweite, denotativer Bildinhalt, keine Retusche)
Simplizität (Schmucklos, einfache Gestalt, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details, Farbreduzierung, Leerräume, Dunstig, ausgewaschen)
Unergründlichkeit, Stille, Schatten (dunkel, unscharf, geringer Kontrast- und Tonwertumfang, negativer Raum, Über- oder Unterbelichtung, verhüllender Schatten)
Das ist wirklich der Rest. Ein Ast, im wesentlichen nur 2 Farben, unscharfer Hintergrund, Anschnitt .. Da gehe ich mit Dir konform.

WABI - SABI

Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Aus dem Archiv

Bild in der Galerie
Ich denke, in unserer urbanen Umgebung passt das. Trotz Porzellen und Glas. Zwei angefaulte Birnen auf einem (Frühstücks-) Tisch. Interessant ist zu sehen, um wieviel besser die Sensoren geworden sind. Das Bild ist mit einer A100 bei 400 ASA aufgenommen worden. Es ist so verrauscht, das ich das nachgesehen habe. Da könnte man bereits von "fototechnischen Fehlern" sprechen.

WABI - SABI.
Zitat:
Zitat von HABU Beitrag anzeigen
Was nach einem Winter von einer Brennnessel noch übrig ist, sollte zu Wabi Sabi gut passen.

Bild in der Galerie
Das Bild passt perfekt! Beinahe einfarbig, negativer Raum, Anschnitt, geringe Schärfentiefe, geringer Kontrastumfang ...

Das ist wieder ein Bild, bei dem man sich fragt, warum es wohl entstanden ist - wenn das Thema nicht WABI - SABI war.

WABI - SABI.

Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
Das Bild bitte unbedingt vergrößern, damit Ihr seht, was ich meine. Das kommt in der kleine Version nicht richtig raus.

Haribee zeigt uns einen Grashalm, etwa in der Hauptdiagonalen. Im unscharfen Hintergrund sind einige andere Grashalme zu erahnen. Der vordere Grashalm ist von der Sonne beschienen und hat, so glaube ich den Weißabgleich nach blau verschoben, was man am Hintergrund sehr schön sieht.

Ich sehe hier keine ausreichende WABI - SABI Qualität. Warum? Das Bild ist zu schön. Das Bubble-Bouquet passt nicht zum denotativen Bildinhalt, der Grashalm ist zwar im unteren Bereich vertrocknet, trotzdem sonnen sich seine Früchte im Licht, ja werden von den Bubbles sogar überstrahlt. Schmucklos ist die Darstellung keinesfalls.

Ich bin der Meinung, das Bild passt eher in unsere moderne Welt. Ich möchte auch auf Post #34 verweisen, wo ich schon einmal ein Bild mit Bubble-Bouquet keine WABI - SABI Qualität bescheinigen mochte:
Zitat:
Das wunderschöne zweite Bild scheint so gar nicht die Attribute schmucklos, normale Brennweite und geringer Kontrast und Tonwertumfang zu erfüllen. Es ist einfach zu schön.
Das war's für heute.

Rainer

Geändert von rainerstollwetter (16.02.2024 um 10:29 Uhr)
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2024, 10:34   #177
kiwi05

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen

Tut mir leid aber so kann ich dazu nichts sagen.
Es ist s/w, ja.
Man sieht einen Bruchstein einer Weinbergsmauer auf dem sich mal eine Pflanze mit Flachwurzeln festgehalten hat.
Diese Wurzeln sind über den Winter verrottet und am Ende ganz verschwunden und haben dann dieses Muster auf dem in der Sonne glänzenden Bruchstein hinterlassen.

WABI-SABI?
Vielleicht magst du es dir nochmal anschauen, um zu einem Urteil zu kommen.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (16.02.2024 um 12:18 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2024, 12:15   #178
Dana

Wenn man "Wabi Sabi Fotografie" in Google Bildersuche eingibt, sieht man eigentlich ein sehr schönes Mischmasch und kann sich gut zurechtfinden.

Wenn ich so in mich hineinfühle, geht es bei Wabi Sabi um zurückhaltende Farbgebung, viel Unschärfe, Unvollkommenes (nicht Fertiggestelltes) - vor allem Motive, die von vielen als "nicht wert" erachtet werden. Es gibt auch einen Wasi Sabi Wohnstil, der Aufgebrochenes, Unfertiges mit elegantem, aber natürlichen Stil mischt. Nicht schlecht.

Man wird beim Googeln vor allem mit Erdtönen überschwemmt, allerdings sind nicht nur Natur-Motive darunter. Wasi Sabi darf auch ruhig andere Materialien haben, da geht es dann allerdings um die Patina, den Riss, die Brüchigkeit.

Es lohnt auch, die Wege in die Stock-Fotografie zu gehen und sich dort bei diesen Themen umzuschauen. Ein wirklich interessantes Thema. Ich dachte zuerst: "Super, genau meins!! Da hab ich Millionen Bilder zu!" - weit gefehlt. Viele meiner Bilder sind tatsächlich mit "schönen Faktoren" zusätzlich gespickt. Vielleicht habe ich hier ein neues Lieblingsthema gefunden, dem ich mich widmen werde, sobald Fotografierzeit ist.

Danke, lieber Rainer, für diesen tollen Anstoß!

Hier mein Bild für heute:

Bild in der Galerie

(Mit Fokus auf dem "Ausreißer" der Ordnung links)
Alt 16.02.2024, 12:49   #179
Ernst-Dieter aus Apelern

Ableben auf dem Rasen.

Bild in der Galerie

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (16.02.2024 um 21:15 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2024, 13:10   #180
ingoKober

Ich tue mich ja etwas schwer mit dem Thema, aber heute mal ein weiterer versuch:

Bild in der Galerie

Vergänglichkeit (Abnutzung, Patina, Verwittert, Bewuchs, Alterserscheinungen, Rost, Verwelktes) ==> check

Imperfektion (grobe Textur, feine Risse, Schmutz, Porös, Verwahrlosung, Fresslöcher in Blättern und Blüten, Fototechnische Fehler) ==> check

Unvollständigkeit (Asymetrisch, Anschnitt, Unkontollierbare Form, Schräglage, Beschnitt des Hauptmotivs) ==> Check

Natürlichkeit (natürliche Materialien, Erdtöne, keine Künstlichkeit, normale Brennweite, denotativer Bildinhalt, keine Retusche) ==> ? Die Materialien sind ja künstlich

Simplizität (Schmucklos, einfache Gestalt, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details, Farbreduzierung, Leerräume, Dunstig, ausgewaschen) ==> passt weitgehend finde ich

Unergründlichkeit, Stille, Schatten (dunkel, unscharf, geringer Kontrast- und Tonwertumfang, negativer Raum, Über- oder Unterbelichtung, verhüllender Schatten) ==> eher nicht, oder?

Ingo
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2024 - WABI - SABI

Forenregeln